Close

Vogel der Woche Vogelwelt

Der Blauhäher – himmelblauer Rabenvogel

Der Blauhäher – himmelblauer Rabenvogel
Name Blauhäher (Cyanocitta cristata)
Größe 24 bis 30 cm
Verbreitung Große Teile von Nordamerika und Kanada
Lebensraum strukturreiche Laub-, Misch-, und Nadelwälder, Gärten und Parkanlagen
Brutzeit März bis Juli
Nahrung Insekten, Nüsse, Eicheln, kleine Wirbeltiere und Jungvögel

Wie auch der bei uns heimische Eichelhäher ist der Blauhäher ein echter Exot unter den Rabenvögeln. Das himmelblaue Federkleid des kleinen Sängers ist oft schon vom Weiten zu sehen. Doch der Blauhäher sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch ein versierter Nutzer von Werkzeugen und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Nordamerikas. In unserem neuen Artikel erfahrt ihr alles Wissenswerte über den nordamerikanischen Verwandten des Eichelhähers.

Aussehen

Das Erscheinungsbild des Blauhähers ist leicht zu erkennen. Seine Rückenfedern strahlen in einem hellen Blauton und sein Kopf ist mit einer kleinen Haube geschmückt. Besonders  beeindruckend sind seine Flügel. Die himmelblaue Färbung der kleinen Flügel wird von schwarzen Bändern durchzogen, was ein kachelförmiges Muster erzeugt. Einige dieser Kacheln sind weiß, genau wie die Spitzen der Flügel. 

Ebenfalls auffällig ist das schwarze Halsband, welches die weißen Kopffedern von den grau-blauen Federn des Rückens abgrenzt. Der Blauhäher erreicht eine Größe von etwa 25 bis 30 Zentimetern und eine Flügelspannweite zwischen 35 und 45 Zentimetern. Zwischen Männchen und Weibchen gibt es keine Unterschiede im Aussehen, in der Regel ist das Männchen etwas größer.

Vorkommen

Der Blauhäher ist ausschließlich in Nordamerika beheimatet, besiedelt jedoch weite Flächen in Kanada und den USA. Sein Zug- und Brutgebiet erstreckt sich von der Ostküste des Kontinents weit nach Westen bis nach Kanada. Im Süden besiedelt er die gesamte Osthälfte der USA bis an die Küsten des Golfs von Mexiko. Der Blauhäher verhält sich wie ein Teilzieher und nur die Populationen im äußersten Norden Amerikas ziehen während der kalten Wintermonate weiter in den Süden. 

Der Lebensraum des blauen Rabenvogels besteht vor allem aus strukturreichen Misch- und Nadelwäldern. Allerdings zeigt der Vogel eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit, indem er auch in vielen Städten der USA brütet und in städtischen Parks sowie Gartenanlagen anzutreffen ist.

Verhalten und Wissenswertes

Der Blauhäher lebt gewöhnlich in Paaren oder kleinen Familiengruppen. Beim Vogelzug ist er oft in Schwärmen zu sehen. Mit einem breiten Repertoire an Rufen kann der Blauhäher sogar die Laute anderer Vögel, einschließlich Greifvögeln, nachahmen. Das laute Geschrei nutzt der äußerst aufmerksame Blauhäher, um seine Artgenossen auf Gefahr vorzubereiten und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Der Blauhäher ist jedoch nicht jemand, der flüchtet. Mit geschickten Luftangriffen und kämpferischer Verteidigung schützt er aggressiv sein festes Revier, ohne selbst vor Falken Halt zu machen.

Ähnlich dem Eichelhäher in Deutschland nimmt der Blauhäher eine herausragende Rolle in der Forstgeschichte Amerikas ein. Besonders in den Herbst- und Wintermonaten legt er einen großen Vorrat an Eicheln und Nüssen an, den er jedoch nicht vollständig verbraucht. Dadurch trägt der Blauhäher erheblich zur Verbreitung zahlreicher Baumarten bei, insbesondere solcher, deren Samen zu schwer sind, um vom Wind getragen zu werden. Die Wiederaufforstung Nordamerikas nach der Eiszeit mit ausgedehnten Buchen-, Kastanien- und Eichenwäldern lässt sich nicht ohne den Einsatz des Blauhähers erklären.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass der Blauhäher – wie viele Rabenvögel – äußert raffiniert bei der Produktion und Verwendung von Werkzeugen vorgeht. Ein in Gefangenschaft lebender Blauhäher wurde beobachtet, wie er umliegende Zeitungsschnipsel nutzte, um an Futterpellets außerhalb des Käfigs zu gelangen. In der US-amerikanischen Kultur ist der Blauhäher ein beliebtes Motiv. Als Maskottchen ziert er die Logos von Football Teams und Universitäten.

Titelbild von meganzopf auf Pixabay

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert