Close

Vogelwelt

Die Amsel – Beliebte Sängerin

Die Amsel – Beliebte Sängerin
Name
Amsel (Turdus merula)
Größe 23 – 29 cm
Verbreitung Europa, Asien, Afrika, Australien
Lebensraum Wälder, Parks, Gärten
Brutzeit März – September
Nahrung Würmer, Insekten, Beeren

Wer kennt sie hierzulande nicht, die Amsel! Der Singvogel gehört zu den am weitesten verbreiteten und bekanntesten Vogelarten in Europa.

Aussehen 

Das Aussehen der Amsel ist schnell beschrieben: Die Männchen haben ein komplett schwarzes Gefieder, einen gelben Schnabel und einen gelben Ring rund um die Augen. Die Weibchen hingegen sind vollständig braun, wobei die Unterseite meist etwas heller ist als die Oberseite. Der Schnabel ist zudem weniger auffällig und eher hornfarben, einen Ring um die Augen haben Amselweibchen auch nicht. Die Körperlänge der Amsel beträgt ca. 23 bis 29 cm.

Vorkommen

Die Amsel gehört zu den häufigsten Brutvögeln in Deutschland. Während sie ursprünglich ein reiner Waldvogel war, hat sie sich mittlerweile längst an Städte und Dörfer angepasst und ist in unterschiedlichsten Lebensräumen zu Hause. Der kleine Vogel ist somit so gut wie überall – natürlich besonders häufig in Gärten – zu beobachten. In Mittel-, West- und Südeuropa ist die bekannte Drossel-Art ein Standvogel, in Nord- und Osteuropa ist sie in den warmen Jahreszeiten heimisch.

Verhalten und Wissenswertes

Vor allem auf Wiesen (z.B. in Parks) trifft man Amseln oft auf dem Boden. Dort suchen sie nach Regenwürmern und Schnecken. Zum Nisten suchen sich Amseln dunkle Wald- oder Strauchplätze, bauen ihr Nest dort aber auch am Boden.

Der Gesang der Amsel gilt als der melodisch komplexeste und hochwertigste der europäischen Singvögel. Der Tonumfang und der Melodienreichtum sind besonders ausgeprägt, ähneln dem menschlichen Verständnis von Musik und lassen sich sogar im Notensystem niederschreiben. Schon in den frühen Morgenstunden, noch vor Sonnenaufgang, ist dieser Gesang laut und deutlich zu vernehmen. Wer Amseln bei ihrem charakteristischen Gesang beobachten möchte, sollte jedoch nach exponierten Stellen suchen. Auf hervorstehenden Bäumen, auf Hausdächern oder Antennen sitzen die Amsel-Männchen, um mit dem Gesang ihr Revier zu markieren. Das tun sie vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung. Amseln zu finden ist also nicht besonders schwer – ihnen zuzuhören dafür umso schöner.

Titelfoto von sharkolot auf Pixabay

2 Comments

  • Es gibt auch Ausnahmen. Das sind Amseln mit weißen Flecken. Das ist Leuzismus. Denn ich habe lange gebraucht, bis ich heraus bekam, das es auch eine Amsel ist und nicht eine andere Vogelart.

  • Es gibt auch Ausnahmen. Das sind Amseln mit weißen Flecken. Das ist Leuzismus. Denn ich habe lange gebraucht, bis ich heraus bekam, das es auch eine Amsel ist und nicht eine andere Vogelart.

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert