Close

Allgemein Beliebt Vogelwelt

Schneller, Höher, Stärker, Kurioser – Rekorde aus der Vogelwelt

Schneller, Höher, Stärker, Kurioser – Rekorde aus der Vogelwelt

Klein, groß, schnell, langsam, riesige Nester, winzige Eier: Vögel haben einige beeindruckende Rekorde aufgestellt. Wir haben euch die besten zusammengetragen

Schneller, Höher, Stärker

Größter Vogel: Der größte Vogel ist der Afrikanische Strauß bei einer Größe von 2,8 Metern und mit 1,4 Metern den längsten Beinen im Tierreich. Der größte flugfähige Vogel ist der Wanderalbatros mit einer Flügelspannweite von 3,5 Metern.

Stärkster Vogel: Die südamerikanische Harpyie erbeutet Faultiere und Affen mit bis zu 9 Kilogramm Gewicht.

Schnellster in der Luft: Der Wanderfalke erreicht im Sturzflug über 340 km/h und ist somit das schnellste Tier überhaupt. Außerdem sind Wanderfalken die am weitesten verbreitete Vogelart der Welt. Für Flugstrecken hält den Rekord die Graukopfalbatros mit 130 km/h.

Schnellster an Land: Der schnellste flugunfähige Laufvogel der Strauß, mit 72 km/h, auf Kurzstrecken eventuell sogar 95. Der schnellste flugfähige Läufer ist der Wegekuckuck mit 42 km/h.

Schnellster im Wasser: Der beste Schwimmer der Vogelwelt ist der Eselspinguin mit 27 km/h.

Bester Taucher: Der Kaiserpinguin kann bis zu 265 Meter tief und 18 Minuten lang tauchen.

Schwerster Vogel: Schon wieder der Afrikanische Strauß mit 156 Kilogramm. Unter den flugfähigen Vögeln ist die in Afrika lebende Riesentrappe mit 19 Kilogramm die korpulenteste. Doch auch die europäische Großtrappe ist mit 16 Kilogramm kein Federgewicht.

Kleinster und leichtester Vogel: Die Kolibri-Art Bienenelfe ist 5,7 Zentimeter klein und 1,6 Gramm leicht.

Schlauster Vogel: Schwer zu sagen, wer der intelligenteste Vogel ist. Papageien gelten im Allgemeinen als unglaublich intelligent. Der neuseeländische Kea erkennt sein eigenes Spiegelbild und kann Werkzeuge nutzen. Und auch der Graupapagei ist gleichermaßen für Intelligenz und Sprachbegabung bekannt.

Längster Schwanz: Auf diesen kann der Perlenpfau mit 1,73 Metern stolz sein.

Längster Schnabel: Das größte Mundwerk der Vogelwelt hat der australische Brillenpelikan bei 49 Zentimetern. Relativ zur Körpergröße ist der Schwertschnabelkolibri aus Südamerika der Rekordhalter, welcher bei 25 Zentimetern Körperlänge einen 10 Zentimeter langen Schnabel hat.

Kürzester Schnabel: Nachtschwalben wie der Ziegenmelker haben neben einem kuriosen Namen auch Schnäbel von nur 8 bis 10 Millimetern Länge.

Kürzeste Beine: Die kürzesten Beine der Vogelwelt hat der Mauersegler mit 10 bis 12 Millimetern inklusive Krallen.

Beste Augen: Die größten Glubscher aller Landtiere hat der Strauß mit 5 Zentimetern. Die schärfsten Augen hat der Wanderfalke mit einer Sichtweite von 8 Kilometern. Auf die beste Rundumsicht können die Schnepfen (z.B. Waldschnepfe) stolz sein, die mit ihren seitlich liegenden Augen einen Winkel von 360° abdecken.

Flugrekorde

Höchster Flieger: Der Sperbergeier fliegt in bis zu 11,2 Kilometern Höhe über Afrika hinweg.

Langsamster Streckenflieger: Auf Langstrecken erreicht die Kanadaschnepfe durchschnittlich 8 Stundenkilometer.

Ausdauerndster Langstreckenzieher: Die Küstenseeschwalbe pendelt 36.000 Kilometer zwischen Nord- und Südpol.

Ausdauerndster Flieger: Die tropische Rußseeschwalbe verbringt nachgewiesen bis zu drei Jahre in der Luft, vermutet werden aber auch bis zu 10 Jahre. Drei Jahre ohne Unterbrechung schafft es auch der heimische Mauersegler.

Rekorde rund um Eier, Nester und Brut

Der Frühreifste: Wachteln brauchen nur 10 Wochen bis zum Erreichen der Geschlechtsreife.

Der Spätzünder: Dunkelalbatrosse benötigen 13 Jahre, um geschlechtsreif zu werden.

Große und schwere Nester: Die größten und schwersten Nester bauen Vögel wie der Adler und Störche.

Kleinste Eier: Die kleinsten Eier legt die Bienenelfe, die weltweit kleinste Vogelart.

Größte Eier: Die größten und schwersten Eier legt der afrikanische Strauß.

Am meisten Eier: Die meisten Eier pro Brut legt bei den Nestflüchtern das Rebhuhn. Bei den Nesthockern hält die Blaumeise den Rekord für das größte Gelege.

Kürzeste Brutzeit: Manche Vogelarten fallen durch eine sehr kurze Brutzeit auf. Der Buntspecht brütet seine Eier in nur 11 bis 13 Tagen aus.

Längste Brutzeit: Streifenkiwis und Wanderalbatrosse warten bis zu 85 Tage auf den Nachwuchs.

Kälteste Brutperiode: Kaiserpinguine brüten bei -50 Grad Celsius mitten im antarktischen Winter.

Kuriose Vogel-Rekorde

Der Hektischste: Die Kolibri-Art Sonnenstrahlelfe schlägt 90 Mal pro Sekunde mit den Flügeln.

Der Älteste: Exemplare des Gelbbrustaras sollen angeblich schon über 100 Jahre alt geworden sein.

Der Pünktlichste: Die genaueste innere Uhr hat der Zaunkönig: Er singt jeden Tag auf die Minute genau zur selben Zeit.

Vielfraß: Kolibris müssen täglich die Hälfte ihres Körpergewichts in Nahrung zu sich nehmen.

Größter Schwarm: Afrikanische Blutschnabelweber rotten sich in Schwärmen von mindestens 30 Millionen Tieren zusammen. Daher nennt man sie auch gefiederte Heuschrecken.

Giftigster Vogel: Der Zweifarbenpitohui, oder Zweifarbenpirol, aus Neuguinea ist einer der wenigen giftigen Vögel überhaupt. Er nimmt das Gift vermutlich über die Nahrung auf und trägt es in Federn und Haut.

Längster wissenschaftlicher Name: Der Kaktuszaunkönig kann sich auch als Campylorhynchus brunneicapillus vorstellen. Mehr über Vogel-Namen erfahrt ihr in unserem Blog.

Lautester Vogel: Der Fettschwalm (guácharo), ein südamerikanischer Verwandter des Ziegenmelkers, nutzt ein Echolot, ähnlich wie das der Fledermäuse. Außer, dass seines im für den Menschen hörbaren Bereich liegt. Jeder Vogel macht Lärm in Lautstärken von bis zu 100 Dezibel. Ihr könnt euch vorstellen, wie laut eine Kolonie mit 1000 Vögeln sein muss!

Titelfoto von Veronika_Andrews auf Pixabay

Foto: Frank Vassen / flickr.com

9 Comments

  • Hallo!

    Ich finde man könnte noch den Rekord des am schnellsten flugfähigen Jungieres anführen. Der wird von den Großfußhühnern gehalten, deren Jungtiere ohne elterliche Fürsorge schon Stunden nach dem Schlüpfen fliegen.
    Viele Grüße

    • P.S.: Unter den besonders intelligenten Vögeln würde ich noch Kolkraben nennen.

  • Der größte jeh gelebter Vogel war der Argentavis magnificens mit eine Flügelspannweite von 7m!

  • Ich musste einmal alle Vogelrekorde abschreiben war einbisschen viel🤣 Obwohl es ja gut ist so viele Informationen zu haben, wäre es damals schön gewesen wenigere zu haben 😁

  • Hallo!
    Ich finde es krass was Vögel ales können!

  • Super Fragen für einen Test.

  • Wow, wirklich spannend, diese Voegel, aber ich wuerde am liebsten nicht einen Test dazu schreiben, so viel kann ich mir auch wieder nicht merken…

  • Moin, der Vogel mit dem längsten Schwanz ist das Onagadori Huhn mit bis zu 14m.

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert