Close

Vogelwelt

Was fressen Hausrotschwänze?

Was fressen Hausrotschwänze?

Auf dem Speiseplan des Hausrotschwanzes stehen vor allem Insekten, Spinnen, Würmer und deren Larven. Als Weichfutterfresser bevorzugt das Rotschwänzchen also am Boden lebende Kleintieren. Der kleine Vogel ist deshalb oft hüpfend in niedrige Vegetationen auf der Suche nach seiner Beute zu beobachten. Doch auch auf Halden geht der Hausrotschwanz auf Futtersuche. Auf erhöhten Warten halt der Insektenfresser Ausschau und nähert sich im Sturzflug seiner Beute und schnappt diese mit seinem Schnabel auf. Mit etwas Glück beobachtet man das Rotschwänzchen beim sogenannten Rüttelflug: Hierbei stehen die Vögel in der Luft und pflücken Insekten von Bäumen, Felsen oder Pflanzen.


Foto: © Jürgen Richterich auf Pixabay

Es darf auch mal etwas Vegetarisches für das Hausrotschwänzchen sein: Im Spätsommer ernährt sich das Vögelchen auch gerne von Beeren. Im Herbst sucht sich der in Dörfern und Städten heimische Vogel seine Beeren in Gärten. Wenn es um die Nahrung der Jungvögel geht, werden die kleinen Hausrotschwänze auch einige Zeit, nachdem diese ausgeflogen sind, mit Nahrung versorgt. Hier findet ihr mehr interessante Informationen zur Brut des Hausrotschwanzes und seinen Verhaltensmerkmalen.

Insbesondere im Sommer freuen sich die Rotschwänzchen über ein reiches Insektenangebot. Mit der Gestaltung eines insektenfreundlichen Gartens könnt ihr die kleinen Vögel in der Nahrungsbeschaffung unterstützen. Eine Wiese mit heimischen Blumen bietet einen einladenden Lebensraum für eine Vielzahl an kleinen Gartentieren. Aber auch ein insektenfreundlicher Balkon ist ein tolles Projekt – auch im Herbst.

Titelfoto: © Jürgen Richterich auf Pixabay

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert