Close

Vogelwelt

Der Zaunkönig – Klein, aber oho

Der Zaunkönig – Klein, aber oho
Name Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)
Größe 9 – 10 cm
Verbreitung Nordafrika, Europa, Zentral- und Ostasien
Lebensraum Gärten, Wälder, Parks
Brutzeit März – Juli
Nahrung Insekten, Spinnen, im Winter auch Sämereien

Der Zaunkönig zählt zu den kleinsten Vogelarten Europas und kann auf den ersten Blick mit einer Maus verwechselt werden. Seine Größe und sein schlichtes Gefieder gleicht er jedoch mit lautstarkem und lebhaftem Gesang aus.

Aussehen

Der Zaunkönig ist ein kleiner, kugeliger und lebhafter Vogel. An der Oberseite ist er rostbraun, am Bauch hingegen hellbraun bis cremefarben gefiedert. Der Schnabel der kleinen Vogelart ist sehr spitz und leicht gebogen. Der Schnabel des Zaunkönigs und auch die Iris seines Auges sind ebenso braun wie das Gefieder. Bei Erregung, in Schrecksituationen und während des Gesangs stellt der Zaunkönig seinen Schwanz auf.

Vorkommen

Als Standvogel ist der Zaunkönig das ganze Jahr bei uns zu beobachten und gehört zu unseren heimischen Vogelarten. Er lebt vor allem im niedrigen Gestrüpp und in Hecken. In unseren Gärten fühlt sich der Zaunkönig besonders wohl. Da die männlichen Tiere ein ausgeprägtes Revierverhalten aufweisen, ist oft nur ein Zaunkönig-Pärchen in einem Garten zu Besuch. Unsere Zaunkönige sind Standvögel. Vögel aus kälteren Regionen ziehen meist Richtung Süden.

Verhalten und Wissenswertes

Obwohl er leicht übersehen wird, kann der Zaunkönig kaum überhört werden. Den lauten und sehr lebhaften Gesang dieser Vogelart kann man bis zu 500 Meter weit hören. Der Zaunkönig kann nicht gut fliegen und begibt sich meist hüpfend und huschend von Gebüsch zu Gebüsch. Für Vogelbeobachter gilt also: den Boden anstelle des Himmels beobachten!

 

Titelfoto von sharkolot auf Pixabay

10 Comments

  • Im letzten Jahr haben bei uns imGarten Zaunkönige gebrütet.
    Völlig unerwartet fand ich deren Nest in ca. 2,50m Höhe in einer kleinen Nische, unter dem Dachvorsprung, unseres Gartenhauses.

    Ich hatte das Nest nach der Brut nicht entfernt…

    Da in diesem Jahr das Nest aber nicht wieder angeflogen wurde, frage ich mich,ob ich es besser entfernen sollte.

    LG.
    Bagu

    • Hallo Bagu,

      dieses Nest scheint weit weniger in Benutzung zu stehen als das der Schwanzmeisen, wenn du möchtest, kannst du es natürlich entfernen. Vielleicht eignet es sich sogar besser als Geschenk für die Schule.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

    • Hallo Christian,

      WELCH EIN ZUFALL:

      Seit HEUTE Morgen sehe ich, wie das selbe Zaunkönignest von den Vögelchen wieder „renoviert“ wird….

      In einem kurzen 30sec.-Clip habe ich das Anfliegen sogar einmal filmen können.
      Kann ich euch das irgendwie schicken???

      ICH BIN TOTAL BEGEISTER !!!!!

      LG.
      Bagu

      • Hallo Bagu,

        du findest Vogel und Natur auch bei Facebook, dort kannst du uns das Video gern schicken 😉

        Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Beobachten!

  • Im letzten Jahr haben bei uns imGarten Zaunkönige gebrütet.
    Völlig unerwartet fand ich deren Nest in ca. 2,50m Höhe in einer kleinen Nische, unter dem Dachvorsprung, unseres Gartenhauses.

    Ich hatte das Nest nach der Brut nicht entfernt…

    Da in diesem Jahr das Nest aber nicht wieder angeflogen wurde, frage ich mich,ob ich es besser entfernen sollte.

    LG.
    Bagu

    • Hallo Bagu,

      dieses Nest scheint weit weniger in Benutzung zu stehen als das der Schwanzmeisen, wenn du möchtest, kannst du es natürlich entfernen. Vielleicht eignet es sich sogar besser als Geschenk für die Schule.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

    • Hallo Christian,

      WELCH EIN ZUFALL:

      Seit HEUTE Morgen sehe ich, wie das selbe Zaunkönignest von den Vögelchen wieder „renoviert“ wird….

      In einem kurzen 30sec.-Clip habe ich das Anfliegen sogar einmal filmen können.
      Kann ich euch das irgendwie schicken???

      ICH BIN TOTAL BEGEISTER !!!!!

      LG.
      Bagu

      • Hallo Bagu,

        du findest Vogel und Natur auch bei Facebook, dort kannst du uns das Video gern schicken 😉

        Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Beobachten!

  • Da herrscht ein richtig reges Treiben am Nest.
    In ca. 20sec.-Abständen wird es angeflogen…

  • Da herrscht ein richtig reges Treiben am Nest.
    In ca. 20sec.-Abständen wird es angeflogen…

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert