Unter Tagziehern versteht der Ornithologe alle Zugvögel, die vorwiegend tagsüber wandern. Sie werden von den Nachtziehern unterschieden. Ein bekannter Tagzieher ist die Schwalbe.
Peitschender Wind über schroffen Klippen und die Rufe der Möwen über dem tosenden Meer: Willkommen in Irland, einem wahren Paradies für Vogelliebhaber! Egal, ob ihr geübte Ornithologen seid oder einfach die faszinierende Welt der Vögel entdecken möchtet, Irland hält atemberaubende Naturerlebnisse bereit. In diesem Artikel stellen wir euch die fünf besten Hotspots für Vogelbeobachtung auf der Grünen Insel vor.
Das Vogelbeobachtungsgebiet im Naturschutzgebiet Rhäden bei Obersuhl sowie Bosserode und das Naturschutzgebiet Dankmarshäuser Rhäden erstrecken sich um den Großen Suhlsee in der Nähe der hessischen Gemeinde Wildeck an der Landesgrenze zu Thüringen. Als bewaldete Feuchtgebiete sind sie bedeutende Rast- und Nahrungsplätze für durchziehende Wasser-, Wat- und Wiesenvögel und bieten darüber hinaus vielen weiteren Vogelarten einen idealen Lebensraum. Natürlich eignen sich die Schutzgebiete damit hervorragend zur ausgiebigen Vogelbeobachtung.
Kaum jemand bekommt ihn je zu Gesicht, und doch streift er durch deutsche Wälder: der Eurasische Luchs. In diesem Artikel erfährst du, wie der scheue Jäger aussieht, wo er lebt, und wie er sich verhält.