Close

Allgemein Ausrüstung Naturwelt

Mit dem Fotografen Peter Kastner in Finnland

Mit dem Fotografen Peter Kastner in Finnland

Dr. Peter Kastner ist seit 2011 begeisterter Naturfotograf und nimmt für diese Leidenschaft einige Widrigkeiten der freien Wildbahn auf sich. Zuletzt war er mit Fernglas und Kamera in Finnland unterwegs.

Vogelbeobachtung in Finnland

Im Mai 2015 brach Peter Kastner für 8 Tage nach Nordostfinnland auf und seine Wunschliste konnte sich sehen lassen. Er wollte verschiedene Eulenarten wie den Habichtskauz oder die Sperbereule beobachten. Auch die Balz der Auer- und Birkhähne reizte ihn sehr.

Kastner verabschiedete sich von den freundlichen Frühlingstemperaturen in Deutschland und tauschte sie gegen finnische Kälte, die sogar noch Schnee enthielt. Die Entschuldigung lies aber nicht lange auf sich warten, denn noch auf der Fahrt zum Hotel konnte er eine Auerhenne sowie ein Schellentenpärchen fotografieren. In der Gegend um Kuusamo (die Stadt ist sowohl für Naturbeobachter als auch für Wintersportler ein beliebtes Ziel) und Oulu (Nordfinnland) nahm Peter Kastner in den folgenden Tagen an verschiedenen Touren teil, die nichts für zartbesaitete Fotografen sind.

Vor allem mit reichlich Wasser hatte Kastner zu kämpfen, egal ob durch strömenden Regen, schmelzenden Schnee oder einbrechende Eisdecken. Manchmal zeigte sich allerdings auch die Sonne und machte es ihm leichter, die verschiedensten Tiere zu entdecken.

Schon am ersten Tag konnte er Braunbären in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und erhaschte auch Fotos von Seeadlern, von denen einer aus unerklärlichen Gründen von zwei Möwen attackiert wurde (diese Begebenheit könnt ihr auch unten in der Galerie sehen). Ins Hotel kehrte er eigentlich nur zurück, um die Akkus seiner Fotoausrüstung zu laden, zu essen und, bei Gelegenheit, ein wenig zu schlafen. Für diese Anstrengungen wurde Peter Kastner allerdings durch jede Menge herrliche Aufnahmen entschädigt. Aus der riesigen Menge an Datenmaterial, die er aus Finnland mitgebracht hat, zeigen wir euch hier einige Ausschnitte. Viel Freude beim Ansehen!

Fotos von der Reise nach Finnland

Weiblicher Kampfläufer und Rotschenkel unterwegs im kühlen Nass

Weiblicher Habichtskauz mit Küken

Männliche Sperbereule auf Beobachtungsposten

Birkhähne in der Balzarena

Die Wasseramsel macht ihrem Namen alle Ehre

Männlicher Bergfink

Zwei Möwen, die sich mit einem Seeadler anlegen

Balzender Auerhahn in typischer Haltung bei Gesang und Auffächern

Schellenten

Weitere Eindrücke aus Finnland

Auch auf seine Reise nach Sylt im Februar 2015 durften wir den Fotografen schon begleiten. Dort hat er ebenfalls wunderschöne Aufnahmen ergattert.

Peter Kastner fotografiert übrigens längst nicht nur Vögel! In seinem Profil bei fotocommunity.de könnt ihr unter anderem auch nach Igeln, Bären oder Kängurus stöbern.

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert