Close

Vogelwelt

Birkenzeisig – quirliger Wintergast

Birkenzeisig – quirliger Wintergast

Mit seiner geselligen Lebensweise und den roten Akzenten im Gefieder ist der Birkenzeisig vor allem im Winter ein toller Vogel zum Beobachten.

Aussehen

Der Birkenzeisig wird etwa 12 cm groß und ist ein rundlicher, kleiner Vogel aus der Familie der Finken. Sein Gefieder ist stark grau und braun gestreift, die etwas blasseren Flanken gehen in einen weißen Bauch über. Das sicherste Erkennungszeichen ist ein sehr kräftiger, roter Streifen auf der Stirn. Männchen haben außerdem noch eine rötlich getüpfelte Brust. Beide Geschlechter tragen einen kleinen schwarzen Kinnfleck und sind zudem am winzigen gelben Schnabel zu erkennen.

Die Unterart „Alpenbirkenzeisig“ (Carduelis cabaret), die in weiten Teilen Europas lebt, hat noch einige individuelle Merkmale. Diese Vögel sind noch etwas kleiner und dunkler als die Nominatform. Sie tragen eine beige Flügelbinde und einen bräunlich gestrichelten Bürzel.

Vorkommen

Im Norden Europas leben gleich mehrere Unterarten des Birkenzeisigs, vor allem in Skandinavien, auf Island und den Britischen Inseln. Der Alpenbirkenzeisig bewohnt große Teile Mitteleuropas und bekommt im Winter noch Gesellschaft von seinen Artgenossen aus dem Norden. In Asien und Nordamerika leben ebenfalls Birkenzeisige.

Ursprünglich bevorzugen die kleinen Vögel Bergwälder und Heiden, mittlerweile können sie aber auch in Gärten, Parks und Friedhöfen auftreten. Sie bevorzugen Birken-, Lärchen-, Erlen- und Nadelwälder.

Vogelbeobachtungs-Tipps

Der Birkenzeisig ist ein guter Kletterer und nutzt diese Fähigkeit zur Nahrungssuche. Knospen, Triebe und Samen knabbert er für sein Leben gern von den Bäumen (und richtet dadurch in Neuseeland großen Schaden in den Obstplantagen an). Wenn es im Sommer darum geht, die Jungen zu ernähren, nimmt er auch kleine Insekten in seinen Speiseplan auf. Und falls ihr ein paar Meisenknödel oder ein Futterhäuschen im winterlichen Garten habt, könnten durchaus auch ein paar Birkenzeisige daran hängen.

Seinen Gesang lässt der Birkenzeisig vor allem im Flug hören. Es handelt sich um ein metallisches Trillern, oft tragen die Sänger aber auch einen flötenden, zwitschernden Gesang vor. Während der Balz ertönt ein durchdringender Lockruf, etwa wie „tschett-tschett-tschett“.

Als Bauplatz für das Nest ergattern Birkenzeisige am liebsten Astgabeln, aber auch Gebüsche und Sträucher sind ihnen recht – Hauptsache, das Nest befindet sich über dem Boden. Sie brüten meist nur einmal im Jahr, zwischen Mai und Juli. Im stabilen Nest aus Moos, Halmen und Flechten bebrütet das Weibchen etwa zwei Wochen lang die Eier. Dabei wird es vom Männchen mit Futter versorgt. Sind die Jungen geschlüpft, bleiben sie noch knapp drei Wochen in der Obhut der Eltern.

 

Foto: Seabamirum (Lizenz: CC BY 2.0)

4 Comments

  • Ein Pärchen dieser hübschen quirligen Vögel haben wir heute in der Birke vor unserem Balkon beobachten können. Wir wohnen in Taucha OT Plösitz bei Leipzig und uns sind sie zum ersten mal hier aufgefallen. Zwischen unseren zahlreichen Haussperlingen sind sie uns bisher noch nie aufgefallen.

  • Heute das erste Mal gesichtet, knabbert an der Birke im Garten herum 🙂
    Welver-NRW

    • Hallo Viola,

      das ist ja toll, vielen Dank für die Beobachtung und beste Grüße aus der Redaktion! 🙂

  • Hallo,

    Auch bei uns in Neukieritzsch/ Sachsen brüten Sie direkt vorm Haus in einem Strauch. Leider ist es sehr warm. Ich habe beobachtet, dass das Männchen und Weibchen mittlerweile beide füttern. Das Männchen kommt sporadisch das Weibchen blieb maximal 20 min. fern. Ich denke aber, dass es nix geworden ist, denn seit 2 h sind beide ausgeflogen. Vom Dachboden konnte ich die quirligen kleinen fotografieren aber wie gesagt ,leider kommen beide vogeleltern nicht zurück, so dass ich befürchte, dass die kleinen die Hitze nicht überlebt haben. Vor ein paar Jahren hatten wir sie im Winter mal als Gast aber im Sommer habe ich Sie dieses Jahr das erste mal gesichtet. Wäre schön, wenn Sie bleiben.

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert