Vögel auf die Ohren – Podcast aus der Vogelwelt

Vögel auf die Ohren – Podcast aus der Vogelwelt

Der Podcast hat in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erfahren: Zu nahezu jedem Thema, sei es noch so skurril, haben sich mittlerweile Menschen vor ein Mikro gesetzt und eine Folge aufgenommen. Und auch die Welt der Vögel kam dabei nicht zu kurz. In welche Formate ihr mal reinhören solltet, erfahrt ihr in diesem Blog.

Gut zu Vögeln

Richtig erfolgreich sind zwei Hobby-Ornithologen mit ihrem Podcast „Gut zu Vögeln“ (Spotify, Apple). Seit April 2020 nehmen die beiden regelmäßig Folgen auf, in denen sie über ihre Liebe zu den gefiederten Freunden erzählen. Eine Vogelart stellen sie dabei immer genauer vor, inklusive Gesang, Verhalten und ihre Wiederkehr in Musik, Kunst und Popkultur. Das lohnt sich sowohl für Einsteiger als auch Vielwisser in der Vogelwelt: zum Lernen, Weiterbilden und Ablenken geeignet!

Vogelpodcast mit Voologe Paul

Der selbsternannte „Voologe“ Paul widmet seinen Podcast dem gefiederten Volk, und lädt zum Lernen, Erfahren und selber Entdecken ein. Er erzählt Geschichten von den Botschaftern der Wildnis. Dabei beschäftigt er sich unter anderem mit der geheimen Sprache der Tiere und stellt fest: Von ihnen können wir noch einiges lernen! In der Folge 5 „Stille“ geht es zum Beispiel um das raffinierte Alarmsystem der Vögel, das ihnen dabei hilft, sich vor Fressfeinden zu schützen.

Eklatant verkannt. Der Vogel-Podcast

In Zusammenarbeit mit dem Vogelpark Heiligenkirchen haben eine Biologin und eine Linguistin den Podcast „Eklatant verkannt. Der Vogel-Podcast“  herausgebracht. In den bisher 4 Folgen stellen sie den Zuhörern die ganz besonderen Persönlichkeiten verschiedener Vögel vor. Dabei beantworten sie zum Beispiel die Frage, was Störche mit Architektur zu tun haben.

Gartenradio – Der Gartenpodcast

Thematisch etwas breiter aufgestellt ist der Podcast „Gartenradio – Der Gartenpodcast“. Jeden Sonntag läuft das Gartenradio ab 16 Uhr auf detektor.fm, oder ihr hört die Folge einfach als Podcast nach. Hier erfahrt ihr alles rund um das Thema Garten, und damit natürlich auch interessante Fakten über Vögel. In Folge 38 dreht sich zum Beispiel alles um Vögel im Winter.

Diesen Artikel empfehlen

Diskutieren Sie über diesen Artikel