Close

Allgemein Vogelwelt

Wiedehopf – wärmeliebender Prachtvogel

Wiedehopf – wärmeliebender Prachtvogel

Der Wiedehopf zählt zu den prachtvollsten Vogelarten in Deutschland. Da er einen warmen Lebensraum benötigt, zählt er aufgrund der Klimaschwankungen bei uns leider auch zu den gefährdeten Vogelarten. Gerade einmal 310 bis 460 Wiedehopf-Paare brüten in Deutschland.

Aussehen

Obwohl der Wiedehopf nur etwa so groß wie eine Drossel ist, wirkt er aufgrund seiner markanten Federhaube, die er zudem noch aufstellen kann, deutlich größer. Auch der lange, leicht gebogene Schnabel verstärkt diesen Eindruck. Der Wiedehopf hat ein sehr prächtiges Gefieder: Seine Schwanz- und Flügelfedern sind breit schwarz-weiß gebändert und setzen sich von dem rostroten Körperfedern ab. Die Federn der Federhaube spiegeln die Färbung wieder, denn sie sind hauptsächlich rostrot, an den Spitzen aber schwarz oder weiß-schwarz.

Vorkommen

Der Wiedehopf liebt warmtrockene Gebiete mit offenen Flächen für die Insektenjagd. In Deutschland ist er deshalb vorwiegend in Weinanbaugebieten, Obstgärten und auf Weideflächen zu finden. Durch feuchtkühle Witterung und die Intensivierung der Landwirtschaft wurde die Anzahl der Wiedehopfe stark dezimiert, sodass er mittlerweile stark gefährdet ist. Dank verschiedener Schutzmaßnahmen steigt der Bestand in den letzten Jahren wieder.

Vogelbeobachtungs-Tipp

Obwohl der Wiedehopf in Deutschland kaum noch in der freien Natur beobachtet werden kann, ist er in verschiedenen beliebten Urlaubsgebieten – etwa in der französischen Provence, auf Mallorca, in Italien und Griechenland weiter verbreitet. Deshalb sollten Vogelbeobachter im Urlaub die Augen offen halten und das Fernglas nicht zuhause vergessen. Wenn kein Auslandsurlaub in entsprechende Gebiete ansteht, können Wiedehopf-Freunde ihr Glück beispielsweise im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide versuchen. Hier wurde der Wiedehopf nämlich 2011 und 2012 wieder bei der Brut beobachtet.

Foto: © Tina Kolm – Fotolia.com

39 Comments

  • Guten Tag,
    ich bin total begeistert, weil ich gestern gegen 9h auf unserem Grundstück außerhalb von Nuthetal (PM) auf einer Tanne einen Wiedehopf gesehen und gehört habe. Das muss ich einfach mitteilen, weil ich in Brandenburg während meiner 70 Lj.noch nie einen gesehen oder gehört habe.

    LG Ines Ladeburg

    • Hallo Ines,

      vielen Dank für das Teilen deiner Beobachtung und beste Grüße aus der Redaktion!

    • Hallo, mein Mann und ich haben am 19.7.17
      auf unserem Campingplatz am Liepnitzsee einen Wiedehopf gesehen. Wir dachten zuerst an einen entflogenen Käfigvogel, da er so komisch in Bögen flog. Aber nachdem wir uns im Internet belesen hatten, wussten wir, dass wir das große Glück hatten, einen so schönen Vogel in der freien Natur zu sehen. Jedoch seine Rufe hatten wir schon öfter gehört, könnten sie jedoch nicht zuordnen.

      Familie Klaus Gallasch

      • Hallo Familie Galasch,

        vielen Dank für das Teilen dieser Beobachtung. Wir freuen uns mit euch!

        Beste Grüße aus der Redaktion

  • Bin gerade in Italien! Auf unserm Campingplatz, in einer kleinen Baumhöle 3 kleine Wiedehopfe, die Mama ist fleißig am füttern.Toll dieser Vogel. Hab ihn vorher noch nie gesehen.

    • Hallo Kevin,
      da freuen wir uns mit Dir über diese Beobachtung!
      Viel Freude noch dabei und beste Grüße aus der Redaktion.

  • Mir glaubt keiner,daß ich heute am 13.August 2017 in 73450 Neresheim ein Wiedehopfpäärchen gesehen habe.Die haben eine Katze geärgert,sind immer wieder auf den Boden und wenn die Katze zum Sprung anstzte sind sie einige Meter hochgeflogen.Dieses Spiel ging so lane bis es der Katze zu dumm wurde.
    Es war ganz bestimmt ein Wiedehopfpäärchen,Ein Vogel hatte den Kopfschmuck,der zweite war ohne.

  • Bei uns im Garten, Nähe 83131 Rosenheim, ist seit 2 Tagen ein Wiedehopf. Sitzt auf der Wiese und fliegt auf Nachbars Baum. Wirklich ein sehr schöner Vogel,
    nur sein „Gesang“ lässt zu wünschen übrig…

    • Hallo Barbara,
      toll, dass du diesen seltenen Vogel aus nächster Nähe beobachten konntest! Der Wiedehopf findet seine Stimme bestimmt super 😉
      Viel Spaß noch beim Beobachten und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Dieser Vogel kam uns gestern besuchen. Ich hatte erst mal keine Ahnung, welcher Art er angehört. Nun weiß ich es und ihr dürft auch mal raten.
    Klar. Ein wunderschöner Wiedehopf in Portugal!

    https://www.youtube.com/watch?v=B-QB19RCXbw

    • Hallo Karin,

      vielen Dank, dass Du diese tolle Beobachtung mit uns teilst, die auch noch in einer so schönen Umgebung stattfand!

      Weiterhin viel Spaß beim Beoachten und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Haben gestern und heute einen Wiedehopf bei uns im Garten, in der Nähe von Straubing, gesehen. Wir waren uns erst nicht sicher, da bei uns noch nie einer zu Gast war. Auf den Wiesen sieht man sie im Sommer öfters. Wirklich ein sehr schöner Vogel.

    • Hallo Eva,

      vielen Dank für deine Beobachtung und beste Grüße aus der Redaktion!

    • Haben Sie den Wiedehopf in Arnsberg gesehen???
      und habe sie den aktuell nochmal gesehen??
      Ich habe in Werl einen gehört und mir wurde nicht geglaubt als ich dies berichtet habe..

      Gruß Ina Carstens

  • Habe um 14h15 am 31okt zum ersten Mal ein Wiedehopf gesehen , Arnsberg Gierskämpen

  • Hallo ,

    Bitte wo kann ich ein Wiedehopfe kaufen ?

    LG

    • Hallo,

      Wiedehopfe sind in Deutschland hochgradig gefährdete Vögel und werden nicht als Haustiere gehalten.

      Beste Grüße aus der Redaktion

  • Große Freude – habe heute einen Wiedehopf bei uns gesehen! Mein erster, musste auch erst googlen, aber es war definitiv einer. Er lief eine Zeitlang auf einem Feldweg vor mir her.
    LG, Babett aus 82538 Gelting

  • Happy…bei uns im Cottbuser Norden brütet einer im Nistkasten

  • Im Nachbars Garten heute nachmittag ca. halb fünf sah ich erstmals diesen Prachtvogel im Baum, er putzte sich mit seinem langen Schnabel und spreizte die Flügel. Holte sofort mein Fernglas. Ein tolles Erlebnis
    88250 Weingarten

  • Juhu, habe gestern Abend in Lauffen am Neckar (Kreis Heilbronn) in Nachbars Garten 2 Widehopf gesehen! Ein tolles Erlebnis!!

  • Am heutigen Morgen habe ich auf der Wiese vor unserem Grundstück einen Wiedehopf gesehen, etwa 4 m von meinem Standpunkt aus entfernt. Ein prachtvolles Exemplar. (Land Brandenburg, Landkreis Barnim) Mit freundlichen Grüßen: Carmen Marschke

  • Wiedehopfpaar bei uns im Saalekreis in der Aue gesichtet. An mehreren Tagen. Ein sehr schönes farbenprächtiges Gefieder und recht gross.

  • Wir wohnen im Allgäu und ich hab heute in unserem alten Apfelbaum einen wunderschönen Wiedehopf gesehen. Das erste Mal in meinem Leben und ich bin 60 Jahre alt. Überwältigend schön.

    • Hallo Sigrid,

      Glückwunsch zu dieser tollen Beobachtung und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Ich habe gestern zum 3.4.2019 einen Wiedehopf bei mir zu Hause gesehen. Ich wohne in Sachsen in der Nähe von Arzberg bei Torgau. War richtig schön so ein Exemplar mal in der freien Natur zu sehen.

  • Hab heute zum ersten Mal einen Wiedehopf bei uns im Bayrischen Wald entdeckt. Ein wunderbarer Vogel 🙂

  • Heute früh um 7.00 Uhr haben meine Mitarbeiterin und ich diesen fantastisch schön aussehenden Wiedehopf in Babelsberg Nord in 14482 Potsdam gesehen. Wir waren ganz verwundert.

  • Ich habe heute 09.05.2019, in Münster-Handorf-Dorbaum (NRW) einen Wiedehopf gesichtet und bei der Nahrungssuche auf Spargelhof Spielbrink fotografiert. Merkmale des geschützten Vogels sind sein orangefarbenes Gefieder mit schwarz-weiss abgesetzten runden Schwingen und die orangefarbene Haube auf dem Kopf, die sich bei Erregung aufstellen kann wie bei einem Kakadu. Der Flug des Vogels ist als torkelnd zu beschreiben und sein Ruf ist sehr speziell..

  • Hallo, ich habe heute am 11.05.2019 einen Wiedehopf bei uns auf dem frisch angelegten Rasen im schönen Spreewald entdeckt.
    Grüße

  • Letzte Woche sah ich an der Giebelspitze des nahen Nachbarhauses einen Wiedehopf (anscheinend eine Öffnung suchen). Ich dachte zuerst, ich würde mich irren, ab er dann erkannte ich nach genauem Hinsehen, dass ich richtig gesehen hatte und es wirklich ein Wiedehopf war. Leider fand er keine Öffnung und flog nach einer kleinen Weile wieder weg.

  • Also bei uns am Kaiserstuhl in Südbaden kommt er mittlerweile wieder recht häufig vor. Verschwunden war er nie ganz, aber in dieser großen Anzahl wie dieses Jahr habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

  • Ein Wiedehopf ist seit neuestem bei uns in Lippstadt unterwegs.

  • Mich weckte heut Morgen einer mit seinem Ruf bei uns in 16515 Oranienburg Lehnitz, sehen könnte ich Ihn leider nicht.

    LG

  • Hallo, alle zusammen. Wir haben jetzt auch zum 1. Mal am Herrentag 2020 unseren 1. Widehopf gesehen. Wunderschön ist er, auch toll sein Ruf. Der halbe Ort hat ihn nur gehört u. alle möchten ihn sehen. Der Nachbar hat einen alten Baumstamm mit Loch an einen großen Baum gehängt, wir hoffen, dass er diesen als Brutstätte nutzt. 39638 Gardelegen/ OT Jeseritz.

  • Hallo,
    Meine mittelbare Nachbarin hat am 25.Mai dieses Jahr einen Wiedehopf im Garten gesehen,Warendorf-Hoetmar

  • Wir haben heute einen im Garten gesehen beim Insektenjagen. War das erste Mal das wir einen gesehen haben. Wir wohnen bei Nidda in Hessen.

  • Hallo,
    Ein Traum wurde heute wahr! Ich habe heute einen Wiedehopf beim Insektenpicken auf einer Rasenfläche in einem Wohngebiet in Mannheims Norden in Waldnähe beobachten können. Meine Mutter wohnt dort und sagte, er sei jeden Morgen dort zu Besuch.
    Was für eine Schönheit, das Vögelchen.

  • Es ist eine Tatsache! Gestern pickte ein Wiedehopf bei uns vor dem Haus in einer angrenzenden Grünanlage. Wir wohnen in Heidenau/Sachsen und sind immer noch überrascht. Ein schöner Anblick.

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert