Weihnachtliche Geschenkideen für Vogelfreunde

Weihnachtliche Geschenkideen für Vogelfreunde

Das Fest der Liebe rückt näher und so mancher ist auf der Suche nach dem perfekten Geschenk. Wer einen Vogelfreund beschenken möchte, findet hier drei Anregungen für jedes Budget.

Geschenkideen für Vogelfreunde: Kreativ werden

Wer gerne Vögel beobachtet, hat ein gutes Auge für ihre Eleganz, ihre Bewegungen und die vielen Details ihres Gefieders. Wie wäre es, all das mal nicht in einem Foto, sondern in einer selbst angefertigten Zeichnung einzufangen? Das Buch „Die Kunst des Zeichnens 15 Minuten – Vögel“ liefert dafür die passenden Inspirationen und Anleitungen. Schritt für Schritt entstehen in weniger als 15 Minuten die schönsten Zeichnungen. Das Buch umfasst zahlreiche verschiedene Vogelarten, die in einer übersichtlichen Liste in der Innenklappe des Buches abgehakt werden können. Es ist für auch für Zeichenanfänger geeignet.

Gemeinsam werkeln

Bei dieser Idee schenkt ihr vor allem Zeit und ein gemeinsames Erlebnis. Gestaltet einen hübschen Gutschein und beschriftet ihn zum Beispiel mit „Wir bauen einen Nistkasten!“ Am praktischsten ist es, wenn ihr die Materialien für das Bauprojekt vorher schon besorgt, damit der oder die Beschenkte den Gutschein jederzeit einlösen kann. Anleitungen für verschiedene Nistkästen, je nach Vogelart, findet ihr zum Beispiel beim NABU.

Übrigens: Wer noch mehr Bastelprojekte und selbst gemachte Geschenke sucht, findet auch bei uns noch mehr Inspiration.

Geschenkideen für Vogelfreunde: Mehr entdecken

Das A und O beim Vögel beobachten ist ein gutes Fernglas. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der gerade in die Vogelbeobachtung einsteigt und noch etwas Ausrüstung benötigt? Zu empfehlen sind handliche, nicht zu schwere Modelle. Das Fernglas sollte eine hohe Lichtstärke und eine 8-fache Vergrößerung besitzen. So behält der Betrachter den Überblick und kann auch in der Dämmerung noch Details erkennen.

Diesen Artikel empfehlen

Diskutieren Sie über diesen Artikel