Close

Vogelwelt

Silberreiher – weiß und anmutig

Silberreiher – weiß und anmutig

Schreitvögel wie zum Beispiel Störche gehören zum Elegantesten, was die Natur in Mitteleuropa zu bieten hat. Eine dieser Vogelarten übertrifft in Sachen Anmut jedoch fast alles: Der Silberreiher.

Aussehen

Der lateinische Name des Silberreihers, Ardea alba, trifft auf sein Erscheinungsbild eigentlich besser zu – der „weiße Reiher“. Das Gefieder der bis zu einem Meter langen Vögel ist von Kopf bis Schwanz rein weiß. Farbtupfer bieten bei ihm nur der gelb-orangene Schnabel (während der Brut schwarz mit gelbem Grund), dunkelgrün bis schwarze Beine und ein hellgrüner Bereich um die Augenpartie. Im Gegensatz zu anderen Reiherarten wie dem Graureiher besitzt der Silberreiher keine charakteristischen Zierfedern am Hinterkopf.

Vorkommen

Unter den Reihern ist der Silberreiher die am weitesten verbreitete Art. Er kommt auf allen Kontinenten außer der Antarktis vor, gilt als nicht gefährdet und ist in seinen Brut- und Rastgebieten sehr zahlreich vertreten. Silberreiher sind Teilzieher. Ihr Zugverhalten ist sehr unregelmäßig und noch nicht endgültig erforscht. Die Brut- und Wintergebiete sind zwar oft nicht die gleichen – liegen aber meistens nicht weit voneinander entfernt. In Europa halten sich Silberreiher vorwiegend in südlichen Regionen auf. Aber auch in Deutschland verbreiten sie sich zusehends. Letztes Jahr wurde in Deutschland sogar das erste Brutpaar beobachtet.

Beobachtungs-Tipps

Silberreiher halten sich, wie die meisten Schreitvögel, am liebsten in Schilfgürteln an Seen, alten Flussarmen oder in Sumpfgebieten auf. Sie fressen hauptsächlich Fische, Insekten und Frösche – deshalb sind sie dort, wo es ihre Nahrung gibt, am besten zu beobachten. Durch ihr strahlend weißes Gefieder fallen sie gut ins Auge. Auch im Flug sind sie leicht zu erkennen – einerseits an der Farbe, andererseits am eleganten, langsamen Flügelschlag und dem zusammengelegten, langen Hals. Außerhalb der Brutzeit sind Silberreiher auch häufig auf großen Wiesenflächen zu beobachten, wo sie Mäuse jagen. Ein beliebtes Überwinterungsgebiet der weißen Schreiter ist der Bodensee. Dort – und in allen Rastgebieten – sind sie dann auch in großer Zahl anzutreffen.

10 Comments

  • Am Bodensee Friedrichshafen habe ich heute ein fliegender Silberreiher neben einem mitfliegenden. Graureiher gesehen
    So etwas sah ich zum erstenmal.

  • Am 14.01.2020, um ca.15.oo Uhr, haben wir im Bereich Syke auf dem
    Feld ca. 40 Silberreiher gesichtet. Das hatten wir noch
    nie gesehen. Es kann sich nur um Silberreiher handeln.

  • Heute in der Nähe des Kloster Nütschau (bei Bad Oldesloe, Schleswig Holstein) einen einzelnen Silberreiher gesehen. Sehr scheu, er flog weg, sobald er merkte, dass er beobachtet wurde. Ein bisher einmaliges Erlebnis für mich.

    • Liebe Jutta,
      das klingt toll! Wir freuen uns, dass du diese Beobachtung machen konntest. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • In den letzten Monaten können wir regelmäßig einen Silberreiher auf dem Feld vor unserem Haus in Lübeck beobachten. Eine willkommene Ergänzung zu den Graureihern welche uns öfter erfreuen.

  • Gestern ging ich an einem Bach spazieren und ein Silberreiher folgte mir 200m. Mal flog er auf die andere Seite des Baches, dann überflog er mich in ca. 2-3 m Höhe und landete 10m entfernt. Der weiße Vogel im hellen Schnee wirkte fast surreal. Toll!

  • Täglich beobachte ich einen Silberreiher am Schilfrand des Sees, sogar beim Frühstück eines fast zu großen Fisches ließ er sich nicht stören. Heute zu meiner Überraschung gesellte sich ein zweiter Silberreiher hinzu. Der blieb zwar nicht lange, leistete ihm aber eine ganze Weile Gesellschaft. 18246 Bützower See

  • Wir haben schon zwei Mal die weißen Reiher auf einer Wiese am Emsdeich bei Leer beobachtet. Wirklich ein seltenes Erlebnis, wobei die graue Fischreiher hier häufig vorkommen.

  • Am Sonntag habe ich eine ganze Schar (ca.40-50 Vögel) auf den Wiesen bei Ober-Moos im Vogelsbergkreis gesichtet. Sie wurden von einem einzelnen Graureiher begleitet. Ein toller Anblick.
    Sie waren aber sehr scheu; obwohl ich auf einer Straße fuhr welche ca. 200-300m entfernt war flogen sie sofort auf als ich kurz zum Fotografieren anhielt.

  • Sonntag den 06.03.2022, zwischen Freinsheim und Erpolzheim in Rheinland Pfalz durfte ich 2 wunderschöne Silberreiher eine ganze Weile am Boden und in der Luft beobachten. Das war ein tolles Erlebnis.

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert