Close

Allgemein Vogelwelt

Der Bienenfresser – Farbenprächtiger Vogel

Der Bienenfresser – Farbenprächtiger Vogel
Name Bienenfresser (Merops apiaster)
Größe 24 – 30 cm
Verbreitung Süd- und Südosteuropa, Vorderasien
Lebensraum Offene Landschaften mit Bäumen und Büschen
Brutzeit Mai – Juli
Nahrung Bienen, Wespen, Hummeln, Schmetterlinge, Käfer und Libellen

Der Bienenfresser ist mit seinem schillernd bunten Gefieder eine besondere Augenweide und kann sogar in Deutschland in freier Wildbahn beobachtet werden. In diesem Blogartikel erfahrt ihr alles über den farbenfrohen Vogel mit einer Vorliebe für Bienen.

Aussehen

Bienenfresser werden etwa 30 Zentimeter groß, bis zu 60 Gramm schwer und schillern in den schönsten Farben, sodass sie zumindest in Deutschland unverwechselbar sind. Scheitel, Nacken und Rücken sind kräftig kastanienbraun, Brust und Bauch türkis. Die Flügel sind größtenteils braun, tragen aber grüne und blaue Farbakzente. Die Kehle ist leuchtend gelb und durch einen schwarzen Strich vom grünen Bauch getrennt, der Oberkopf ist braun und geht in Richtung Schnabel in Weiß über. Ihre kleinen, runden Augen werden von einer schwarzen Maske eingefasst, der Schnabel ist schwarz und spitz, die Füße dunkel und sehr klein.

Männchen und Weibchen ähneln sich größtenteils, die Männchen sind lediglich etwas größer und können lebhafter gefärbt sein als die Weibchen.

Vorkommen

Der Bienenfresser ist grundsätzlich eher in wärmeren Gebieten anzutreffen und besiedelt deshalb vor allem Asien, Afrika und den Süden und Osten Europas. Seine Farbenpracht erinnert nicht grundlos an die Tropen, denn seine farbenfrohen Verwandten aus der Familie der Spinte, sind allesamt dort zu finden. Lediglich der Bienenfresser lebt in Europa und breitet sich mit zunehmender Erderwärmung immer weiter in den Norden aus.

Deshalb sind die bunten Vögel wahrscheinlich auch seit 1990 wieder in Deutschland zu beobachten. Die größten Bestände gibt es im Süden Sachsen-Anhalts und in Baden-Württemberg, aber auch in Nordrhein-Westfalen können immer wieder Bienenfresser beobachtet werden.

Im Herbst begibt sich der Bienenfresser auf den langen Weg nach Afrika, um dort den Winter zu verbringen. Seine Rückkehr nach Deutschland erfolgt meist im April.

Verhalten und Wissenswertes

Bienenfresser bevorzugen offene, trockene und warme Landschaften mit abwechslungsreichem Bewuchs. Dazu können Feldgehölze, einzelne Bäume, Hecken und Streuobstwiesen gehören, aber auch Kiesgruben und Tagebaugebiete werden besiedelt.

Seinen Namen trägt dieser bunte Jäger aus einem einfachen Grund: Hummeln, Bienen und Hornissen erbeutet er elegant im Flug, die Altvögel sind meist gegen das Gift immun. Bienenfresser erbeuten aber auch andere Insekten wie Käfer, Libellen und Schmetterlinge.

Der Ruf erklingt meist im Flug und besteht aus einem lauten „prrüt prrüt“.

Mitte Mai beginnt die Brutzeit der Bienenfresser. Jetzt kommt ihre besondere Lebensraumwahl ins Spiel, denn sie bauen nicht einfach ihr Nest auf irgendeinem Baum. Bienenfresser graben sehr lange, enge Brutröhren in Uferwände und die Hänge der Sandgruben. Am Ende einer Röhre werden dann die runden, glänzenden Eier von beiden Eltern abwechselnd bebrütet, allerdings mehr vom Weibchen. Nach 20 bis 30 Tagen im Nest erblicken die Jungen zum ersten Mal Tageslicht.

 

Titelfoto von wolfangvogt_lb auf Pixabay

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert