Close

Vogelwelt

Rötelfalke – gesellig und gefährdet

Rötelfalke – gesellig und gefährdet

Unser Vogel der Woche feiert bald seinen 200. Geburtstag. Zumindest für die systematische Ornithologie. Im Jahr 1818 wurde der Rötelfalke erstmals wissenschaftlich benannt und eingeordnet.* Heute ist der kleine Bruder des Turmfalken in Europa nur noch selten zu beobachten. Auf der Liste der bedrohten Tierarten der Weltnaturschutzorganisation hat der wunderschön anzusehende Rötelfalke weltweit den Status „gefährdet“.

Aussehen

Zwischen dem Rötelfalken und dem deutlich weiter verbreiteten Turmfalken besteht durchaus Verwechslungsgefahr. Die Unterschiede im Verhalten sind deutlicher als die im Aussehen. Dennoch gibt es auch optische Details, die beide Arten voneinander trennen. Der Rötelfalke ist mit maximal 32cm Körperlänge etwas kleiner als sein „Bruder“ und die Unterseite ist heller. Letzteres ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal bei den Weibchen. Die Flügeloberseite ist rostbraun, bei Weibchen mit, bei Männchen ohne schwarze Flecken. Männchen haben einen schiefergrau-blauen Kopf und unteren Rücken. Auch auf dem Flügel ist ein deutliches graues Band sichtbar – der vielleicht sichtbarste Unterschied zum Turmfalken. Flügel- und Schwanzenden sind schwarz, der Schnabel kurz und gelb.

Vorkommen

Der Rötelfalke lebt in den Steppen- und Halbwüstengebieten östlich des Atlantik. In Europa, Nordafrika und Asien bevorzugt er in den Sommermonaten die entsprechenden Gegenden zwischen 30 und 50 Grad nördl. Breite. Rund um das Mittelmeer ist er ebenso heimisch wie im nahen Osten, der Mongolei und Mittelchina. Dort, auf der Nordhalbkugel, hat der Rötelfalke seine Brutgebiete. Den Winter verbringt der Langstreckenzieher südlich der Sahara, im östlichen und südlichen Afrika außerhalb der Regenwaldgebiete.

Vogelbeobachtungs-Tipps

Die Suche nach Rötelfalken lässt sich prima mit dem Sommerurlaub verbinden. Auf der iberischen Halbinsel in Griechenland und der Türkei ist die Wahrscheinlichkeit besonders groß, die selten gewordenen Greifvögel anzutreffen. Ein Gebiet, auf dem sich der Bestand gerade erholt, ist zudem das Flachland von Mazedonien. Rötelfalken treten in Kolonien auf, jagen und brüten gemeinsam. Wer in einem ihrer Jagdgebiete Urlaub macht, dürfte also keine größeren Probleme haben, einige Exemplare zu finden. Am effektivsten ist die Suche am späten Vormittag sowie nachmittags. Der frühe Vogel mag zwar den Wurm fangen – da Rötelfalken aber hauptsächlich Gliederfüßer wie Heuschrecken und Käfer auf ihrem Speisezettel haben, gönnen sie sich eine ausgedehnte Nacht- und Mittagsruhe. Dafür gehen sie noch bis in die späte Abenddämmerung gemeinsam auf Flugjagd. Ein rasantes Schauspiel, für das sich die Reise lohnt.

* Johann Gottlieb Fleischer gab dem Rötelfalken seinen lateinischen, wissenschaftlichen Namen. Darin verewigte er seinen Freund Johann Andreas Naumann. Der Rötelfalke heißt deshalb international: Falco naumanni.

Foto: Bernard Dupont (Lizenz: CC BY-SA 2.0 – Bildausschnitt vom Original geändert) / flickr.com

31 Comments

  • Ich weiß ja nicht ob das interessant, aber ich habe am 12.09.2018 gegen 11,45 Uhr in 87642 Buching ein Rötelfalkenmännchen gesehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    H. Marscheck

  • Wir haben heute am 24.6.19 einen in 29364 Langlingen über dem OT Wiedenrode gesehen.

  • Wir sahen heute Abend einen Rötelfalken in Hagen bei Dortmund auf einem Baumwipfel sich ausruhen und um sich schauen. Nach ca. 10 Min. flog er weiter.

  • Bei uns in Österreich in 4421 Aschach an der Steyr haben sich einige Paare angesiedelt.

    • Hallo Matthias,

      toll, hoffentlich werden es erfolgreiche Bruten. Danke für deine Beobachtung und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Habe vermutlich heute einen Rötelfalken in Calw-Heumaden fotografiert

  • Ich habe gerade erschreckt beobachtet das sich ein kleiner Greifvogel bei mir im Garten einen kleinen Spatz geschnappt hat. Nachdem ich im Internet gesucht habe ist es wohl ein Rötelfalke gewesen. Ein Männchen eindeutig am Kopf identifiziert. Nur Wohne ich in OWL und hab mich jetzt gefragt ob das noch zu seinem normalen lebensraum zählt?

    • Hallo Silvia, einen Rötelfalken in Deutschland zu sehen, wäre schon sehr ungewöhnlich. Wahrscheinlicher ist, dass es vielleicht ein Turmfalke war. Viele Grüße aus der Redaktion!

  • Heute ist mir in Uphusen bei Bremen ein Rötelfalke vor die Füße geflogen. Ich konnte ihn lange beobachten bis er wieder weiterflog. Ich kenne Turmfalken und bin mir somit sehr sicher, dass es ein Rötelfalke war.

    • Hallo Antje,

      vielen Dank für deine Beobachtung und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Ich habe heute 29.12.2020 eine Rötelfalke im Garten (Ismaning, Bayern) gesehen und fotografiert. Die hatte einen kleinen Vogel gefressen.

  • Ich glaube fast alle hier gemeldeten Beobachtungen betreffen Turmfalken.
    Eher kein Rötelfalke (wenn dann nur im Sommer aber in D kommt diese Art eigentlich nicht vor).

  • Habe am 17.1.21 um 13 Uhr n Roetelfalke bei uns im Garten auf jagd gesehen, hatte zuerst gedacht es sei ein Turmfalke der sich in der Hecke n Feldsperlinge gefangen hat, aber die typischen streifen bzw Punkte am rücken haben gefehlt. Der Kopf war grau Flügel und rücken rot/Rost Farben, Schwanzfedern waren grau mit schwarzem Rand. Ich wollte es zuerst nicht glauben und hatte mich anderweitig informiert. Es ist n Roetelfalke gewesen…. Frage kann es mit dem Wintereinbruch in der Mittelmeer Region zusammen hängen dass er zu uns ins südliche bw gezogen ist….??? Bitte evtl rueckantwort. Danke

    • Hallo,

      vielleicht handelt es sich um einen verirrten Vogel, der durch einen Sturm oder eine andere Störung von seinem Weg abkam. Danke für die Beobachtung und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo. In unserem Garten ist nun schon im zweiten Jahr ein Rötelfalkenpärchen zu beobachten. Ein Turmfalkenpärchen lebt auch hier und nistet schon seit einigen Jahren in einer Mauerniesche unserer alten Schieferscheune. Wir leben im schönen Alfbachtal, das liegt zwischen Eifel und Mosel.

  • Heute Vormittag landete ein Rötelfalke auf unserem Gartentor in Bad Frankenhausen. Dachte noch, dass er so schön und auffällig gezeichnet ist wie ein Ziervogel und hab gleich recherchiert. Turmfalken kenne ich, um Verwechslungen vorwegzunehmen.

  • Hallo, heute habe ich in 69226 Nussloch OT Maisbach ein Rötelfalkenmännchen gesichtet.

    VG

  • Gestern hat sich direkt gegenüber unseres Gartens ein Falkenpärchen das Elsternnest hoch oben in einer alten Birke erobert. Bzw. die Elstern versuchen immer mal wieder, es zurückzuerobern. Bis jetzt behaupten sich die Falken. Aufgefallen sind mir die Falken, weil einer der beiden dem anderen Futter (es sah nach Maus aus) weggeschnappt und es dann in aller Ruhe in einer nahe bei der Birke stehenden Fichte sitzend vertilgt hat. Mit dem Fernglas konnte ich dem Falken beim Fressen zusehen und ihn genau beobachten. Deshalb sind wir uns ziemlich sicher, dass es ein Rötelfalke ist, den wir allerdings davor noch nie live sahen. Von der Sonne beschienen, fiel der extrem gefärbte rostbraune Rücken auf. Wir können die Falken beim Fliegen, beim Fressen und bei der Federpflege, am Nestrand sitzend, beobachten. Die Haus- und Feldsperlinge, Schwalben, Meisen, Amseln, Tauben, Kleiber etc. haben keine Angst vor den beiden Falken. Zum Nest: Ein ungewöhnlich starker Sturm vor ein paar Tagen mit meterweiten Schwankungen des Elsternnestes hat vermutlich deren Brut zerstört. Deshalb wissen wir nicht, ob die Falken ein bebrütetes Nest eroberten. Gerade eben sitzt ein Falke wieder auf der Fichtenspitze. Schade, dass ich kein starkes Tele habe 🙂

  • Gestern auf der Heimreise vom Urlaub einen Rötelfalken gesichtet und mit Fernglas verifiziert. Auf einer Wiese am Waldrand unterhalb der Highline 179 am Fernpass Füssen Reuthe.

  • Moin. Habe eben einen Rötelfalken fotografiert der auf dem Dach gegenüber „einen Snack eingenommen“ hat. Meine Frau fragte: Was macht die Taube denn da… 😉 Zumindest glaube ich, dass es einer war. Kann aber leider hier das Bild nicht hochladen?

  • Wir füttern Stare im Garten. Und musste heute früh mit Entsetzen beobachten, wie ein Raubvogel sich eines dieser Tiere bemächtigte. Nach meinen Internetrecherchen und dem Aussehen des Tieres handelte zu folgern, handelte es sich hierbei eindeutig um ein Rötelfalken-Männchen.
    Gibt es Verwechslungsmöglichkeiten? Macht sich dieses Tier im Zuge des Klimawandels hier einheimisch und wird neben Katzen, Mardern, Elstern, Sperbern und Krähen und menschlichem Eingreifen ein zusätzlicher Vogelfeind breit?

    • Hallo Frau Date,
      wie im Beitrag erwähnt kann man den Rötelfalken leicht mit dem Turmfalken verwechseln. Wenn es sich dennoch um einen Rötelfalken gehandelt hat, haben Sie ein seltenes Exemplar zu Gesicht bekommen. Der Bestand der Vogelart ist weiterhin bedroht, und bei uns ist er bisher nur auf seinem Zug in die Winter- oder Brutgebiete zu sehen.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Heute, 8.5.2022 um 17 Uhr einen Rötelfalken mit Beutevogel an der Wiese (Fluss) nahe Schweizer Grenze in Lörrach beobachtet. Beeindruckend schön.

  • Beobachte seit einiger Zeit ein Rötelfalkenmännchen in Freudenberg am Main. Dachte zuerst es wäre ein Turmfalke, genauere Recherche lassen aber eindeutig auf den Rötelfalken schließen.

  • Wir haben heute einen Rötelfalken gesehen. Es war eindeutig kein anderer Vogel auch kein Turmfalke. 03.07.2022 um 17.30Uhr Wengener Tal im Allgäu.

  • Heute habe ich ein Rötelfalkenmännchen auf einem Laternenmast vor meinem Haus fotografiert in Essen (NRW). 05.11.2022

  • Hallöchen.
    Wir sind uns sicher, heute gegen 14 Uhr auch einen Rötelfalken gesehen zu haben. Er war sehr höflich und ließ sich in Ruhe von uns auf einem Strommasten sitzend beobachten.
    Mein Mann kennt Turmfalken. Und nach Ansicht der Flugansichten sind wir uns ganz sicher.
    Es war gegen 14 Uhr im Norden von 59075 Hamm

    • Hallo Regina,
      was eine tolle (und seltene) Beobachtung!
      Viele Grüße

  • Bei mir ist seit gestern (erste Beobachtung) ein Rötelfalken Männchen im Garten zu Gast.
    Er macht Jagd auf Kleinvögel.
    90513 Zirndorf

    Udo Binöder

    • Hallo Udo,

      was eine tolle Beobachtung!

      Liebe Grüße aus der Redaktion.

  • Wir haben heute Nachmittag in 87561, Wanderweg zum Oytal/Oberstdorf einen Rötelfalken gesehen. Bin mir recht sicher, es war kein Turmfalke.
    Gruß Marcus

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert