Close

Allgemein Beliebt Vogelwelt

Achtsam ins neue Jahr mit Birding

Achtsam ins neue Jahr mit Birding

Zeit in der Natur sorgt für Entspannung im oft hektischen Alltag. Aber nicht nur das, sie hilft uns auch unsere Achtsamkeit zu schärfen. Bei der Vogelbeobachtung können wir mit der Tierwelt in Kontakt treten und dabei lernen, die Welt um uns herum bewusster wahrzunehmen. Nicht umsonst ist das sogenannte “Birding” also ein regelrechter Achtsamkeits-Trend. In diesem Artikel erfahrt ihr, was es mit Birding auf sich hat und wie ihr damit euer Wohlbefinden stärken könnt.

Was ist Birding?

Birding – Was ist das eigentlich? Der englische Trend-Begriff bedeutet nichts anderes als die bewusste Beobachtung von Vögeln. Vogelbeobachtung ist vielen Natur-Liebhabern bereits ein Begriff, aber nicht grundlos erfreut sich das tierische Hobby in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit: Birding ist eine wunderbare Möglichkeit, seine Achtsamkeit zu stärken. Durch die bewusste Wahrnehmung der Natur können wir unseren Geist trainieren, unser Wohlbefinden steigern und unser Stresslevel senken. Wie Birding funktioniert und welche positiven Effekte es haben kann, erfahrt ihr weiter unten.

Wie geht Birding?

Ihr könnt noch heute mit Birding anfangen. Das Beste daran ist: Ihr braucht dafür nichts weiter als etwas Zeit. Wenn ihr einen Balkon oder Garten habt, müsst ihr nicht einmal das Haus verlassen, um Vögel zu beobachten. Aber auch bei einem Spaziergang durch die Straßen der Stadt oder den nächstgelegenen Wald gibt es genügend Möglichkeiten, Vögel zu hören oder zu erspähen. Nach eurem Spaziergang könnt ihr auch einen Stift zur Hand nehmen und eure Eindrücke und Erlebnisse aufschreiben. 

Am meisten Spaß macht es, wenn ihr möglichst ohne Erwartungen an die Sache rangeht. Lasst euch von der Natur überraschen: Wenn ihr heute nur wenige Vögel erspähen könnt, seht ihr an einem anderen Tag vielleicht sogar einen ganzen Schwarm. Es soll beim Birding nicht darum gehen, möglichst viele Vogelarten zu entdecken. Stattdessen sollte der Fokus auf der achtsamen Wahrnehmung der Natur und der Freude an der Tierwelt liegen.

Wie kann uns Vogelbeobachtung glücklich machen?

Die Vogelbeobachtung kann einen positiven Effekt auf unser persönliches Wohlbefinden haben. Das hat gleich mehrere Gründe: Beim Birding erleben wir die Natur bewusst und können regelrecht in sie eintauchen. Dies ermöglicht eine entspannende Auszeit im Alltag und kann dadurch helfen, unser Stresslevel zu senken. 

Vögel zu beobachten ist außerdem ein tolles und kostengünstiges Hobby, das bei vielen Menschen für Freude sorgt. Neben dem staunenden Blick auf kleine und große Vögel haben wir zudem die Möglichkeit, unsere Vogelbeobachtungen in einem Notizbuch festzuhalten und dadurch mehr über die Vogelwelt zu lernen. Es macht Spaß, stets neue Vogelarten zu entdecken und diese für sich selbst oder auch für Tierschutzorganisationen zu dokumentieren. 

Aber nicht nur der visuelle Aspekt des Birdings kann uns glücklicher machen – Auch der Gesang der Vögel kann zu unserem Wohlbefinden beitragen. Wer regelmäßig Vogelgesang lauscht, kann positive Erinnerungen wecken und sogar Ängste reduzieren. Beim Birding nehmt ihr die Natur also regelrecht mit all euren Sinnen wahr.

Du interessierst dich für Vogelbeobachtung oder möchtest Birding selbst einmal ausprobieren? Auf unserem Blog findest du viele weitere, spannende Artikel rund um die Themen Vogel und Natur. Lese zum Beispiel mehr über Vogelgesang im Winter, die Rabenkrähe oder den Eichelhäher.

Titelbild von wirestock auf Freepik

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert