Close

Vogelwelt

Zitronenstelze – Leuchtende Reisende

Zitronenstelze – Leuchtende Reisende

Dieser scheue Vogel schmeckt zwar sicher nicht sauer, sorgt aber in Deutschland mit seinem Auftreten für Furore.

Aussehen

Die Zitronenstelze wird zwischen 17 und 18 Zentimeter lang. Wie der Name dieses zarten Singvogels schon vermuten lässt, erstrahlt sein Kopf zur Sommerzeit in einem leuchtenden Zitronengelb, das sich über den Nacken- und Rückenbereich fortsetzt. Den Nacken ziert oft ein dünnes schwarzes Band, das aber bei jedem Vogel anders geformt sein kann. An den Flügeln ist die Zitronenstelze eher grau bis schwarz gefärbt, der dünne Schnabel ist ebenfalls eher dunkel.

Im Winter gleichen sich Männchen und Weibchen sehr. Die gelbe Farbe ist dann bei beiden weniger intensiv, das Federkleid bewegt sich eher ins Gräuliche und zeigt auch Anflüge von Grün. Lediglich am Kopf bleibt eine gelbe Zeichnung zurück, die die Ohrdecken einschließt und die Augen umrandet. Bei manchen Tieren verschwindet das Gelb auch völlig.

Vorkommen

Vor allem in Asien ist die Zitronenstelze weit verbreitet, sie gilt nicht als gefährdet. Die russische Steppe bietet ihr ebenso einen Lebensraum wie beispielsweise der Himalaya oder die Mongolei. In den letzten Jahren hat die Zitronenstelze ihr Brutgebiet auch auf Osteruropa ausgedehnt und wird immer wieder in Polen gesichtet. In Deutschland ist ihr Erscheinen bisher sehr selten geblieben. Daher erregte es großes Aufsehen, als der Ornithologe Ludger Frye vor zwei Jahren ein  Zitronenstelzenpaar am Sellstedter See bei Bremerhaven entdeckte. Dort wurde das Gebiet „Polder Glies“ als Naturschutzmaßnahme wiedervernässt, so dass es der Zitronenstelze gute Bedingungen bot, die sich zur Brut gern in feuchte Gebiete zurückzieht. Auch in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg wurden bereits Paare gesichtet.

Vogelbeobachtungs-Tipps

Aufgrund ihres seltenen Vorkommens in Deutschland müsst ihr großes Glück haben, um hierzulande einen Blick auf den gelben Kopf zu erhaschen. Zitronenstelzen sind Bodenbrüter, die ihre Nester ab April besetzen und sehr feuchtes Gelände lieben. Beim Nestbau und der Nahrungssuche halten sie sich allerdings bedeckt und sind oft sehr scheu. Auch mit Durchzüglern könntet ihr im Frühling Glück haben. Zur Nahrungssuche watet die Zitronenstelze durch das Wasser und steckt ihren Schnabel immer wieder hinein, um Insekten oder kleine Schnecken zu erbeuten. Bemerkbar macht sie sich durch ein kurzes, hohes, trillerndes Pfeifen, oftmals zweimal hintereinander.

 

Foto: Frank Vassen (Lizenz: CC BY-SA 2.0 – Bildausschnitt vom Original geändert) / flickr.com

 

6 Comments

  • Hallo, bin heute auf Ihren Artikel gestoßen, da ich heute Vormittag beim Spaziergang mit meiem Hund eine Zitronenstelze gesehen habe und mich wunderte, da ich zuvor noch nie solch einen Vogel hier gesehen hatte. Ihr Artikel war für mich hilfreich und hat mir gut gefallen.

    • Hallo,

      schön, dass Ihnen der Artikel gefallen hat!

      Weiterhin viel Spaß beim Beobachten und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, wir kommen gerade aus dem Ägypten-Urlaub (ElGouna) und dort habe ich eine gelbe Stelzenart gesehen, bin mir aber nicht sicher ob Schafstelze oder Zitronenstelze. Konnte auch nicht aus den Beschreibungen herauslesen ob diese Vögel im März in Ägypten überwintern. Wer kann mir helfen?

  • Hallo, wir wohnen in Sachsen und haben gestern am Waldrand in der Nähe unserer Wohnung eine Zitronenstelze gesichtet und dank Ihres Artikels erfahren, dass diese Vogelart sehr selten bei uns ist.
    Vielen Dank
    Mit freundl. Grüßen
    Ruth und Jürgen Grünert

  • Heute gesehen: Riegel am Kaiserstuhl

    • Wohne in Hurghada/Ägpten und heute Nacht ist ein kleiner Schwarm leuchtender Vögel über meine Dachterrasse geflogen. Hatte erst geglaubt dass ich Halluzinationen habe 😃.
      Könnte es sich hierbei um die Zitronenstelzen handeln? Es waren 7 an der Zahl.
      Eine Besonderheit? 🤔

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert