Close

Allgemein Vogelwelt

Wie verhalten sich heimische Vögel bei der Brut?

Wie verhalten sich heimische Vögel bei der Brut?

Zum Jahresbeginn fiebern viele Gartenbesitzer den steigenden Temperaturen und dem Frühling entgegen. Nicht nur ist das Wetter schöner und wärmer, sondern Vogelfreunde können auch das Brutverhalten ihrer Gartenvögel mit großem Interesse verfolgen. Zwischen dem 1. März und dem 30. September findet in Deutschland die Nist- und Brutzeit unserer heimischen Gartenvögel statt, welche auch per Bundesnaturschutzgesetz geschützt ist. In diesem Blogartikel wollen wir euch das Brutverhalten einiger heimischen Vogelarten vorstellen.

Vor der Brut Nestbau und Eiablage

Bevor es zur Brut kommen kann, müssen die Vögel erst einmal einen passenden Partner während der Balz finden und sich miteinander paaren. Ist das geschehen, müssen die werdenden Vogeleltern auch einen Nistplatz finden und ihr gemeinsames Nest bauen. Nest-Typen und Bauarten können dabei von Vogelart zu Vogelart komplett unterschiedlich sein. So gibt es zum Beispiel Baum-, Boden-, Felsen- oder Höhlenbrüter, die ihr Nest jeweils an verschiedene Orte bauen. Auch die Materialien können sehr unterschiedlich sein. Je nach Vogelart kann Moos, Tierhaare, Halme, Federn, Papierfetzen, Rinde, Wurzeln, Blätter, Schlamm oder Lehm für das Nest verwendet werden.

Ist das Nest dann einmal gebaut, müssen die Eier im Nest abgelegt werden. In dieser Phase werden die Eier nicht bebrütet, damit die Jungvögel zur gleichen Zeit schlüpfen. Die meisten unserer heimischen Singvögel legen 4 bis 5 Eier in ihr Nest, es gibt aber auch einzelne Vogelarten, wie die Großtrappe, die nur 2 Eier legen. Andere Vögel bebrüten 20 Eier gleichzeitig – dazu gehört beispielsweise das Berghuhn. Während der Eiablage ist das Weibchen nicht oft im Nest zu sehen – meist um nicht unnötige Aufmerksamkeit auf das unfertige Gelege zu richten.

Während der Bebrütung keine Störungen!

Wenn das Gelege vollständig ist, beginnen die Vögel mit der Bebrütung. Spätestens jetzt dürfen die Vögel nur noch aus der Ferne und am besten mit einem Fernglas beobachtet werden, denn bei häufigen Störungen könnten die Vögel ihre Brut im Stich lassen, um an einem sicheren geschützten Ort einen neuen Brutversuch zu beginnen.

Rollenverteilung beim Brüten

Die verschiedenen Vogelarten verhalten sich während der Bebrütung auch unterschiedlich. Bei vielen Vogelarten brütet nur ein Partner, meist das Weibchen, und wird vom anderen Vogel gefüttert. Dieses Brutverhalten kann man etwa bei Rotkehlchen und den meisten Meisenarten aber auch bei Eulen beobachten. Unterstützt wird dieses Brutverhalten oft durch das schlichtere Gefieder des weiblichen Vogels, das der besseren Tarnung dient.

Bei anderen Vogelarten wechseln sich männliche und weibliche Tiere ab, d.h. ein Vogel brütet, der andere sucht sich Nahrung. Dieses Brutverhalten kann bei Schwänen oder auch den farbenfrohen Bienenfressern beobachtet werden, obwohl auch bei diesen Vogelarten das Weibchen den Großteil des Brütens übernimmt.

Von Brutparasiten und Vogel-Wissenschaftlern

Es gibt auch Vogelarten, die ihr Gelege nicht selbst bebrüten. Einer der bekanntesten Vertreter der sogenannten Brutparasiten ist der Kuckuck. Die Brutparasiten oder auch Brutschmarotzer legen ihre Eier im Nest anderer Vögel, den Wirten, ab, deren Eier ihren eigenen in Größe und Farbe ähneln. Anschließend übernehmen die Ersatzeltern die Bebrütung und Jungenaufzucht.

Andere Vogelarten nutzen Umwelteinflüsse, um ihre Eier auszubrüten. Viele Laufvögel lassen ihre Eier durch die Sonne ausbrüten. Andere Vögel entwickeln sich zu wahren Biochemikern: Das sogenannte Thermometerhuhn baut als Nest eine Art Komposthaufen. Durch die Wärme, die bei der Zersetzung im Komposthaufen freigesetzt wird, werden die Eier ausgebrütet. Dabei überprüft das Thermometerhuhn die passende Temperatur mit seinem Schnabel, daher sein ausgefallener Name.

Brutdauer und Unterbrechungen bei der Brut

Während der Brut kommt es bei vielen Vogelarten zu wichtigen Unterbrechungen. Gänse beispielsweise belüften ihre Eier regelmäßig. Dabei werden häufig die Eier im Nest gedreht, damit sie gleichmäßig erwärmt werden. Auch die Feuchtigkeit der Eier muss bei einigen Vogelarten gewährleistet werden. Bei zu trockener Luft setzen sich Schwäne deshalb mit befeuchtetem Gefieder auf das Gelege.

Die Brutdauer ist abhängig von der jeweiligen Vogelart, Umwelteinflüssen wie großer Wärme oder Kälte und natürlich auch Brutunterbrechungen. Die meisten Singvögel haben eine Brutzeit von zwei bis vier Wochen. Anschließend beginnt die schwierige Phase der Jungenaufzucht.

Titelbild von Biedermann auf Pixabay

484 Comments

  • Guten Tag.
    Ich bin kein Vogelkenner, aber Tierfreund.
    Stecke gerade in einer Klemme.
    Ich bin in ein Studentenhaus in Holland gezogen, wo sich zwischen 2 Räumen (also über meiner Decke und unter dem Boden der Person im Raum über mir), Vögel eingenistet haben. Diese sind sehr laut und aktiv. Wecken mich daher mehrmals nachts. Circa alle 2 Stunden. Kenne die Rasse nicht. Eher kleiner, dunkler Vogel mit ein wenig grün an der Kehle.
    Anfangs hab ich nur gehört, wie 1-2 Vögel da über mir rum tapsten. Aber seit kurzen sind die Kids geschlüpft und machen durchgehend einen heiden Lärm. Die Frequenz des Piepens bereitet mir arge Kopfschmerzen.

    Hatte jetzt gehofft, hier noch den Beitrag über die Aufzucht und die ungefähre Dauer davon lesen zu können, aber konnte das irgendwie nirgends finden.
    Meine Frage: Kann man ungefähr abschätzen, wie lang das noch von statten geht? Verschwinden die Vögel irgendwann oder werden die immer dort bleiben/wiederkommen?

    Meine Vormieterin hat dem Vermieter nicht Bescheid gegeben, dass sich damals so langsam aber sicher Vögel einnisten. Ein jetziger Mitbewohner sagte aber, dass sie das gewusst hätte, aber dem Vermieter nicht Bescheid gesagt hätte.

    Wenn ich meinem Vermieter jetzt sage, dass die Vögel nerven, kann ich mir vorstellen, dass er entweder gar nichts tut (der kümmert sich wenig um das Haus hier) oder er einfach das Loch stopfen lässt inkl. Vögel. Das möchte ich auch nicht, dass die leiden. Bin selbst Veganer und daher sehr auf das Wohl der Tiere bedacht.
    Würde halt gern wissen, wie lange ich noch ungefähr das „Vergnügen“ haben könnte und ob man da was machen kann.

    Tut mir Leid, dass ich jetzt so viel und evtl. nicht passenden Kram hier hin schreibe, aber bin zur Zeit arg verzweifelt. Wäre um jegliche Antwort (egal, ob auf meine Fragen, oder auf Weiterleitung zu Seiten/Leuten, die mir helfen könnten) sehr dankbar, da ich mich selbst mit Vögeln leider (noch) nicht so gut auskenne und dachte, hier ggf. eine Antwort bekommen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till

    • Hallo Till,
      zunächst einmal freut es mich, dass Du die armen Vögel nicht einfach vertreiben oder gar einschließen willst. Dass Du dagegen in deiner Nachtruhe gestört wirst, ist natürlich nicht schön. In der Regel ziehen Vögel ihre Jungen auf, bis diese selbstständig überleben können. Danach beginnen die Altvögel entweder eine zweite Brut oder kommen bis zum nächsten Jahr nicht wieder. Ohne die Vogelart zu kennen, ist es leider schwer zu sagen, wie lange die Brutpflege dauert und ob eine zweite Brut direkt im Anschluss zu erwarten ist. Am besten versuchst Du ein Foto von deinen tierischen Übermietern zu machen, um die Vogelbestimmung zu erleichtern und näheres zu erfahren.

      Auf lange Sicht ist es sicher am besten, das Loch zu verschließen, wenn die Jungen ausgewachsen und alle Vögel ausgeflogen sind. Viele Vogelarten nutzen ihre alten Nester im nächsten Jahr wieder, und so würdest Du nie deine Ruhe haben.

      Hoffentlich konnte ich Dir helfen und viel Glück mit deinen „Nachbarn“!

      Viele Grüße,
      Helene

      • Bei mir piepsen seit ca. 3 bis 4 tagen ununterbrochen kleine Vögelchen in der Schwarzkiefer kann das sein um diese Jahreszeit. …..
        Lieben Gruß S. BOSCH

        • Hallo S.,

          dabei könnte es sich um eine sehr frühe Brut von Kohl- oder Blaumeisen handeln, die sich oft bereits im Februar verpaaren. Ganz genau können wir das aus der Entfernung aber leider nicht sagen. Vielleicht zeigt sich einer der „Piepser“ ja in der nächsten Zeit mal persönlich.

          Beste Grüße aus der Redaktion!

    • Hallo im welchen Monaten werden die Eier gelegt

    • Hallo ich bin eine liebevolle tierliebhaberin aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Vögel jeglicher Art. Bei mir im Blumenkästen hat sich ein kleines Vogelpärchen ihr Nest gemacht sie sind dunkel braun und unter dem Schnabel haben sie rot braune Federn. Sie haben zeigt Vögelchen bekommen um die sich ihre Eltern sehr gut gekümmert haben, was ich gut beobachten konnte
      Und heute morgen war das Nest leer, kommen die beiden vielleicht nochmal zurück ins Nest oder kann ich das Nest aus dem Blumenkasten
      Entfernen ?

      • Hallo Urike,

        wir wissen aus der Ferne natürlich nicht, um welchen Vogel es sich handelt und wie das Brutverhalten ist. Vielleicht wartest du einfach noch zwei Wochen. Wenn bis dahin niemand zurück kommt, kannst du es entfernen.

        Viele Grüße aus der Redaktion

  • Guten Tag.
    Ich bin kein Vogelkenner, aber Tierfreund.
    Stecke gerade in einer Klemme.
    Ich bin in ein Studentenhaus in Holland gezogen, wo sich zwischen 2 Räumen (also über meiner Decke und unter dem Boden der Person im Raum über mir), Vögel eingenistet haben. Diese sind sehr laut und aktiv. Wecken mich daher mehrmals nachts. Circa alle 2 Stunden. Kenne die Rasse nicht. Eher kleiner, dunkler Vogel mit ein wenig grün an der Kehle.
    Anfangs hab ich nur gehört, wie 1-2 Vögel da über mir rum tapsten. Aber seit kurzen sind die Kids geschlüpft und machen durchgehend einen heiden Lärm. Die Frequenz des Piepens bereitet mir arge Kopfschmerzen.

    Hatte jetzt gehofft, hier noch den Beitrag über die Aufzucht und die ungefähre Dauer davon lesen zu können, aber konnte das irgendwie nirgends finden.
    Meine Frage: Kann man ungefähr abschätzen, wie lang das noch von statten geht? Verschwinden die Vögel irgendwann oder werden die immer dort bleiben/wiederkommen?

    Meine Vormieterin hat dem Vermieter nicht Bescheid gegeben, dass sich damals so langsam aber sicher Vögel einnisten. Ein jetziger Mitbewohner sagte aber, dass sie das gewusst hätte, aber dem Vermieter nicht Bescheid gesagt hätte.

    Wenn ich meinem Vermieter jetzt sage, dass die Vögel nerven, kann ich mir vorstellen, dass er entweder gar nichts tut (der kümmert sich wenig um das Haus hier) oder er einfach das Loch stopfen lässt inkl. Vögel. Das möchte ich auch nicht, dass die leiden. Bin selbst Veganer und daher sehr auf das Wohl der Tiere bedacht.
    Würde halt gern wissen, wie lange ich noch ungefähr das „Vergnügen“ haben könnte und ob man da was machen kann.

    Tut mir Leid, dass ich jetzt so viel und evtl. nicht passenden Kram hier hin schreibe, aber bin zur Zeit arg verzweifelt. Wäre um jegliche Antwort (egal, ob auf meine Fragen, oder auf Weiterleitung zu Seiten/Leuten, die mir helfen könnten) sehr dankbar, da ich mich selbst mit Vögeln leider (noch) nicht so gut auskenne und dachte, hier ggf. eine Antwort bekommen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till

    • Hallo Till,
      zunächst einmal freut es mich, dass Du die armen Vögel nicht einfach vertreiben oder gar einschließen willst. Dass Du dagegen in deiner Nachtruhe gestört wirst, ist natürlich nicht schön. In der Regel ziehen Vögel ihre Jungen auf, bis diese selbstständig überleben können. Danach beginnen die Altvögel entweder eine zweite Brut oder kommen bis zum nächsten Jahr nicht wieder. Ohne die Vogelart zu kennen, ist es leider schwer zu sagen, wie lange die Brutpflege dauert und ob eine zweite Brut direkt im Anschluss zu erwarten ist. Am besten versuchst Du ein Foto von deinen tierischen Übermietern zu machen, um die Vogelbestimmung zu erleichtern und näheres zu erfahren.

      Auf lange Sicht ist es sicher am besten, das Loch zu verschließen, wenn die Jungen ausgewachsen und alle Vögel ausgeflogen sind. Viele Vogelarten nutzen ihre alten Nester im nächsten Jahr wieder, und so würdest Du nie deine Ruhe haben.

      Hoffentlich konnte ich Dir helfen und viel Glück mit deinen „Nachbarn“!

      Viele Grüße,
      Helene

      • Bei mir piepsen seit ca. 3 bis 4 tagen ununterbrochen kleine Vögelchen in der Schwarzkiefer kann das sein um diese Jahreszeit. …..
        Lieben Gruß S. BOSCH

        • Hallo S.,

          dabei könnte es sich um eine sehr frühe Brut von Kohl- oder Blaumeisen handeln, die sich oft bereits im Februar verpaaren. Ganz genau können wir das aus der Entfernung aber leider nicht sagen. Vielleicht zeigt sich einer der „Piepser“ ja in der nächsten Zeit mal persönlich.

          Beste Grüße aus der Redaktion!

    • Hallo im welchen Monaten werden die Eier gelegt

    • Hallo ich bin eine liebevolle tierliebhaberin aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Vögel jeglicher Art. Bei mir im Blumenkästen hat sich ein kleines Vogelpärchen ihr Nest gemacht sie sind dunkel braun und unter dem Schnabel haben sie rot braune Federn. Sie haben zeigt Vögelchen bekommen um die sich ihre Eltern sehr gut gekümmert haben, was ich gut beobachten konnte
      Und heute morgen war das Nest leer, kommen die beiden vielleicht nochmal zurück ins Nest oder kann ich das Nest aus dem Blumenkasten
      Entfernen ?

      • Hallo Urike,

        wir wissen aus der Ferne natürlich nicht, um welchen Vogel es sich handelt und wie das Brutverhalten ist. Vielleicht wartest du einfach noch zwei Wochen. Wenn bis dahin niemand zurück kommt, kannst du es entfernen.

        Viele Grüße aus der Redaktion

  • Wie oft im Jahr haben Vögel Junge?

    • Hallo Marianne,

      das ist unterschiedlich. Meist brüten Vögel nur einmal im Jahr. Wie immer gibt es aber auch Ausnahmen von der Regel: Meisen brüten beispielsweise oft zweimal.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

      • Hallo
        bei mir im garten ist immer noch ein nest wo eier drin sind
        Es fliegt auch immer noch din vogel hin
        Aber ist die brutzeit nicht schon vorbei ?

        • Hallo Heike,

          nicht alle Vogelarten brüten zur gleichen Zeit und manchmal wird auch noch eine zweite, spätere Brut begonnen, wenn die erste fehlgeschlagen ist.

          Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Wie oft im Jahr haben Vögel Junge?

    • Hallo Marianne,

      das ist unterschiedlich. Meist brüten Vögel nur einmal im Jahr. Wie immer gibt es aber auch Ausnahmen von der Regel: Meisen brüten beispielsweise oft zweimal.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

      • Hallo
        bei mir im garten ist immer noch ein nest wo eier drin sind
        Es fliegt auch immer noch din vogel hin
        Aber ist die brutzeit nicht schon vorbei ?

        • Hallo Heike,

          nicht alle Vogelarten brüten zur gleichen Zeit und manchmal wird auch noch eine zweite, spätere Brut begonnen, wenn die erste fehlgeschlagen ist.

          Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Grüß Gott,

    Wir haben sehr viele Stare (in Starenkästen), Schwalben (Mehlschwalben und Mauersegler). Diese brüten bei uns am Hof in künstlichen Nestern. Die Sperlinge haben ihre Nester über den Schwalbennestern oder auch unterm Dach. Die meisten Meisen brüten bei uns auch in Vogelhäusern.
    Wo halten sich die Jungvögel aus der 1. Brut auf, wenn die 2. Brut beginnt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Elisabeth Mack

    • Liebe Elisabeth,

      danke für deine Frage und dein Interesse. Vögel brüten meines Wissens nach erst dann, wenn die Vögel der 1. Brut ausgeflogen sind. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass manche Vögel parallel „brüten“. Das ist natürlich sehr harte Arbeit, da alle Jungvögel versorgt und beschützt werden wollen, daher es ist wohl eher seltener zu beobachten.
      Vogelfreundinnen und Vogelfreunde können auch helfen, indem sie verlassene Nistkästen säubern und so für eine zweite Brut zugänglich machen.

      Beste Grüße
      Christian

  • Grüß Gott,

    Wir haben sehr viele Stare (in Starenkästen), Schwalben (Mehlschwalben und Mauersegler). Diese brüten bei uns am Hof in künstlichen Nestern. Die Sperlinge haben ihre Nester über den Schwalbennestern oder auch unterm Dach. Die meisten Meisen brüten bei uns auch in Vogelhäusern.
    Wo halten sich die Jungvögel aus der 1. Brut auf, wenn die 2. Brut beginnt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Elisabeth Mack

    • Liebe Elisabeth,

      danke für deine Frage und dein Interesse. Vögel brüten meines Wissens nach erst dann, wenn die Vögel der 1. Brut ausgeflogen sind. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass manche Vögel parallel „brüten“. Das ist natürlich sehr harte Arbeit, da alle Jungvögel versorgt und beschützt werden wollen, daher es ist wohl eher seltener zu beobachten.
      Vogelfreundinnen und Vogelfreunde können auch helfen, indem sie verlassene Nistkästen säubern und so für eine zweite Brut zugänglich machen.

      Beste Grüße
      Christian

  • Wie viele Bruten zieht ein Starenpaar in einer Saison auf??

    • Hallo! Meistens nur eine Brut, gelegentlich zieht ein Star aber auch zwei Bruten in einer Saison auf. Viele Grüße!

      • Guten Morgen!
        Wir haben seit ca 3-4 Wochen ein Nest von einem Rotschwänzchen auf unserer Terasse. Gestern haben wir hineingeschaut und gesehen das zwei Eier drinnen sind. Wir haben jedoch Zeit ca 5 Tage keinen Elternteil mehr gesehen. Gestern ganz kurz, ich denke es war ein Eltern nur herum flattern.
        Ist das Nest verwaist können wir es entfernen oder sollen wir noch warten?
        Danke Lg Melanie

        • Guten Morgen liebe Melanie,

          das ist immer ein etwas schwieriger Fall und wir empfehlen immer, lieber noch ein paar Tage länger zu warten. Ich gehe mal davon aus, dass ihr viel Zeit auf der Terasse verbracht habt, vielleicht trauen sich die Eltern auch deswegen nicht mehr zum Nest. Ein durchschnittliches Gelege enthält zudem fünf Eier und das Weibchen beginnt erst mit der Brut, wenn alle Eier gelegt sind. Insgesamt ist die Lage aus der Ferne leider schwer zu beurteilen. Hoffentlich konnten wir euch trotzdem ein wenig weiterhelfen. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Wie viele Bruten zieht ein Starenpaar in einer Saison auf??

    • Hallo! Meistens nur eine Brut, gelegentlich zieht ein Star aber auch zwei Bruten in einer Saison auf. Viele Grüße!

      • Guten Morgen!
        Wir haben seit ca 3-4 Wochen ein Nest von einem Rotschwänzchen auf unserer Terasse. Gestern haben wir hineingeschaut und gesehen das zwei Eier drinnen sind. Wir haben jedoch Zeit ca 5 Tage keinen Elternteil mehr gesehen. Gestern ganz kurz, ich denke es war ein Eltern nur herum flattern.
        Ist das Nest verwaist können wir es entfernen oder sollen wir noch warten?
        Danke Lg Melanie

        • Guten Morgen liebe Melanie,

          das ist immer ein etwas schwieriger Fall und wir empfehlen immer, lieber noch ein paar Tage länger zu warten. Ich gehe mal davon aus, dass ihr viel Zeit auf der Terasse verbracht habt, vielleicht trauen sich die Eltern auch deswegen nicht mehr zum Nest. Ein durchschnittliches Gelege enthält zudem fünf Eier und das Weibchen beginnt erst mit der Brut, wenn alle Eier gelegt sind. Insgesamt ist die Lage aus der Ferne leider schwer zu beurteilen. Hoffentlich konnten wir euch trotzdem ein wenig weiterhelfen. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • ich liebe die heimischen vögel,bin total begeistert,habe im garten und balkon auch einige arten,sehr interessant,könnte stundenlang zusehen,zum beispiel bei der aufzucht der jungen,macht echt spass

  • ich liebe die heimischen vögel,bin total begeistert,habe im garten und balkon auch einige arten,sehr interessant,könnte stundenlang zusehen,zum beispiel bei der aufzucht der jungen,macht echt spass

  • Hallo, kommt es bei Vögeln -bzw. speziell bei Eulen- vor, dass die Eltern den Jungen beim Schlüpfen, d.h. beim Zerstören der Eierschale helfen? Diese Frage wurde mir letztens gestellt, und ich wusste keine genaue Antwort darauf. Wäre dankbar für eine Erklärung! Gruß.

    • Lieber S,
      Schlupfhilfe von den Eltern gibt es bei vielen Vögeln. Auch bei Eulen, zum Beispiel der Schleiereule, ist dieses Verhalten belegt. Die Vogeleltern helfen in solchen Fällen von außen beim Schlüpfen, weil das Aufpicken des Eis zu anstrengend für das Küken wäre. Das kann an Entwicklungsproblemen oder Klimabedingungen liegen. Die Altvögel hören das Küken dann aus dem Ei heraus rufen und befreien das zerbrechliche Wesen sehr vorsichtig.
      Grüße aus der Redaktion!

      • Vielen Dank!

  • Hallo, kommt es bei Vögeln -bzw. speziell bei Eulen- vor, dass die Eltern den Jungen beim Schlüpfen, d.h. beim Zerstören der Eierschale helfen? Diese Frage wurde mir letztens gestellt, und ich wusste keine genaue Antwort darauf. Wäre dankbar für eine Erklärung! Gruß.

    • Lieber S,
      Schlupfhilfe von den Eltern gibt es bei vielen Vögeln. Auch bei Eulen, zum Beispiel der Schleiereule, ist dieses Verhalten belegt. Die Vogeleltern helfen in solchen Fällen von außen beim Schlüpfen, weil das Aufpicken des Eis zu anstrengend für das Küken wäre. Das kann an Entwicklungsproblemen oder Klimabedingungen liegen. Die Altvögel hören das Küken dann aus dem Ei heraus rufen und befreien das zerbrechliche Wesen sehr vorsichtig.
      Grüße aus der Redaktion!

      • Vielen Dank!

  • Ich habe eine Frage: Brüten Vögel auch im November? Ich beobachte nämlich einen Vogel, der regelmäßig zu dem an der Südseite angebrachten Vogelhaus kommt und nach ca. 24 Sek. wieder wegfliegt. Ich habe im Sommer hier auch Kohlmeisen beobachtet. Als die weg waren, habe ich das Häuschen leer gemacht. Es waren noch 2 tote fertige Junge drin. Dann war nichts mehr und jetzt beobachte ich einen Vogel. Sieht wie ne Amsel aus. Oder füllt er das Häuschen mit Material? Ich hatte noch kein Vergrößerungsglas. Sah ihn nur vorsichtig hin und her fliegen und dann verschwinden. Dann flog er aufs neue weg usw.
    Danke für eine Antwort.
    MfG Christel

    • Hallo Christel. Es ist an sich schon sehr ungewöhnlich, dass Vögel noch im November brüten, aber vorkommen kann es schon. Beobachte am besten weiterhin das Verhalten. Vielleicht kannst du dir ein Fernglas besorgen, um einen besseren Blick ins Häuschen zu werfen. Generell ist es immer schwierig, das von außerhalb zu beurteilen. Wenn du das also noch länger so beobachtest, dann wende dich vielleicht an einen Vogelschutzverein o.ä. in deiner Nähe. Viele Grüße aus der Redaktion!

      • Grundsätzlich denke ich, man sollte bei der Beobachtung immer vorsichtig heran gehen. Klar gerade in der Brutzeit ist es am wichtigsten. Ich würde beim kauf von einem Fernglas zur Vogelbeobachtung vor allem darauf achten, dass es nicht zu schwer ist (wenn man mal länger beobachten möchte) und das ein UV-Schutz vorhanden ist, wenn doch mal gegenlicht vorhanden sein sollte.
        Ich denke eine 10-fache Vergrößerung ist hier genau richtig.

  • Ich habe eine Frage: Brüten Vögel auch im November? Ich beobachte nämlich einen Vogel, der regelmäßig zu dem an der Südseite angebrachten Vogelhaus kommt und nach ca. 24 Sek. wieder wegfliegt. Ich habe im Sommer hier auch Kohlmeisen beobachtet. Als die weg waren, habe ich das Häuschen leer gemacht. Es waren noch 2 tote fertige Junge drin. Dann war nichts mehr und jetzt beobachte ich einen Vogel. Sieht wie ne Amsel aus. Oder füllt er das Häuschen mit Material? Ich hatte noch kein Vergrößerungsglas. Sah ihn nur vorsichtig hin und her fliegen und dann verschwinden. Dann flog er aufs neue weg usw.
    Danke für eine Antwort.
    MfG Christel

    • Hallo Christel. Es ist an sich schon sehr ungewöhnlich, dass Vögel noch im November brüten, aber vorkommen kann es schon. Beobachte am besten weiterhin das Verhalten. Vielleicht kannst du dir ein Fernglas besorgen, um einen besseren Blick ins Häuschen zu werfen. Generell ist es immer schwierig, das von außerhalb zu beurteilen. Wenn du das also noch länger so beobachtest, dann wende dich vielleicht an einen Vogelschutzverein o.ä. in deiner Nähe. Viele Grüße aus der Redaktion!

      • Grundsätzlich denke ich, man sollte bei der Beobachtung immer vorsichtig heran gehen. Klar gerade in der Brutzeit ist es am wichtigsten. Ich würde beim kauf von einem Fernglas zur Vogelbeobachtung vor allem darauf achten, dass es nicht zu schwer ist (wenn man mal länger beobachten möchte) und das ein UV-Schutz vorhanden ist, wenn doch mal gegenlicht vorhanden sein sollte.
        Ich denke eine 10-fache Vergrößerung ist hier genau richtig.

  • Hallo, auch ich höre in unserem Vogelhäuschen Piepsgeräusche. Zunächst glaubte ich quitschende Schraubgeräusche zu hören…Wahnsinn, im Dezember! Ich konnte die Vögel bisher nicht sehen, nur meine Tochter. Welche Vogelart könnte das sein? Lieben Dank und Gruß

    • Hallo Sonja. Schön, dass deine Tochter und du den Spaß an Natur und Vögel mit uns teilt 🙂 Leider kann ich dir jetzt keinen Tipp geben, um welche Vogelart es sich handelt. Aus der Ferne ist das immer etwas schwierig. Haltet am besten die Augen offen, irgendwann schaut der Vogel sicher mal raus und dann könnt ihr ja vielleicht mal ein Foto machen und es uns zukommen lassen! Viele Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, auch ich höre in unserem Vogelhäuschen Piepsgeräusche. Zunächst glaubte ich quitschende Schraubgeräusche zu hören…Wahnsinn, im Dezember! Ich konnte die Vögel bisher nicht sehen, nur meine Tochter. Welche Vogelart könnte das sein? Lieben Dank und Gruß

    • Hallo Sonja. Schön, dass deine Tochter und du den Spaß an Natur und Vögel mit uns teilt 🙂 Leider kann ich dir jetzt keinen Tipp geben, um welche Vogelart es sich handelt. Aus der Ferne ist das immer etwas schwierig. Haltet am besten die Augen offen, irgendwann schaut der Vogel sicher mal raus und dann könnt ihr ja vielleicht mal ein Foto machen und es uns zukommen lassen! Viele Grüße aus der Redaktion!

  • Guten Tag,
    stimmt es, dass in Deutschland die Balz von einheimischen Vögeln, also quasi „Vogelhochzeit“ schon im Januar stattfindet? Das wird oft im Zusammenhang mit der von Sorben gefeierten Vogelhochzeit geschrieben, ich habe aber nicht rausfinden können, wann zum Beispiel Meisen sich paaren. Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße aus Dresden

    • Liebe Esther,

      Januar ist für die meisten Vögel noch etwas zu früh. Manche Arten, Kohl– und Blaumeise zum Beispiel, balzen aber bereits im Vorfrühling ab Mitte Februar. Bei diesen Arten kann es sein, dass die Paarfindung sogar schon im Januar anfängt. Mehr dazu findest du in unserem Artikel über den Vorfrühling. Vielleicht sind es ja diese frühen Vogelpärchen, auf die sich die sorbische Vogelhochzeit bezieht.
      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Guten Tag,
    stimmt es, dass in Deutschland die Balz von einheimischen Vögeln, also quasi „Vogelhochzeit“ schon im Januar stattfindet? Das wird oft im Zusammenhang mit der von Sorben gefeierten Vogelhochzeit geschrieben, ich habe aber nicht rausfinden können, wann zum Beispiel Meisen sich paaren. Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße aus Dresden

    • Liebe Esther,

      Januar ist für die meisten Vögel noch etwas zu früh. Manche Arten, Kohl– und Blaumeise zum Beispiel, balzen aber bereits im Vorfrühling ab Mitte Februar. Bei diesen Arten kann es sein, dass die Paarfindung sogar schon im Januar anfängt. Mehr dazu findest du in unserem Artikel über den Vorfrühling. Vielleicht sind es ja diese frühen Vogelpärchen, auf die sich die sorbische Vogelhochzeit bezieht.
      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo!
    Vor etwa 3Wochen hat ein Elsterpärchen eifrig ein Nest gebaut in dem hohen Baum vor meinem Balkon. Seit 2Tagen weht ein kräftiger Orkan und gerade sehe ich, dass das Nest aus dem Baum gefallen ist und auf der Wiese liegt :'( Schade! Ich weiß nicht, ob bereits Eier im Nest lagen. Ich frage mich nun, ob Vögel „Trauer“ verspüren, wenn sie ihr Gelege verlieren und meine 2. Frage ist, was Vögel machen, in diesem Fall die Elster, wenn sie eier legen muss und das nest plötzlich verschwunden ist?

    em Fall die Elster, wenn sie Eier ablegen müssen und ihr Nest plötzlich kaputt bzw. ver

    • Hallo Sabrina. Zunächst erstmal Danke für dein Kommentar, auch wenn die Geschichte sehr traurig ist. Auch wir haben beobachtet, wie die Vögel gegen die Orkanwinde in den letzten Tagen kämpfen mussten. Dass ein Nest vom Baum fällt, kann da natürlich auch passieren. Aber zu deinen Fragen: Ja, Vögel verspüren Trauer. Verhaltensforscher haben das untersucht und herausgefunden, dass z.B. Raben ihre Artgenossen zusammenrufen, wenn sie einen toten Raben finden. Deine zweite Frage ist wiederum nicht ganz so einfach zu beantworten. In den meisten Fällen wird ein neues Nest gebaut (Nachgelege) oder man macht es sich einfach, wie z.B. der Kuckuck, und legt seine Eier in ein fremdes Nest (unser Artikel dazu hier). Ein interessanter Artikel zu den Gefahren der Vogelbrut findest du auch hier. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo!
    Vor etwa 3Wochen hat ein Elsterpärchen eifrig ein Nest gebaut in dem hohen Baum vor meinem Balkon. Seit 2Tagen weht ein kräftiger Orkan und gerade sehe ich, dass das Nest aus dem Baum gefallen ist und auf der Wiese liegt :'( Schade! Ich weiß nicht, ob bereits Eier im Nest lagen. Ich frage mich nun, ob Vögel „Trauer“ verspüren, wenn sie ihr Gelege verlieren und meine 2. Frage ist, was Vögel machen, in diesem Fall die Elster, wenn sie eier legen muss und das nest plötzlich verschwunden ist?

    em Fall die Elster, wenn sie Eier ablegen müssen und ihr Nest plötzlich kaputt bzw. ver

    • Hallo Sabrina. Zunächst erstmal Danke für dein Kommentar, auch wenn die Geschichte sehr traurig ist. Auch wir haben beobachtet, wie die Vögel gegen die Orkanwinde in den letzten Tagen kämpfen mussten. Dass ein Nest vom Baum fällt, kann da natürlich auch passieren. Aber zu deinen Fragen: Ja, Vögel verspüren Trauer. Verhaltensforscher haben das untersucht und herausgefunden, dass z.B. Raben ihre Artgenossen zusammenrufen, wenn sie einen toten Raben finden. Deine zweite Frage ist wiederum nicht ganz so einfach zu beantworten. In den meisten Fällen wird ein neues Nest gebaut (Nachgelege) oder man macht es sich einfach, wie z.B. der Kuckuck, und legt seine Eier in ein fremdes Nest (unser Artikel dazu hier). Ein interessanter Artikel zu den Gefahren der Vogelbrut findest du auch hier. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob man Gartenrotschwänzchen beim Brüten und Füttern irgendwie unterstützen kann. Bei uns brüten welche in der Scheune und da auch die Katzen dort schlafen, wurde eines der Eltern nun bereits von den kleinen Tigern aufgefressen. Wir sorgen uns, daß der übriggebliebene Vogel es nicht allein schafft, die Kinder aufzuziehen. Daher würde es uns interessieren, ob wir irgendwelches Futter/Würmer(?) hinstellen können und ob es angenommen würde?

    Danke!

    • Hallo Sabine,

      deine Sorge ist berechtigt. Du kannst gerne in die Nähe etwas Futter stellen, z.B. Heimchen (Beine vorher abmachen), Fliegen oder Bienenlarven.
      Wir drücken dir und den kleinen Vögeln die Daumen!

      Beste Grüße

      • Danke für den schnellen Tipp, doch woher nehmen? Dann fiel mir ein, ich könnte was auslegen, damit die Fliegen und Maden von allein dorthin kommen. Hab also ein Stück Fleisch an einen katzensicheren Ort ausgelegt und hoffe, es kommen bald ein paar Fliegen. Vielleicht findet sich noch ein süßes Obst, daß ich dazu legen kann. In der Scheune stört der vorübergehende Geruch ja keinen.

        • Bienenlarven bekommst du bspw. im Anglerbedarf. Einfach mal beim Fachhändler anrufen und nachfragen. Beste Grüße

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob man Gartenrotschwänzchen beim Brüten und Füttern irgendwie unterstützen kann. Bei uns brüten welche in der Scheune und da auch die Katzen dort schlafen, wurde eines der Eltern nun bereits von den kleinen Tigern aufgefressen. Wir sorgen uns, daß der übriggebliebene Vogel es nicht allein schafft, die Kinder aufzuziehen. Daher würde es uns interessieren, ob wir irgendwelches Futter/Würmer(?) hinstellen können und ob es angenommen würde?

    Danke!

    • Hallo Sabine,

      deine Sorge ist berechtigt. Du kannst gerne in die Nähe etwas Futter stellen, z.B. Heimchen (Beine vorher abmachen), Fliegen oder Bienenlarven.
      Wir drücken dir und den kleinen Vögeln die Daumen!

      Beste Grüße

      • Danke für den schnellen Tipp, doch woher nehmen? Dann fiel mir ein, ich könnte was auslegen, damit die Fliegen und Maden von allein dorthin kommen. Hab also ein Stück Fleisch an einen katzensicheren Ort ausgelegt und hoffe, es kommen bald ein paar Fliegen. Vielleicht findet sich noch ein süßes Obst, daß ich dazu legen kann. In der Scheune stört der vorübergehende Geruch ja keinen.

        • Bienenlarven bekommst du bspw. im Anglerbedarf. Einfach mal beim Fachhändler anrufen und nachfragen. Beste Grüße

  • Hallo ,

    Ich hab mal eine Frage 🙂
    Seit einigen Jahren nisten in unserem Vorbau Gartenrotschwänzchen 🙂
    Immer ohne Probleme oder sich stören zu lassen …
    Dieses Jahr ist das anscheinend anderst :/

    Vor 3 Wochen kamen sie wieder und das Weibchen hat sofort mit dem Nestbau begonnen ,
    Eier gelegt und das Männchen hat sie während der Zeit auch versorgt und gefüttert …
    Seit 2 Wochen tut sich aber nicht mehr viel am Nest sie kam noch ab und zu aber seit gut 1 Woche kommt niemand mehr …
    Das Männchen war vor 2 Tagen am Nest und saß da kurz ist aber sofort wieder weg.
    Habe heute geschaut die Eier (5) liegen noch im Nest auch sonst sieht alles normal aus …
    Woran kann es liegen das die Eier nicht bebrütet werden ?
    Das Weibchen hab ich leider nicht nochmal gesehen ,
    Auch halten sich die beiden nicht mehr hier in der Nähe auf :/
    Höre auch das typische knacken und Piepsen der Altvögel nicht mehr 🙁 wenn jemand von uns auf dem Hof ist …

    • Hallo Annika,

      leider lässt sich das von hier aus nicht so einfach beurteilen. Auf keinen Fall solltest du die Eier anfassen oder versuchen, selbst „zu brüten“. Ich empfehle dir den Kontakt zu einer Vogelschutzorganisation in deiner Nähe. Der NABU hat viele Ortsverbände, von denen dir sicher jemand schnell und vielleicht sogar vor Ort helfen kann: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/kontakte/gruppen.html

      Wir drücken die Daumen!
      Beste Grüße

      • Hallo ,

        Nein keiner hat die Eier berührt das würd ich nie machen wollte nur schauen ob welche drin sind .
        Weil wir sonst das verlassene Nest immer wegmachen 😉
        Damit sie wieder kommen …
        Dann werd ich mal da schauen …

        • Hab grad nachgesehen :/
          Gibt keine NABU Station oder sonstiges hier in der Nähe :/
          Da heißt es nur hoffen das die Vögel wieder kommen ;(

          • Oh, ok, dann vielleicht mal je nach eurem Bundesland nach der Institution für Vogelschutz suchen. Die haben meist eine Hotline und können euch sicher besser helfen, als wir hier vom PC aus. Viel Erfolg!

  • Hallo ,

    Ich hab mal eine Frage 🙂
    Seit einigen Jahren nisten in unserem Vorbau Gartenrotschwänzchen 🙂
    Immer ohne Probleme oder sich stören zu lassen …
    Dieses Jahr ist das anscheinend anderst :/

    Vor 3 Wochen kamen sie wieder und das Weibchen hat sofort mit dem Nestbau begonnen ,
    Eier gelegt und das Männchen hat sie während der Zeit auch versorgt und gefüttert …
    Seit 2 Wochen tut sich aber nicht mehr viel am Nest sie kam noch ab und zu aber seit gut 1 Woche kommt niemand mehr …
    Das Männchen war vor 2 Tagen am Nest und saß da kurz ist aber sofort wieder weg.
    Habe heute geschaut die Eier (5) liegen noch im Nest auch sonst sieht alles normal aus …
    Woran kann es liegen das die Eier nicht bebrütet werden ?
    Das Weibchen hab ich leider nicht nochmal gesehen ,
    Auch halten sich die beiden nicht mehr hier in der Nähe auf :/
    Höre auch das typische knacken und Piepsen der Altvögel nicht mehr 🙁 wenn jemand von uns auf dem Hof ist …

    • Hallo Annika,

      leider lässt sich das von hier aus nicht so einfach beurteilen. Auf keinen Fall solltest du die Eier anfassen oder versuchen, selbst „zu brüten“. Ich empfehle dir den Kontakt zu einer Vogelschutzorganisation in deiner Nähe. Der NABU hat viele Ortsverbände, von denen dir sicher jemand schnell und vielleicht sogar vor Ort helfen kann: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/kontakte/gruppen.html

      Wir drücken die Daumen!
      Beste Grüße

      • Hallo ,

        Nein keiner hat die Eier berührt das würd ich nie machen wollte nur schauen ob welche drin sind .
        Weil wir sonst das verlassene Nest immer wegmachen 😉
        Damit sie wieder kommen …
        Dann werd ich mal da schauen …

        • Hab grad nachgesehen :/
          Gibt keine NABU Station oder sonstiges hier in der Nähe :/
          Da heißt es nur hoffen das die Vögel wieder kommen ;(

          • Oh, ok, dann vielleicht mal je nach eurem Bundesland nach der Institution für Vogelschutz suchen. Die haben meist eine Hotline und können euch sicher besser helfen, als wir hier vom PC aus. Viel Erfolg!

  • Hallo, habe an meinem Haus zwei Nistkästen für Meisen aufgehangen, aber leider werden diese nicht von den Vögeln angenommen , mache ich was falsch ? kann mir jemand einen Rat geben ?

    • Hallo Bernhard,

      dafür, dass ein Nistkasten nicht angenommen wird, kann es verschiedene Gründe geben. Wenn du den Nistkasten zum Beispiel erst dieses Frühjahr angebracht hast, haben die Meisen vielleicht bereits eine bessere Alternative gefunden. Auch die Position des Nistkastens ist wichtig: Wenn zum Beispiel die Sonne zu sehr darauf scheint, Katzen zu nah an ihn herankommen oder eine Lärmquelle in der Umgebung ist, suchen Meisen lieber weiter. Sieh außerdem noch einmal nach, ob Insekten wie Wespen oder Hornissen den Kasten bereits belegt haben. Wenn das alles nicht zutrifft, wird es vielleicht im nächsten Jahr was mit dem Bruterfolg!

      Beste Grüße

  • Hallo, habe an meinem Haus zwei Nistkästen für Meisen aufgehangen, aber leider werden diese nicht von den Vögeln angenommen , mache ich was falsch ? kann mir jemand einen Rat geben ?

    • Hallo Bernhard,

      dafür, dass ein Nistkasten nicht angenommen wird, kann es verschiedene Gründe geben. Wenn du den Nistkasten zum Beispiel erst dieses Frühjahr angebracht hast, haben die Meisen vielleicht bereits eine bessere Alternative gefunden. Auch die Position des Nistkastens ist wichtig: Wenn zum Beispiel die Sonne zu sehr darauf scheint, Katzen zu nah an ihn herankommen oder eine Lärmquelle in der Umgebung ist, suchen Meisen lieber weiter. Sieh außerdem noch einmal nach, ob Insekten wie Wespen oder Hornissen den Kasten bereits belegt haben. Wenn das alles nicht zutrifft, wird es vielleicht im nächsten Jahr was mit dem Bruterfolg!

      Beste Grüße

  • Hallo, heute, am 29.Mai 2015 stellte ich bei Arbeiten auf meiner Terrasse fest, dass dort in einer kleinen Fichte wahrscheinlich Vögel brüten (aufgeregtes piepsen). Ferner beobachte ich seit Tagen Altvögel (Amsel?), mit Gewürm/Futter im Schnabel, welche sich aber durch mich und meine 2 Katzen nicht gestört fühlten.
    Ich weiß nicht, wie lange sie brüten und hoffentlich brüten sie trotz meiner Störung weiter!!
    Ich frage mich jetzt: Wie muss ich mich verhalten? Darf ich und meine Katzen evtl. für 2-3 Wochen nicht mehr auf meine Terrasse? Könnten Sie mir evtl. einen Rat geben? Vielen vielen Dank.
    Liebe Grüße

    • Hallo Veronika!

      Gewöhnlich lässt sich eine Amsel mitten im Brüten nur noch schwer stören. Daher darfst du die Terrasse in jedem Fall noch betreten, wenn du dem Nest nicht allzu nahe kommst und dich nicht in das Brüten einmischst. Mit deinen Katzen ist das allerdings ein anderer Fall. Wenn das Vogelnest für die Katzen gut erreichbar ist und du es wirklich schützen willst, solltest du die Katzen in den nächsten zwei Wochen möglichst von der Terrasse fernhalten. Ansonsten kannst du versuchen, das Nest mit Düften oder Hindernissen für die Katzen unerreichbar zu machen. Natürlich sind auch die Jungvögel noch von der Katze gefährdet, aber solange es auf der Terrasse Unterschlupfe und Verstecke gibt, haben die Vögel gute Überlebenschancen. Weitere Tipps für vogelfreundliche Katzenhalter findest du in unserem Blog.

      Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, heute, am 29.Mai 2015 stellte ich bei Arbeiten auf meiner Terrasse fest, dass dort in einer kleinen Fichte wahrscheinlich Vögel brüten (aufgeregtes piepsen). Ferner beobachte ich seit Tagen Altvögel (Amsel?), mit Gewürm/Futter im Schnabel, welche sich aber durch mich und meine 2 Katzen nicht gestört fühlten.
    Ich weiß nicht, wie lange sie brüten und hoffentlich brüten sie trotz meiner Störung weiter!!
    Ich frage mich jetzt: Wie muss ich mich verhalten? Darf ich und meine Katzen evtl. für 2-3 Wochen nicht mehr auf meine Terrasse? Könnten Sie mir evtl. einen Rat geben? Vielen vielen Dank.
    Liebe Grüße

    • Hallo Veronika!

      Gewöhnlich lässt sich eine Amsel mitten im Brüten nur noch schwer stören. Daher darfst du die Terrasse in jedem Fall noch betreten, wenn du dem Nest nicht allzu nahe kommst und dich nicht in das Brüten einmischst. Mit deinen Katzen ist das allerdings ein anderer Fall. Wenn das Vogelnest für die Katzen gut erreichbar ist und du es wirklich schützen willst, solltest du die Katzen in den nächsten zwei Wochen möglichst von der Terrasse fernhalten. Ansonsten kannst du versuchen, das Nest mit Düften oder Hindernissen für die Katzen unerreichbar zu machen. Natürlich sind auch die Jungvögel noch von der Katze gefährdet, aber solange es auf der Terrasse Unterschlupfe und Verstecke gibt, haben die Vögel gute Überlebenschancen. Weitere Tipps für vogelfreundliche Katzenhalter findest du in unserem Blog.

      Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo. Seit drei Tagen baut ein Rotkehlchen sein Nest in meinen Geranien auf meinem Balkon. Die dann auch noch auf dem Tisch stehen. Es ist jetzt schon völlig interessant und schön zu zusehen. Habe ich jetzt Balkonverbot. Scherz. Aber wie verhalte ich mich?

    • Liebe Sandra,

      keine Sorge – Balkonverbot hast du nicht. Wenn dich das Nest an dieser Stelle stört, dann kannst du das Nistmaterial auch einfach entfernen. Das Rotkehlchen wird sich dann einfach einen anderen Standort suchen. Wenn das Nest allerdings schon fertig und die Eier gelegt sind, musst du dich entscheiden: Entweder du benutzt den Balkon weiter und nimmst in Kauf, dass die Mutter sich vielleicht gestört fühlt und das Nest verlässt, oder du überlässt deinen Balkon für einige Wochen dem Rotkehlchen. Es besteht allerdings kein Zwang, Vögel auf seinem Balkon brüten zu lassen, und ein anderer Neststandort in der Nähe findet sich bestimmt.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo. Seit drei Tagen baut ein Rotkehlchen sein Nest in meinen Geranien auf meinem Balkon. Die dann auch noch auf dem Tisch stehen. Es ist jetzt schon völlig interessant und schön zu zusehen. Habe ich jetzt Balkonverbot. Scherz. Aber wie verhalte ich mich?

    • Liebe Sandra,

      keine Sorge – Balkonverbot hast du nicht. Wenn dich das Nest an dieser Stelle stört, dann kannst du das Nistmaterial auch einfach entfernen. Das Rotkehlchen wird sich dann einfach einen anderen Standort suchen. Wenn das Nest allerdings schon fertig und die Eier gelegt sind, musst du dich entscheiden: Entweder du benutzt den Balkon weiter und nimmst in Kauf, dass die Mutter sich vielleicht gestört fühlt und das Nest verlässt, oder du überlässt deinen Balkon für einige Wochen dem Rotkehlchen. Es besteht allerdings kein Zwang, Vögel auf seinem Balkon brüten zu lassen, und ein anderer Neststandort in der Nähe findet sich bestimmt.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Herzlichen Dank für Ihre Antwort am 1.6.15 Herr Kolbe. Jetzt kann ich den nächsten Wochen gelassen entgegen sehen.
    Meine Katzen sind Ausnahmekatzen; eine ist die Vorsicht in Person, die andere ist 21 Jahre alt und nur an meinem Rockzipfel – trotzdem habe ich wache Augen.
    Nochmals vielen Dank und Ihnen eine gute Zeit.
    Veronika Meyer-Grohbrügge

  • Herzlichen Dank für Ihre Antwort am 1.6.15 Herr Kolbe. Jetzt kann ich den nächsten Wochen gelassen entgegen sehen.
    Meine Katzen sind Ausnahmekatzen; eine ist die Vorsicht in Person, die andere ist 21 Jahre alt und nur an meinem Rockzipfel – trotzdem habe ich wache Augen.
    Nochmals vielen Dank und Ihnen eine gute Zeit.
    Veronika Meyer-Grohbrügge

  • Hallo, seit 3 Wochen hat ein Rotkehlchen ein Nest in meiner Zeitungsrolle gebaut – das 1. Nest vor ca. 6 Wochen hatte ich entfernt, da noch leer, es hat sich aber ein paar Tage später ein neues gebaut. Eier liegen bisher nicht drin, sofern ich das sehen kann. Da wir mehrmals täglich aus der Haustür gehen müssen, auch der Briefkasten darüber wird genutzt, meine Frage: legt es dort noch Eier ab oder was passiert jetzt? Es hält sich immer in unmittelbarer Nähe auf und beobachtet sein Nest.

    • Hallo Gisela. Manchmal suchen sich unsere gefiederten Freunde leider Positionen für ihr Nest raus, die uns im täglichen Leben in die Quere kommen. Es fällt jetzt schwer, aus der Ferne so etwas zu beurteilen, deshalb empfehlen wir dir, dich an einen Profi vom Nabu in deiner Nähe zu wenden (Link: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/kontakte/gruppen.html ). Wichtig ist, dass du das Nest nicht einfach entfernst, solange nicht klar ist, ob und wie das Rotkehlchen das Ganze nutzt. Das Entfernen von Vogelnestern von Wildvögeln ist gesetzlich untersagt und die Brut dauert tw. bis in den Sommer hinein. Beste Grüße,
      Christian

      • Danke. Ich werde das Nest natürlich jetzt nicht mehr entfernen. Merkwürdig finde ich nur, daß das Rotkehlchen diesen Platz m.E. nur nachts zum schlafen nutzt.

        Viele Grüße, Gisa

  • Hallo, seit 3 Wochen hat ein Rotkehlchen ein Nest in meiner Zeitungsrolle gebaut – das 1. Nest vor ca. 6 Wochen hatte ich entfernt, da noch leer, es hat sich aber ein paar Tage später ein neues gebaut. Eier liegen bisher nicht drin, sofern ich das sehen kann. Da wir mehrmals täglich aus der Haustür gehen müssen, auch der Briefkasten darüber wird genutzt, meine Frage: legt es dort noch Eier ab oder was passiert jetzt? Es hält sich immer in unmittelbarer Nähe auf und beobachtet sein Nest.

    • Hallo Gisela. Manchmal suchen sich unsere gefiederten Freunde leider Positionen für ihr Nest raus, die uns im täglichen Leben in die Quere kommen. Es fällt jetzt schwer, aus der Ferne so etwas zu beurteilen, deshalb empfehlen wir dir, dich an einen Profi vom Nabu in deiner Nähe zu wenden (Link: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/kontakte/gruppen.html ). Wichtig ist, dass du das Nest nicht einfach entfernst, solange nicht klar ist, ob und wie das Rotkehlchen das Ganze nutzt. Das Entfernen von Vogelnestern von Wildvögeln ist gesetzlich untersagt und die Brut dauert tw. bis in den Sommer hinein. Beste Grüße,
      Christian

      • Danke. Ich werde das Nest natürlich jetzt nicht mehr entfernen. Merkwürdig finde ich nur, daß das Rotkehlchen diesen Platz m.E. nur nachts zum schlafen nutzt.

        Viele Grüße, Gisa

  • Hallo Christian Kolbe,
    vielen Dank für die Rückmeldung im Dezember, als wir glaubten, dass ein Vogel sich in unserem Vogelhäuschen eingerichtet hat. Ich wollte doch immer mal, für die Statistik ;-), rückmelden, dass sich die Vermutung nicht bestätigt hatte 🙁
    Liebe Grüße
    Sonja

    • Hallo Sonja,

      sehr schade. Aber vielleicht klappt’s ja im nächsten Jahr? Haltet das Häuschen bis dahin sauber und berichtet, ob es diesmal geklappt hat. Wir drücken euch die Daumen 🙂

      Beste Grüße aus der Redaktion

  • Hallo Christian Kolbe,
    vielen Dank für die Rückmeldung im Dezember, als wir glaubten, dass ein Vogel sich in unserem Vogelhäuschen eingerichtet hat. Ich wollte doch immer mal, für die Statistik ;-), rückmelden, dass sich die Vermutung nicht bestätigt hatte 🙁
    Liebe Grüße
    Sonja

    • Hallo Sonja,

      sehr schade. Aber vielleicht klappt’s ja im nächsten Jahr? Haltet das Häuschen bis dahin sauber und berichtet, ob es diesmal geklappt hat. Wir drücken euch die Daumen 🙂

      Beste Grüße aus der Redaktion

  • Hallo liebe Redaktion,

    ich habe eine Frage, die die Brutzeit, bzw. die Auslegung des Begriffs Brutzeit betrifft.

    Es gibt in meiner Nähe im Rhein-Sieg-Kreis einen Golfplatz, der mit Genehmigung unserer Gemeinde leider Feuerwerke mit Böllerschüssen abfeuert. Der Golfplatz grenzt direkt an einem Naturschutzgebiet.
    Mir ist die Art des Menschen dermaßen zuwider, dass hier die Tiere schutzlos diesem Stumpfsinn ausgesetzt sind. Dagegen gehe ich derzeit vor, bin kein typischer „Querulant“! Dies ist eine Herzenssache!
    Die Feuerwerke wurden in der sogenannten Brutzeit abgefeuert.
    Die Deklaration der Brutzeit ist klar, jedoch was ist mit der Zeit der Aufzucht/Fütterung der Jungtiere. Zählt diese mit zur Brutzeit?
    Wie lange gilt es die Vögel zu schützen?

    Vielleicht können Sie mir noch einige hilfreiche, verwertbare Tipps geben?

    Mit den besten Grüßen und lieben Dank!
    Daniel Jansen

    • Hallo Daniel,

      zunächst erst einmal virtueller Applaus für dein Engagement! Es ist wichtig, dass Naturliebhaber mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, um die Tierwelt zu schützen. Zu deiner Anfrage empfehlen wir dir, dich direkt an einen NABU-Ortsverband in deiner Nähe zu wenden: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/kontakte/gruppen.html Dort bekommst du sicher nicht nur gute Tipps, sondern vor allem auch Unterstützung.

      Beste Grüße und viel Erfolg!

  • Hallo liebe Redaktion,

    ich habe eine Frage, die die Brutzeit, bzw. die Auslegung des Begriffs Brutzeit betrifft.

    Es gibt in meiner Nähe im Rhein-Sieg-Kreis einen Golfplatz, der mit Genehmigung unserer Gemeinde leider Feuerwerke mit Böllerschüssen abfeuert. Der Golfplatz grenzt direkt an einem Naturschutzgebiet.
    Mir ist die Art des Menschen dermaßen zuwider, dass hier die Tiere schutzlos diesem Stumpfsinn ausgesetzt sind. Dagegen gehe ich derzeit vor, bin kein typischer „Querulant“! Dies ist eine Herzenssache!
    Die Feuerwerke wurden in der sogenannten Brutzeit abgefeuert.
    Die Deklaration der Brutzeit ist klar, jedoch was ist mit der Zeit der Aufzucht/Fütterung der Jungtiere. Zählt diese mit zur Brutzeit?
    Wie lange gilt es die Vögel zu schützen?

    Vielleicht können Sie mir noch einige hilfreiche, verwertbare Tipps geben?

    Mit den besten Grüßen und lieben Dank!
    Daniel Jansen

    • Hallo Daniel,

      zunächst erst einmal virtueller Applaus für dein Engagement! Es ist wichtig, dass Naturliebhaber mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, um die Tierwelt zu schützen. Zu deiner Anfrage empfehlen wir dir, dich direkt an einen NABU-Ortsverband in deiner Nähe zu wenden: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/kontakte/gruppen.html Dort bekommst du sicher nicht nur gute Tipps, sondern vor allem auch Unterstützung.

      Beste Grüße und viel Erfolg!

  • Hallo,
    bei uns ist das Dach an einigen Stellen offen und seit einiger Zeit nisten bzw. wohnen da Vögel, hauptsächlich Spatzen, was ich gesehen habe. Da diese jetzt jedoch angefangen haben unsere Dämmung herauszuzupfen, müssen wir die Öffnungen verschließen. Ich möchte jetzt noch die Brutzeit abwarten, weiß aber einmal nicht wie lange das ca. noch dauert und möchte keinen Vogel einschließen. Habt ihr da Tipps?
    Danke!

    • Hallo Barbara,

      Wende Dich bei Deiner Frage am besten direkt an den Naturschutzbund in deiner Nähe.
      Die Kollegen vor Ort können dann besser einschätzen, wie vorzugehen ist, damit alle Vögel sicher aus dem Haus kommen.
      Schön, dass Du Dich um die kleinen Spatzen sorgst – das ist nicht selbstverständlich.

      Herzliche Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo,
    bei uns ist das Dach an einigen Stellen offen und seit einiger Zeit nisten bzw. wohnen da Vögel, hauptsächlich Spatzen, was ich gesehen habe. Da diese jetzt jedoch angefangen haben unsere Dämmung herauszuzupfen, müssen wir die Öffnungen verschließen. Ich möchte jetzt noch die Brutzeit abwarten, weiß aber einmal nicht wie lange das ca. noch dauert und möchte keinen Vogel einschließen. Habt ihr da Tipps?
    Danke!

    • Hallo Barbara,

      Wende Dich bei Deiner Frage am besten direkt an den Naturschutzbund in deiner Nähe.
      Die Kollegen vor Ort können dann besser einschätzen, wie vorzugehen ist, damit alle Vögel sicher aus dem Haus kommen.
      Schön, dass Du Dich um die kleinen Spatzen sorgst – das ist nicht selbstverständlich.

      Herzliche Grüße aus der Redaktion.

  • Danke für die Rückmeldung, da ich aus Österreich komme die Frage, an wen ich mich hier wenden kann?

    • Nach kurzer Google-Recherche habe ich ein österreichisches Äqhivalent des deutschen NABU gefunden. Vielleicht weiß ansonsten auch die Community Rat in Bezug auf Österreich?
      Lass uns gerne wissen, ob man dir dort weiterhelfen konnte.

  • Danke für die Rückmeldung, da ich aus Österreich komme die Frage, an wen ich mich hier wenden kann?

    • Nach kurzer Google-Recherche habe ich ein österreichisches Äqhivalent des deutschen NABU gefunden. Vielleicht weiß ansonsten auch die Community Rat in Bezug auf Österreich?
      Lass uns gerne wissen, ob man dir dort weiterhelfen konnte.

  • Hallo
    Im Nistkästen direkt neben meine Haustür sind Blaumeisen zu Gast.
    Es ist auch schon das zwitschern der Jungtiere zu hören.
    Leider ist das Wetter sehr ungemütlich es schneit und in der Nacht ist es ca.2 Crad.
    Meine Frage ist:
    Werden es die Jungen trotzdem schaffen?

    • Hallo Holger,

      Wende Dich bei Deiner Frage am besten direkt an den Naturschutzbund in deiner Nähe.
      Schön, dass Du Dich um die kleinen Blaumeisen sorgst – das ist nicht selbstverständlich.

      Herzliche Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo
    Im Nistkästen direkt neben meine Haustür sind Blaumeisen zu Gast.
    Es ist auch schon das zwitschern der Jungtiere zu hören.
    Leider ist das Wetter sehr ungemütlich es schneit und in der Nacht ist es ca.2 Crad.
    Meine Frage ist:
    Werden es die Jungen trotzdem schaffen?

    • Hallo Holger,

      Wende Dich bei Deiner Frage am besten direkt an den Naturschutzbund in deiner Nähe.
      Schön, dass Du Dich um die kleinen Blaumeisen sorgst – das ist nicht selbstverständlich.

      Herzliche Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo ich habe ein Problem. Ich habe einen meisenkasten, der wie ein wohnwagen aussieht. Ich hatte meisen beim nestbau in diesem wohnwagen beobachtet. Heute meinte mein mann, dass das Nest leer und verlassen sei. Aber als er es entfernen wollte, hat er 4 junge und die Mutter gesehen. Nun wurde bei der Aktion das Nest beschädigt. Zwar konnte ich beobachten, dass das Männchen das Nest noch anliegt, aber ich habe etwas Angst, dass die Eltern das Nest noch verlassen. Wie reagieren meisen? Es handelt sich um kohlmeisen.

    • Ps. Jetzt nach ca 24 Stunden, hat das Weibchen den Nistkasten verlassen und füttert mit dem Männchen zusammen die kleinen. Ich hoffe so sehr, dass die Störung und die Beschädigung des Nestes die Jungen nicht gefährdet hat.

    • Hallo Christine,

      vielen Dank für deine Frage, welche wir als Redaktion leider nicht beantworten können. Daher wende dich am besten direkt an den Naturschutzbund in deiner Nähe. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du uns weiter darüber informierst wie es den kleinen Kohlmeisen geht. 🙂

      Herzliche Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo ich habe ein Problem. Ich habe einen meisenkasten, der wie ein wohnwagen aussieht. Ich hatte meisen beim nestbau in diesem wohnwagen beobachtet. Heute meinte mein mann, dass das Nest leer und verlassen sei. Aber als er es entfernen wollte, hat er 4 junge und die Mutter gesehen. Nun wurde bei der Aktion das Nest beschädigt. Zwar konnte ich beobachten, dass das Männchen das Nest noch anliegt, aber ich habe etwas Angst, dass die Eltern das Nest noch verlassen. Wie reagieren meisen? Es handelt sich um kohlmeisen.

    • Ps. Jetzt nach ca 24 Stunden, hat das Weibchen den Nistkasten verlassen und füttert mit dem Männchen zusammen die kleinen. Ich hoffe so sehr, dass die Störung und die Beschädigung des Nestes die Jungen nicht gefährdet hat.

    • Hallo Christine,

      vielen Dank für deine Frage, welche wir als Redaktion leider nicht beantworten können. Daher wende dich am besten direkt an den Naturschutzbund in deiner Nähe. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du uns weiter darüber informierst wie es den kleinen Kohlmeisen geht. 🙂

      Herzliche Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo, in meinem Blumenkasten haben sich vor ca. 3 bis 4 Wochen Amseln ein Nest gebaut, wie letztes Jahr, nur auf der anderen Seite. Letztes Jahr verlief alles gut, 4 kleine Amseln sind aufgezogen worden, eines Tages war das Nest leer, Tage später wurde das Nest zurückgebaut, abgebaut.
    Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und sehe das dass Nest geschlossen/abgedeckt wurde von den Vogeleltern. Es waren schon 2 Eier drin, die waren sehr klein. Was ist wohl passiert? Sind sie gestört worden oder wussten die Amseleltern das die Brut nicht werden wird? Da schlüpfen doch nicht kleine Vöglein in einem abgedecktem Nest? Kann ich was tun? Danke für Aufklärung.

    • Hallo Daniela,

      leider können wir diese Frage nicht beantworten. Bitte wende dich daher an den Naturschutzbund in deiner Nähe.
      Herzliche Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo, in meinem Blumenkasten haben sich vor ca. 3 bis 4 Wochen Amseln ein Nest gebaut, wie letztes Jahr, nur auf der anderen Seite. Letztes Jahr verlief alles gut, 4 kleine Amseln sind aufgezogen worden, eines Tages war das Nest leer, Tage später wurde das Nest zurückgebaut, abgebaut.
    Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und sehe das dass Nest geschlossen/abgedeckt wurde von den Vogeleltern. Es waren schon 2 Eier drin, die waren sehr klein. Was ist wohl passiert? Sind sie gestört worden oder wussten die Amseleltern das die Brut nicht werden wird? Da schlüpfen doch nicht kleine Vöglein in einem abgedecktem Nest? Kann ich was tun? Danke für Aufklärung.

    • Hallo Daniela,

      leider können wir diese Frage nicht beantworten. Bitte wende dich daher an den Naturschutzbund in deiner Nähe.
      Herzliche Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo,
    weiß hier jemand, wie lange es dauert bis Eier in ein fertiges Nest gelegt werden?
    Wir haben von einem Tag auf den nächsten auf dem obersten Absatz einer Außentreppe ein fertiges Vogelnest gefunden. Können Vögel überhaupt in einer Nacht ein Nest fertig bekommen? Wir leben in Island, es ist also immer hell im Moment.
    Es könnte von einer Bachstelze sein, die sind hier sehr üblich.
    Wir haben umgehend die Treppe gesperrt, haben aber jetzt nicht weiter Vögel gesehen, die das Nest anfliegen. Eier sind noch keine drin.
    Wie lange sollten wir abwarten, ob sich dort etwas tut oder das arme Vogelpaar schon gemerkt hat, dass dies nicht der ideale Ort ist?

    • Hallo Katja,

      danke für deine Nachricht!

      Dass ein Vogelpaar in einer einzigen Nacht ein ganzes Nest fertig stellt, ist äußerst unwahrscheinlich, selbst mit viel Licht. Natürlich könnt ihr das Nest weiter beobachten, aber wenn sich nach einer Woche noch kein Vogel dort gezeigt hat, wird wohl keine Brut stattfinden, zumal eine Treppe nicht nach einem besonders geschützten Ort klingt.

      Liebe Grüße aus der Reaktion nach Island!

      • Hallo Christian,

        Vielen, vielen Dank für die schnelle und nette Antwort aus der Redaktion 🙂
        Es tut sich weiterhin nichts bei dem Nest. Einerseits sehr schade, aber andererseits dann auch praktischer für uns und die Vögel haben hoffentlich einen besseren Platz gefunden.
        Herzliche Grüße aus Island 🙂

  • Hallo,
    weiß hier jemand, wie lange es dauert bis Eier in ein fertiges Nest gelegt werden?
    Wir haben von einem Tag auf den nächsten auf dem obersten Absatz einer Außentreppe ein fertiges Vogelnest gefunden. Können Vögel überhaupt in einer Nacht ein Nest fertig bekommen? Wir leben in Island, es ist also immer hell im Moment.
    Es könnte von einer Bachstelze sein, die sind hier sehr üblich.
    Wir haben umgehend die Treppe gesperrt, haben aber jetzt nicht weiter Vögel gesehen, die das Nest anfliegen. Eier sind noch keine drin.
    Wie lange sollten wir abwarten, ob sich dort etwas tut oder das arme Vogelpaar schon gemerkt hat, dass dies nicht der ideale Ort ist?

    • Hallo Katja,

      danke für deine Nachricht!

      Dass ein Vogelpaar in einer einzigen Nacht ein ganzes Nest fertig stellt, ist äußerst unwahrscheinlich, selbst mit viel Licht. Natürlich könnt ihr das Nest weiter beobachten, aber wenn sich nach einer Woche noch kein Vogel dort gezeigt hat, wird wohl keine Brut stattfinden, zumal eine Treppe nicht nach einem besonders geschützten Ort klingt.

      Liebe Grüße aus der Reaktion nach Island!

      • Hallo Christian,

        Vielen, vielen Dank für die schnelle und nette Antwort aus der Redaktion 🙂
        Es tut sich weiterhin nichts bei dem Nest. Einerseits sehr schade, aber andererseits dann auch praktischer für uns und die Vögel haben hoffentlich einen besseren Platz gefunden.
        Herzliche Grüße aus Island 🙂

  • Hallo,habe in meinem garten einen Nistkasten .Es war auch ein vogelpärchen drin.Auch junge waren vorhanden,habe gestern ein junges raus fliegen sehen.Heute morgen habe ich noch keinen Vogel gesehen.Ich glaube das alle Flügge sind.Konnte aber aus der Entfernungen nicht sehen um welche Vogelarten sich gehandelt hat.Ist eigentlich auch egal,es war schön das zu beobachten.Meine Frage ist ,wird der Nistkasten mehrmals im Jahr benutzt ?Oder nur ein mal.Mit Freundlichen Grüßen Angelika.

    • Hallo Angelika,

      das kommt ganz auf die Vogelart an. Manche Vögel bauen sich ein neues Nest für jede Brut. Meisen hingegen brüten mehrmals im Jahr im gleichen Nest. Mauersegler bauen ihr Leben lang am gleichen Nest. Tipps zur Pflege von Nistkästen findest du zum Beispiel hier.

      Beste Grüße aus der Redaktion

  • Hallo,habe in meinem garten einen Nistkasten .Es war auch ein vogelpärchen drin.Auch junge waren vorhanden,habe gestern ein junges raus fliegen sehen.Heute morgen habe ich noch keinen Vogel gesehen.Ich glaube das alle Flügge sind.Konnte aber aus der Entfernungen nicht sehen um welche Vogelarten sich gehandelt hat.Ist eigentlich auch egal,es war schön das zu beobachten.Meine Frage ist ,wird der Nistkasten mehrmals im Jahr benutzt ?Oder nur ein mal.Mit Freundlichen Grüßen Angelika.

    • Hallo Angelika,

      das kommt ganz auf die Vogelart an. Manche Vögel bauen sich ein neues Nest für jede Brut. Meisen hingegen brüten mehrmals im Jahr im gleichen Nest. Mauersegler bauen ihr Leben lang am gleichen Nest. Tipps zur Pflege von Nistkästen findest du zum Beispiel hier.

      Beste Grüße aus der Redaktion

  • Hallo, in meinem Schuppen haben Rotkehlchen in einem Regal ihr Nest gebaut. Heute hat die Katze es entdeckt und ein Junges rausgeholt. Durch mein Eingreifen ließ sie das Junge m.E. unverletzt fallen. Es hat sich nun im Schuppen irgendwo am Boden versteckt, im Nest liegt noch ein weiteres Junges. Ich habe das Regal nun mit Brettern so abgedeckt, dass das Nest für die Katze hoffentlich nicht mehr erreichbar ist. Das Rotkehlen könnte noch durch einen etwas größeren Spalt zum Nest. Es hat sich zwischenzeitlich auch gezeigt und die Lage überprüft. Leider habe ich es seit einer Stunde nicht mehr gesehen. Werden die Eltern das Nest verlassen? Hat der Angriff der Katze oder gar meine gut gemeinte Absicherung dazu geführt, dass die Eltern nicht mehr kommen werden? Wenn ja, wie kann ich den/dem Jungen helfen? Kann ich das überhaupt? Sie haben bereits Federn und das eine flog ansatzweise weg.
    Viele Grüße, Rita Hartmann

    • Hallo Rita,

      wenn die Jungvögel schon nicht mehr ganz so klein sind, kann es schon vorkommen, dass die Eltern mal länger wegbleiben, etwa zur Futtersuche. Hat sich denn inzwischen etwas getan? Solltest du mit dem aus dem Nest gefallenen Jungen Probleme haben, wende dich am besten an den örtlichen Tierschutz oder den NABU.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, in meinem Schuppen haben Rotkehlchen in einem Regal ihr Nest gebaut. Heute hat die Katze es entdeckt und ein Junges rausgeholt. Durch mein Eingreifen ließ sie das Junge m.E. unverletzt fallen. Es hat sich nun im Schuppen irgendwo am Boden versteckt, im Nest liegt noch ein weiteres Junges. Ich habe das Regal nun mit Brettern so abgedeckt, dass das Nest für die Katze hoffentlich nicht mehr erreichbar ist. Das Rotkehlen könnte noch durch einen etwas größeren Spalt zum Nest. Es hat sich zwischenzeitlich auch gezeigt und die Lage überprüft. Leider habe ich es seit einer Stunde nicht mehr gesehen. Werden die Eltern das Nest verlassen? Hat der Angriff der Katze oder gar meine gut gemeinte Absicherung dazu geführt, dass die Eltern nicht mehr kommen werden? Wenn ja, wie kann ich den/dem Jungen helfen? Kann ich das überhaupt? Sie haben bereits Federn und das eine flog ansatzweise weg.
    Viele Grüße, Rita Hartmann

    • Hallo Rita,

      wenn die Jungvögel schon nicht mehr ganz so klein sind, kann es schon vorkommen, dass die Eltern mal länger wegbleiben, etwa zur Futtersuche. Hat sich denn inzwischen etwas getan? Solltest du mit dem aus dem Nest gefallenen Jungen Probleme haben, wende dich am besten an den örtlichen Tierschutz oder den NABU.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Ich möchte nicht den Artikel kommentieren, sondern habe eine Frage: Im winzigen Schlauchschlitz meines Gartenschlauchkastens hat ein Vogel ein Nest gebaut und mehrere winzige Eier hinein gelegt. Ich vermute ein Zaunkönig oder ein Rotkehlchen. Da ich das nicht wußte und das Nest erst beim Herausziehen des Schlauches entdeckt habe bin ich nun in Sorge, dass die Eier zu lange allein waren, weil jetzt zwar schon lange ein Vogel drin sitzt und brütet. Kann ein Vogel versehentlich bereits zu kalte (tote) Eier weiter brüten oder merkt er das?

    • Hallo Erika,

      wenn du das Nest vorher noch nicht bemerkt hattest, kann es doch auch sein, dass die brütenden Altvögel sich ebenfalls vor dir verbergen konnten. Wenn jetzt wieder gebrütet wird, sollte doch alles in Ordnung sein.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Ich möchte nicht den Artikel kommentieren, sondern habe eine Frage: Im winzigen Schlauchschlitz meines Gartenschlauchkastens hat ein Vogel ein Nest gebaut und mehrere winzige Eier hinein gelegt. Ich vermute ein Zaunkönig oder ein Rotkehlchen. Da ich das nicht wußte und das Nest erst beim Herausziehen des Schlauches entdeckt habe bin ich nun in Sorge, dass die Eier zu lange allein waren, weil jetzt zwar schon lange ein Vogel drin sitzt und brütet. Kann ein Vogel versehentlich bereits zu kalte (tote) Eier weiter brüten oder merkt er das?

    • Hallo Erika,

      wenn du das Nest vorher noch nicht bemerkt hattest, kann es doch auch sein, dass die brütenden Altvögel sich ebenfalls vor dir verbergen konnten. Wenn jetzt wieder gebrütet wird, sollte doch alles in Ordnung sein.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Welche 2 Vogelarten können die ehemalige Spechtwohnung noch nutze?

    • Hallo Florian,

      in alten Spechthöhlen kann man unter anderem brütende Meisen oder Kleiber finden, aber auch Siebenschläfer nehmen sie ab und zu für sich ein.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Welche 2 Vogelarten können die ehemalige Spechtwohnung noch nutze?

    • Hallo Florian,

      in alten Spechthöhlen kann man unter anderem brütende Meisen oder Kleiber finden, aber auch Siebenschläfer nehmen sie ab und zu für sich ein.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, ich habe eine Frage zu der Brutzeit der Amseln.
    Unser hat jetzt endlich ein sicheres Nest gebaut, dass nicht so schnell von Nesträubern wie Katze, Elster oder Krähe entdeckt werden kann.
    Sie bebrütet jetzt ein einziges Ei, aber das schon seit dem 04.05.2016.
    Nun also schon seit 26 Tagen!! Die Arme kann einem schon leid tun…
    Da wird wohl nichts rauskommen.
    Soll man das Ei lassen und schmeißt sie es
    irgendwann einmal raus?
    Oder sollen wir sie davon erlösen und das Ei rausnehmen? Aber dann brütet sie dort sicher auch nicht mehr. Seit einigen Jahren gibt es bei uns schon keine Amseljungen mehr…
    Liebe Grüße
    Beate

    • Hallo Beate,

      wenn das Problem schon seit einigen Jahren besteht, solltet ihr euch eventuell an den örtlichen Tierschutz oder NABU wenden. Ein Eingriff in den Brutvorgang der Amseln, und ist er auch noch so gut gemeint, würde wahrscheinlich nur zusätzlichen Stress für die Vögel bedeuten.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, ich habe eine Frage zu der Brutzeit der Amseln.
    Unser hat jetzt endlich ein sicheres Nest gebaut, dass nicht so schnell von Nesträubern wie Katze, Elster oder Krähe entdeckt werden kann.
    Sie bebrütet jetzt ein einziges Ei, aber das schon seit dem 04.05.2016.
    Nun also schon seit 26 Tagen!! Die Arme kann einem schon leid tun…
    Da wird wohl nichts rauskommen.
    Soll man das Ei lassen und schmeißt sie es
    irgendwann einmal raus?
    Oder sollen wir sie davon erlösen und das Ei rausnehmen? Aber dann brütet sie dort sicher auch nicht mehr. Seit einigen Jahren gibt es bei uns schon keine Amseljungen mehr…
    Liebe Grüße
    Beate

    • Hallo Beate,

      wenn das Problem schon seit einigen Jahren besteht, solltet ihr euch eventuell an den örtlichen Tierschutz oder NABU wenden. Ein Eingriff in den Brutvorgang der Amseln, und ist er auch noch so gut gemeint, würde wahrscheinlich nur zusätzlichen Stress für die Vögel bedeuten.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo
    wir haben ein Rotschwänzchen Nest in der Garage. Seit einigen Tagen wurde auch kräftig gebrütet. Leider hat sich der Vogel erschreckt, ist losgeflattert, das Nest ist runtergefallen und 3 Eier kaputt gegangen. Wir haben das Nest wieder an die selbe Stelle getan. Das Weibchen sitzt auch schon wieder im Nest. Meine Frage legt es wieder neue Eier un d fängt erneut an zu brüten?

    • Hallo Christine,

      manchmal wird nochmal eine zweite Brut begonnen, das ist aber von Vogel zu Vogel unterschiedlich.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo
    wir haben ein Rotschwänzchen Nest in der Garage. Seit einigen Tagen wurde auch kräftig gebrütet. Leider hat sich der Vogel erschreckt, ist losgeflattert, das Nest ist runtergefallen und 3 Eier kaputt gegangen. Wir haben das Nest wieder an die selbe Stelle getan. Das Weibchen sitzt auch schon wieder im Nest. Meine Frage legt es wieder neue Eier un d fängt erneut an zu brüten?

    • Hallo Christine,

      manchmal wird nochmal eine zweite Brut begonnen, das ist aber von Vogel zu Vogel unterschiedlich.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    in unserem Gartenhaus in einem Blumentopf hat ein Rotkehlchen auf dem Boden des Topfes ein Nest gebaut. Die 6 Jungen kriegen gerade Federn. Müssen wir was tun, damit die Vögel das Nest verlassen können oder sollen wir einfach abwarten, bis sie selbständig rausfliegen können. Der Blumentopf ist ca. 15 cm hoch.
    Gruß, Elke

    • Hallo Elke,

      für gewöhnlich finden die Jungen den Weg nach draußen allein, sie werden ja auch von ihren Eltern unterstützt. Vorher könnt ihr aber dafür sorgen, dass das Nest möglichst geschützt ist, zum Beispiel vor Katzen.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    in unserem Gartenhaus in einem Blumentopf hat ein Rotkehlchen auf dem Boden des Topfes ein Nest gebaut. Die 6 Jungen kriegen gerade Federn. Müssen wir was tun, damit die Vögel das Nest verlassen können oder sollen wir einfach abwarten, bis sie selbständig rausfliegen können. Der Blumentopf ist ca. 15 cm hoch.
    Gruß, Elke

    • Hallo Elke,

      für gewöhnlich finden die Jungen den Weg nach draußen allein, sie werden ja auch von ihren Eltern unterstützt. Vorher könnt ihr aber dafür sorgen, dass das Nest möglichst geschützt ist, zum Beispiel vor Katzen.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hi,
    erstmal finde eure Seite super hilfreich!Wir haben zwei Kanarien Vögel, die Weibchen hat Gestern ein Ei in ihrem Nest abgelegt und heute noch einem aber nicht im Nest sondern in der Futterschale. Nun meine Frage lautet: Warum hat sie das eine Ei im Nest und das andere Nicht und irgendwie passt sie nur auf dem im Nest auf? Akzeptiert sie nur das eine Ei?

    Grüße, Ramona

    • Hallo Ramona,

      vielen Dank für Dein Lob! Aus der Ferne einen Ratschlag zu Deinen Kanarienvögeln zu geben, ist uns allerdings zu riskant, am besten fragst Du Deinen Tierarzt, was die richtigen Schritte sind.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hi,
    erstmal finde eure Seite super hilfreich!Wir haben zwei Kanarien Vögel, die Weibchen hat Gestern ein Ei in ihrem Nest abgelegt und heute noch einem aber nicht im Nest sondern in der Futterschale. Nun meine Frage lautet: Warum hat sie das eine Ei im Nest und das andere Nicht und irgendwie passt sie nur auf dem im Nest auf? Akzeptiert sie nur das eine Ei?

    Grüße, Ramona

    • Hallo Ramona,

      vielen Dank für Dein Lob! Aus der Ferne einen Ratschlag zu Deinen Kanarienvögeln zu geben, ist uns allerdings zu riskant, am besten fragst Du Deinen Tierarzt, was die richtigen Schritte sind.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo
    Vor meinem Küchenfenster haben Amseln ein Nest gebaut,letzten Montag war ein Jungvogel im Nest,beide Altvögel haben gefüttert.Seit heute habe iche das Gefühl
    das nur noch das Weibchen noch da ist.Würde sie es schaffen den kleinen Vogel alleine auzuziehen?Sie sitzt viel auf dem Nest,um den kleinen vogel zu wärmen
    Gruß Maren

    • Hallo Maren,

      Amselmännchen halten sich ohnehin nicht besonders lange oder oft am Nest auf. Nach dem Schlüpfen beteiligen sie sich zwar an der Fütterung, aber vielleicht war dein Amselmann auf einem längeren Nahrungszug? Ist er mittlerweile wieder aufgetaucht?

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo
    Vor meinem Küchenfenster haben Amseln ein Nest gebaut,letzten Montag war ein Jungvogel im Nest,beide Altvögel haben gefüttert.Seit heute habe iche das Gefühl
    das nur noch das Weibchen noch da ist.Würde sie es schaffen den kleinen Vogel alleine auzuziehen?Sie sitzt viel auf dem Nest,um den kleinen vogel zu wärmen
    Gruß Maren

    • Hallo Maren,

      Amselmännchen halten sich ohnehin nicht besonders lange oder oft am Nest auf. Nach dem Schlüpfen beteiligen sie sich zwar an der Fütterung, aber vielleicht war dein Amselmann auf einem längeren Nahrungszug? Ist er mittlerweile wieder aufgetaucht?

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Beim Säubers des Nistkasten (vorher waren Sperlinge drinnen, die vor ca. einer Woche den Nistkasten verlassen haben) kamen noch ein Ei und ein nackter, fast bewegungsloser Minivogel zum Vorschein. Ist es denkbar, daß die Eltern zwei Eier „vergessen“ haben, und ein Vogel alleine geschlüpft ist?

    • Hallo,

      manchmal kommt es vor, dass die Eltern eine Brut aufgeben müssen, auch wenn sie noch nicht „vollendet“ ist. Vielleicht wurden die Eltern durch irgendetwas gestört oder konnten nicht zum Nest zurückkehren, so etwas kommt leider manchmal vor.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Beim Säubers des Nistkasten (vorher waren Sperlinge drinnen, die vor ca. einer Woche den Nistkasten verlassen haben) kamen noch ein Ei und ein nackter, fast bewegungsloser Minivogel zum Vorschein. Ist es denkbar, daß die Eltern zwei Eier „vergessen“ haben, und ein Vogel alleine geschlüpft ist?

    • Hallo,

      manchmal kommt es vor, dass die Eltern eine Brut aufgeben müssen, auch wenn sie noch nicht „vollendet“ ist. Vielleicht wurden die Eltern durch irgendetwas gestört oder konnten nicht zum Nest zurückkehren, so etwas kommt leider manchmal vor.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, Wir haben das erste mal ein Nest mit rotschwänchen unterm carport . Letzte Woche sind fünf junge ausgeflogen. Alle richtig kräftig. Jetzt hab ich heut morgen gesehen das das Weibchen wieder im Nest sitzt und die alte Federn entfernt . Kann es sein das es nochmal Eier legt? Würde uns sehr freuen. Hab zwar das Auto da stehen, aber wir haben immer Rücksicht genommen und leise . Wir hoffen das nochmal ein Nest voller jungen kommt. Lieben Gruß und danke . Johanna

    • Hallo Johanna,

      es kann durchaus passieren, dass Rotschwänzchen noch ein zweites Mal brüten, auch im gleichen Nest. Und da ihr euch so toll verhalten habt und die Jungen so kräftig geworden sind, wäre es ja kein Wunder, wenn die Eltern das noch einmal wiederholen. 😉

      Viel Freude beim Beobachten!

  • Hallo, Wir haben das erste mal ein Nest mit rotschwänchen unterm carport . Letzte Woche sind fünf junge ausgeflogen. Alle richtig kräftig. Jetzt hab ich heut morgen gesehen das das Weibchen wieder im Nest sitzt und die alte Federn entfernt . Kann es sein das es nochmal Eier legt? Würde uns sehr freuen. Hab zwar das Auto da stehen, aber wir haben immer Rücksicht genommen und leise . Wir hoffen das nochmal ein Nest voller jungen kommt. Lieben Gruß und danke . Johanna

    • Hallo Johanna,

      es kann durchaus passieren, dass Rotschwänzchen noch ein zweites Mal brüten, auch im gleichen Nest. Und da ihr euch so toll verhalten habt und die Jungen so kräftig geworden sind, wäre es ja kein Wunder, wenn die Eltern das noch einmal wiederholen. 😉

      Viel Freude beim Beobachten!

  • Hallo,
    ich habe eine dringende Frage, bei uns ist ein Bachstelzen Nest und ich habe heute trauriger Weise ein Elternteil tot aufgefunden…die andere Bachstelze fliegt seit dem immer wieder zum Nest und wir sind uns nicht sicher ob sie alleine weiter füttert :-(? !?
    Deshalb unsere Frage – was können wir machen..
    Danke
    Anita aus Haltern am See

    • Hallo Anita,

      erstmal Danke, dass ihr euch so um die Tiere sorgt!

      Viele Vogeleltern die einen Partner verlieren schaffen es, ihre Jungen auch allein durchzubringen. Dass die Bachstelze immer wieder zum Nest fliegt, klingt doch recht positiv und könnte bedeuten, dass sie Nahrung hinbringt.
      Falls sich die Dinge doch noch ungünstig entwickeln, wendet euch an den örtlichen Tierschutz oder den NABU.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    ich habe eine dringende Frage, bei uns ist ein Bachstelzen Nest und ich habe heute trauriger Weise ein Elternteil tot aufgefunden…die andere Bachstelze fliegt seit dem immer wieder zum Nest und wir sind uns nicht sicher ob sie alleine weiter füttert :-(? !?
    Deshalb unsere Frage – was können wir machen..
    Danke
    Anita aus Haltern am See

    • Hallo Anita,

      erstmal Danke, dass ihr euch so um die Tiere sorgt!

      Viele Vogeleltern die einen Partner verlieren schaffen es, ihre Jungen auch allein durchzubringen. Dass die Bachstelze immer wieder zum Nest fliegt, klingt doch recht positiv und könnte bedeuten, dass sie Nahrung hinbringt.
      Falls sich die Dinge doch noch ungünstig entwickeln, wendet euch an den örtlichen Tierschutz oder den NABU.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, in unserem Gartenhäuschen hat es sich ein Rotkehlchen-Paar gemütlich gemacht und mittlerweile 6 Junge ausgebrütet, die seit heute flügge sind (sieht übrigens wüst aus seitdem, weil die Kleinen überall rumturnen und ordentlich Dreck machen :-)) die Altvögel fliegen immer durch einen winzigen Spalt oberhalb der Tür ins Häuschen. Aber schaffen es die Kleinen auch schon, so einen steilen Start zu fliegen, um hinauszukommen? Ich möchte die Tür ungern aufmachen, da es einige Katzen in der Nachbarschaft gibt und denke auch, die werden das schon irgendwie hinbekommen, aber ich möchte auch nicht, dass sie dort eingesperrt sind. Haben Sie Erfahrung damit? Danke und viele Grüße!

    • Hallo Frankie,

      beobachte das Treiben im Gartenhäuschen auf jeden Fall noch ein wenig, vielleicht siehst du ja, dass die Jungen die Herausforderung ganz ohne Hilfe meistern. Zeichnen sich Probleme ab, kannst Du die Tür ja mal für kurze Zeit öffnen und in der Nähe bleiben, falls Katzen auftauchen.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, in unserem Gartenhäuschen hat es sich ein Rotkehlchen-Paar gemütlich gemacht und mittlerweile 6 Junge ausgebrütet, die seit heute flügge sind (sieht übrigens wüst aus seitdem, weil die Kleinen überall rumturnen und ordentlich Dreck machen :-)) die Altvögel fliegen immer durch einen winzigen Spalt oberhalb der Tür ins Häuschen. Aber schaffen es die Kleinen auch schon, so einen steilen Start zu fliegen, um hinauszukommen? Ich möchte die Tür ungern aufmachen, da es einige Katzen in der Nachbarschaft gibt und denke auch, die werden das schon irgendwie hinbekommen, aber ich möchte auch nicht, dass sie dort eingesperrt sind. Haben Sie Erfahrung damit? Danke und viele Grüße!

    • Hallo Frankie,

      beobachte das Treiben im Gartenhäuschen auf jeden Fall noch ein wenig, vielleicht siehst du ja, dass die Jungen die Herausforderung ganz ohne Hilfe meistern. Zeichnen sich Probleme ab, kannst Du die Tür ja mal für kurze Zeit öffnen und in der Nähe bleiben, falls Katzen auftauchen.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,in meinem Badezimmer hat eine Hausrotschwänzchendame zum 2.Mal (letztes Jahr auch schon) gebrütet.Sie fühlten sich wohl so gut in meinem Korbregal,daß sie zurückgekehrt sind an diesen Platz… Am 9.6.sind alle fünf Jungvögelchen ausgeflogen,ich habe sie im Garten weiter beobachten können – wunderbar! Das Männchen sehe ich jetzt oft mit einigen Jungvögeln zusammen,manchmal sehe ich ihn auch im Bad;er hat das Nest angefangen zu säubern noch am gleichen Tag,als alle ausgeflogen sind.Die Mutter sehe ich sehr selten und frage mich,wo sie ist.Wenn sie ein 2.Mal jetzt brüten sollte,könnte das im gleichen Nest stattfinden und wann würde die nächste Brut beginnen? Bis wann findet eine erneute Eiablage statt? Oder brütet sie vielleicht nun schon in einem neuen Nest?? Von welchen Faktoren ist das denn abhängig,ob im selben Jahr noch mal gebrütet wird oder nicht?
    Ganz liebe Grüße & besten Dank!

    • Hallo Corona,
      da haben sich die Hausrotschwänze aber wirklich einen besonderen Platz zum Brüten ausgesucht. Toll, dass du sie einfach in deinem Bad wohnen lässt!
      Es ist nicht unmöglich, dass das Nest in deinem Regal noch einmal verwendet wird, aber oft bauen Hausrotschwänze für ihre zweite Brut auch nochmal ein neues Nest, was die Abwesenheit des Weibchens vielleicht erklären würde.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,in meinem Badezimmer hat eine Hausrotschwänzchendame zum 2.Mal (letztes Jahr auch schon) gebrütet.Sie fühlten sich wohl so gut in meinem Korbregal,daß sie zurückgekehrt sind an diesen Platz… Am 9.6.sind alle fünf Jungvögelchen ausgeflogen,ich habe sie im Garten weiter beobachten können – wunderbar! Das Männchen sehe ich jetzt oft mit einigen Jungvögeln zusammen,manchmal sehe ich ihn auch im Bad;er hat das Nest angefangen zu säubern noch am gleichen Tag,als alle ausgeflogen sind.Die Mutter sehe ich sehr selten und frage mich,wo sie ist.Wenn sie ein 2.Mal jetzt brüten sollte,könnte das im gleichen Nest stattfinden und wann würde die nächste Brut beginnen? Bis wann findet eine erneute Eiablage statt? Oder brütet sie vielleicht nun schon in einem neuen Nest?? Von welchen Faktoren ist das denn abhängig,ob im selben Jahr noch mal gebrütet wird oder nicht?
    Ganz liebe Grüße & besten Dank!

    • Hallo Corona,
      da haben sich die Hausrotschwänze aber wirklich einen besonderen Platz zum Brüten ausgesucht. Toll, dass du sie einfach in deinem Bad wohnen lässt!
      Es ist nicht unmöglich, dass das Nest in deinem Regal noch einmal verwendet wird, aber oft bauen Hausrotschwänze für ihre zweite Brut auch nochmal ein neues Nest, was die Abwesenheit des Weibchens vielleicht erklären würde.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, bei uns haben sich Grauschnäpper in einem Auffangbehälter für Kronkorken auf einer Höhe von etwa 1,5m neben der Eingangstür unserer Gartenhütte (an der Hüttenaußenwand) eingenistet.
    Von ursprünglich 5 Eiern und der gleichen Anzahl an Jungvögeln sind noch 3 übrig, die ihr Ferderkleit schon gut ausgebildet haben.
    Meine Fragen sind folgende:
    1) Wird das Nest ggf. dieses Jahr nochmal benutzt von dem gleichen Brutpaar?
    2) Sollte man das Nistmaterial entfernen, wenn sich die Vögel komplett distanziert haben?
    3) Werden die Altvögel oder Jungen/ Nestlinge den Standort der Nistmöglichkeit in Erinnerung behalten und im Folgejahr nutzen (Ich denke dabei an das Verhalten von Fröschen, die ihr Gewässer wieder nutzen zum ablaichen)?
    4) Tragen die Eltern die toten Jungvögel aus dem Nest, falls diese nicht überlebensfähig sind oder wenn sie merken, das das Gelege vielleicht zu groß ist? Oder wie ist es zu erklären, dass die ursprüngliche Anzahl der Jungtiere sich verringert hat, ohne das welche aus dem Nest gefallen sind?

    MfG und danke für ihre Antworten

    • Hallo Nils,

      danke für deine Beobachtung!
      Direkt zu deinen Fragen:

      Grauschnäpper brüten nicht selten zweimal im Jahr, daher könnte es möglich sein, dass sie euren Kronkorkenbehälter noch einmal zweckentfremden.
      Wenn euch persönlich das Nistmaterial nicht stört, müsst ihr es nicht entfernen. Das Nest wird entweder von anderen Vögeln besetzt oder auch von ihnen auseinander genommen, um das Nistmaterial anderweitig zu nutzen.
      Grauschnäpper führen eine Saisonehe und suchen sich daher in jeder Brutsaison einen neuen Partner. Es kann natürlich sein, dass der Behälter wieder zum Nisten benutzt wird, aber nicht zwingend vom selben Paar.
      Die Jungen könnten auch aus dem Nest gefallen und von einer Katze erbeutet worden sein, da gibt es leider viele Erklärungen.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, bei uns haben sich Grauschnäpper in einem Auffangbehälter für Kronkorken auf einer Höhe von etwa 1,5m neben der Eingangstür unserer Gartenhütte (an der Hüttenaußenwand) eingenistet.
    Von ursprünglich 5 Eiern und der gleichen Anzahl an Jungvögeln sind noch 3 übrig, die ihr Ferderkleit schon gut ausgebildet haben.
    Meine Fragen sind folgende:
    1) Wird das Nest ggf. dieses Jahr nochmal benutzt von dem gleichen Brutpaar?
    2) Sollte man das Nistmaterial entfernen, wenn sich die Vögel komplett distanziert haben?
    3) Werden die Altvögel oder Jungen/ Nestlinge den Standort der Nistmöglichkeit in Erinnerung behalten und im Folgejahr nutzen (Ich denke dabei an das Verhalten von Fröschen, die ihr Gewässer wieder nutzen zum ablaichen)?
    4) Tragen die Eltern die toten Jungvögel aus dem Nest, falls diese nicht überlebensfähig sind oder wenn sie merken, das das Gelege vielleicht zu groß ist? Oder wie ist es zu erklären, dass die ursprüngliche Anzahl der Jungtiere sich verringert hat, ohne das welche aus dem Nest gefallen sind?

    MfG und danke für ihre Antworten

    • Hallo Nils,

      danke für deine Beobachtung!
      Direkt zu deinen Fragen:

      Grauschnäpper brüten nicht selten zweimal im Jahr, daher könnte es möglich sein, dass sie euren Kronkorkenbehälter noch einmal zweckentfremden.
      Wenn euch persönlich das Nistmaterial nicht stört, müsst ihr es nicht entfernen. Das Nest wird entweder von anderen Vögeln besetzt oder auch von ihnen auseinander genommen, um das Nistmaterial anderweitig zu nutzen.
      Grauschnäpper führen eine Saisonehe und suchen sich daher in jeder Brutsaison einen neuen Partner. Es kann natürlich sein, dass der Behälter wieder zum Nisten benutzt wird, aber nicht zwingend vom selben Paar.
      Die Jungen könnten auch aus dem Nest gefallen und von einer Katze erbeutet worden sein, da gibt es leider viele Erklärungen.

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,

    ich hab eine Frage zum diesem Thema:

    „Wenn das Gelege vollständig ist, beginnen die Vögel mit der Bebrütung. Spätestens jetzt dürfen die Vögel nur noch aus der Ferne und am besten mit einem Fernglas beobachtet werden, denn bei häufigen Störungen könnten die Vögel ihre Brut im Stich lassen um an einem sicheren geschützten Ort einen neuen Brutversuch zu beginnen.“

    In meinen Balkonkasten hat sich während meiner Abwesenheit eine Amsel ein Nest gebaut. Das Gelege ist jetzt vollständig (5 Eier) und die Amsel hat mit der Bebrütung begonnen. Ich hab extra alle meine Vorhänge zugezogen, damit sie mich nicht in der Wohnung hin & herlaufen sieht. Und ich gehe auch nicht mehr auf den Balkon … aber JETZT beginnt der (ziemliche grüne & verwilderte) Balkonkasten zu vertrocknen … was letztenendes auch dazu führen wird, dass das Nest irgendwann völlig ohne Sichtschutz sein wird (momentan ist es noch ganz gut in meinem Balkonkasten nach oben hin getarnt) …

    Lange Rede, kurze Frage: darf ich alle paar Tage einmal kurz auf den Balkon, um die Pflanzen zu gießen – OHNE dass ich dadurch die Amsel dauerhaft verschrecke ???
    Während des Eierlegens war ich mal kurz auf dem Balkon, als die Amsel grad im Nest saß – sie ist dann abgehauen und direkt danach wiedergekommen (als ich wieder in der Wohnung war). War also kein Problem für sie (meinem Eindruck nach) … aber jetzt ist ja die Bebrütung am Laufen …

    Danke schonmal für Antwort 🙂

    Gruß, Alex

    • Hallo Alex,

      natürlich erstmal vielen Dank für deine Rücksicht und dein Verständnis!
      Der von dir zitierte Absatz bezog sich aber eher auf Vögel in der freien Wildahn, die aus Interesse beobachtet werden sollen. Wenn sich eine Amsel auf deinem Balkon eingenistet hat, sollte das nicht automatisch bedeuten, dass du ihn gar nicht mehr betreten darfst 😉 Wenn du vorsichtig bist und weder Nest noch Amsel anfasst, kannst du natürlich auf den Balkon gehen. Achte nur darauf, keine zu hektischen Bewegungen und nicht zu viel Lärm zu machen. Amseln sind ja größtenteils an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt, mach dir also nicht all zu viele Sorgen. Und bei der derzeitigen Hitze wird es dir die Amselfamilie sicher auch verzeihen, wenn du deine Vorhänge aufmachst 😉

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,

    ich hab eine Frage zum diesem Thema:

    „Wenn das Gelege vollständig ist, beginnen die Vögel mit der Bebrütung. Spätestens jetzt dürfen die Vögel nur noch aus der Ferne und am besten mit einem Fernglas beobachtet werden, denn bei häufigen Störungen könnten die Vögel ihre Brut im Stich lassen um an einem sicheren geschützten Ort einen neuen Brutversuch zu beginnen.“

    In meinen Balkonkasten hat sich während meiner Abwesenheit eine Amsel ein Nest gebaut. Das Gelege ist jetzt vollständig (5 Eier) und die Amsel hat mit der Bebrütung begonnen. Ich hab extra alle meine Vorhänge zugezogen, damit sie mich nicht in der Wohnung hin & herlaufen sieht. Und ich gehe auch nicht mehr auf den Balkon … aber JETZT beginnt der (ziemliche grüne & verwilderte) Balkonkasten zu vertrocknen … was letztenendes auch dazu führen wird, dass das Nest irgendwann völlig ohne Sichtschutz sein wird (momentan ist es noch ganz gut in meinem Balkonkasten nach oben hin getarnt) …

    Lange Rede, kurze Frage: darf ich alle paar Tage einmal kurz auf den Balkon, um die Pflanzen zu gießen – OHNE dass ich dadurch die Amsel dauerhaft verschrecke ???
    Während des Eierlegens war ich mal kurz auf dem Balkon, als die Amsel grad im Nest saß – sie ist dann abgehauen und direkt danach wiedergekommen (als ich wieder in der Wohnung war). War also kein Problem für sie (meinem Eindruck nach) … aber jetzt ist ja die Bebrütung am Laufen …

    Danke schonmal für Antwort 🙂

    Gruß, Alex

    • Hallo Alex,

      natürlich erstmal vielen Dank für deine Rücksicht und dein Verständnis!
      Der von dir zitierte Absatz bezog sich aber eher auf Vögel in der freien Wildahn, die aus Interesse beobachtet werden sollen. Wenn sich eine Amsel auf deinem Balkon eingenistet hat, sollte das nicht automatisch bedeuten, dass du ihn gar nicht mehr betreten darfst 😉 Wenn du vorsichtig bist und weder Nest noch Amsel anfasst, kannst du natürlich auf den Balkon gehen. Achte nur darauf, keine zu hektischen Bewegungen und nicht zu viel Lärm zu machen. Amseln sind ja größtenteils an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt, mach dir also nicht all zu viele Sorgen. Und bei der derzeitigen Hitze wird es dir die Amselfamilie sicher auch verzeihen, wenn du deine Vorhänge aufmachst 😉

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    im April hatte ich in unserem Schrebergarten in zwei unterschiedlichen Ecken, ca. 25 m Abstand voneinander, zwei Blaumeisen-Nistkästen aufgehängt, eines aus einem Birkenstamm gezimmertes und eines aus Beton. Als ich nun letzte Woche nachgeschaut hatte, fand ich in jedem Kastem jeweils ein Ei auf dem Boden liegen, ohne Nest. In dem Betonkasten lagen lediglich einige Moosstücke dabei. Das eine Ei war blank weiß-rosa, das andere gräulich und gesprenkelt. Was kann da vor sich gegangen sein? Warum legten diese Vögel ein Ei ab, ohne zuvor ein Nest gebaut zu haben?

    • Hallo Regina,

      ein derartiger Fall ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, wende dich daher besser an den örtlichen Tierschutz oder eine Nabu-Stelle in deiner Nähe. Unter diesem Link: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/infothek/10304.html kannst du deine Frage auch direkt an die Experten vom Nabu senden.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    im April hatte ich in unserem Schrebergarten in zwei unterschiedlichen Ecken, ca. 25 m Abstand voneinander, zwei Blaumeisen-Nistkästen aufgehängt, eines aus einem Birkenstamm gezimmertes und eines aus Beton. Als ich nun letzte Woche nachgeschaut hatte, fand ich in jedem Kastem jeweils ein Ei auf dem Boden liegen, ohne Nest. In dem Betonkasten lagen lediglich einige Moosstücke dabei. Das eine Ei war blank weiß-rosa, das andere gräulich und gesprenkelt. Was kann da vor sich gegangen sein? Warum legten diese Vögel ein Ei ab, ohne zuvor ein Nest gebaut zu haben?

    • Hallo Regina,

      ein derartiger Fall ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, wende dich daher besser an den örtlichen Tierschutz oder eine Nabu-Stelle in deiner Nähe. Unter diesem Link: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/infothek/10304.html kannst du deine Frage auch direkt an die Experten vom Nabu senden.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Moinmoin, Erst danke für den Ruck Antwort. Die rotschwänchen unterm carport haben jetzt ihr zweite Brut . Soweit ich es sehn könnte, sind es drei bis vier junge . Sind jetzt eine Woche alt. Was mir auffällt ist , dass das elternpärchen diesmal nicht so viel ausfliegen zum Futter suchen wie beim ersten Brut. Es macht uns richtig Spaß das die bei uns nisten und wir werden die Piepmätzen vermissen . Auch ein Amsel hat ein Nest mit jungen hier im garten . Die sind aber gar nicht scheu . Kommen bis auf ein Meter in unsere Nähe. . Legen die auch mehr als ein Mal Eier?danke nochmal und weiter viel Spaß . L.g johanna

    • Hallo Johanna,

      ja, auch Amseln können durchaus mehrmals im Jahr brüten. Vielleicht habt ihr also noch einmal Glück.

      Viel Spaß beim Beobachten und Grüße aus der Redaktion!

  • Moinmoin, Erst danke für den Ruck Antwort. Die rotschwänchen unterm carport haben jetzt ihr zweite Brut . Soweit ich es sehn könnte, sind es drei bis vier junge . Sind jetzt eine Woche alt. Was mir auffällt ist , dass das elternpärchen diesmal nicht so viel ausfliegen zum Futter suchen wie beim ersten Brut. Es macht uns richtig Spaß das die bei uns nisten und wir werden die Piepmätzen vermissen . Auch ein Amsel hat ein Nest mit jungen hier im garten . Die sind aber gar nicht scheu . Kommen bis auf ein Meter in unsere Nähe. . Legen die auch mehr als ein Mal Eier?danke nochmal und weiter viel Spaß . L.g johanna

    • Hallo Johanna,

      ja, auch Amseln können durchaus mehrmals im Jahr brüten. Vielleicht habt ihr also noch einmal Glück.

      Viel Spaß beim Beobachten und Grüße aus der Redaktion!

  • Ich habe vergessen, mich im Voraus zu bedanken und zun grüßen! Entschuldigung! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Viele liebe Vogelfreunde-Grüße von Regina

  • Ich habe vergessen, mich im Voraus zu bedanken und zun grüßen! Entschuldigung! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Viele liebe Vogelfreunde-Grüße von Regina

  • Hallo,
    auf dem Balkon unserer Ferienwohnung befindet sich ein Rotschwänzchennest. Die Jungen haben das Nest gestern verlassen. Heute haben wir beobachtet, wie eine Amsel die etwas verlassen auf dem Balkon sitzenden Rotschwänzchen gefüttert hat. Sie kam mehrfach angeflogen um Futter zu bringen, das auch von den Jungvögeln angenommen wurde. Zwischendurch tauchten auch die Altvögel wieder auf. Sie schienen über das Verhalten der Amsel nicht sonderlich glücklich, konnten aber nichts ausrichten.
    Meine Frage: Ist solch ein Verhalten häufiger zu beobachten?

    • Hallo Hajo,

      soweit wir es beurteilen können, ist so ein Verhalten natürlich nicht der Regelfall. Womöglich hat die Amsel ihr eigenes Gelege verloren und fühlt sich nun für die fremden Vogeljungen verantwortlich, ganz genau können wir das aber auch nicht sagen.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    auf dem Balkon unserer Ferienwohnung befindet sich ein Rotschwänzchennest. Die Jungen haben das Nest gestern verlassen. Heute haben wir beobachtet, wie eine Amsel die etwas verlassen auf dem Balkon sitzenden Rotschwänzchen gefüttert hat. Sie kam mehrfach angeflogen um Futter zu bringen, das auch von den Jungvögeln angenommen wurde. Zwischendurch tauchten auch die Altvögel wieder auf. Sie schienen über das Verhalten der Amsel nicht sonderlich glücklich, konnten aber nichts ausrichten.
    Meine Frage: Ist solch ein Verhalten häufiger zu beobachten?

    • Hallo Hajo,

      soweit wir es beurteilen können, ist so ein Verhalten natürlich nicht der Regelfall. Womöglich hat die Amsel ihr eigenes Gelege verloren und fühlt sich nun für die fremden Vogeljungen verantwortlich, ganz genau können wir das aber auch nicht sagen.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo Christian,

    vielen Dank fúr die superscnelle Antwort.

    Ich wünsche euch einen schönen Sommer.

    Ganz liebe Grüße

    Hajo

  • Hallo Christian,

    vielen Dank fúr die superscnelle Antwort.

    Ich wünsche euch einen schönen Sommer.

    Ganz liebe Grüße

    Hajo

  • Hallo, Bin traurig . Heut morgen um sechs Uhr bin ich nach draußen und drei junge lagen geköpft auf den Boden . Das vierte nicht zu sehn . Das Elternpaar flog mit Futter im Schnabel umher. Hat es doch eine Katze irgendwie geschafft daran zu kommen . Trotz das wir es so gut Geschütz hatten . Was komisch ist, dass Nest ist nicht zerstört . Frag mich wie das möglich sein kann . Müssen wir jetzt das Nest entfernen ? Und kommen die wieder nächstes Jahr? Bin echt traurig . Sie hätten noch eine Woche gehabt bevor sie ausgeflogen wären . Werd sie vermissen . Hoffe auf nächstes Jahr . Lieb Gruß . Johanna

    • Hallo Johanna,

      dass du traurig bist, können wir gut verstehen, aber leider können wir Menschen manchmal kaum oder gar nicht in die Geschehnisse der Natur eingreifen. Das Nest müsst ihr aber nicht entfernen, zumal es ja noch intakt zu sein scheint. Vielleicht nutzen es andere Vögel, auch dass die Rotschwänze im nächsten Jahr wiederkommen, ist durchaus möglich.

      Viel Glück wünscht die Redaktion!

  • Hallo, Bin traurig . Heut morgen um sechs Uhr bin ich nach draußen und drei junge lagen geköpft auf den Boden . Das vierte nicht zu sehn . Das Elternpaar flog mit Futter im Schnabel umher. Hat es doch eine Katze irgendwie geschafft daran zu kommen . Trotz das wir es so gut Geschütz hatten . Was komisch ist, dass Nest ist nicht zerstört . Frag mich wie das möglich sein kann . Müssen wir jetzt das Nest entfernen ? Und kommen die wieder nächstes Jahr? Bin echt traurig . Sie hätten noch eine Woche gehabt bevor sie ausgeflogen wären . Werd sie vermissen . Hoffe auf nächstes Jahr . Lieb Gruß . Johanna

    • Hallo Johanna,

      dass du traurig bist, können wir gut verstehen, aber leider können wir Menschen manchmal kaum oder gar nicht in die Geschehnisse der Natur eingreifen. Das Nest müsst ihr aber nicht entfernen, zumal es ja noch intakt zu sein scheint. Vielleicht nutzen es andere Vögel, auch dass die Rotschwänze im nächsten Jahr wiederkommen, ist durchaus möglich.

      Viel Glück wünscht die Redaktion!

  • Ich würde gern ein Vogelhaus bauen. Brüten Vögel alleine oder kann ich ein Vogelhaus für Zwei bauen. Wenn ja wieviel Platz benötigen die Vögel?

  • Ich würde gern ein Vogelhaus bauen. Brüten Vögel alleine oder kann ich ein Vogelhaus für Zwei bauen. Wenn ja wieviel Platz benötigen die Vögel?

  • Auf unserem Starenkasten balzt seit über einer Woche ein Star. Er sitzt und zwitschert fast den ganzen Tag. Bei dieser Kälte können die doch nicht brüten wollen?

    • Hallo Gerda,

      Stare brüten normalerweise von April bis Juli. Welchen Grund der Star für sein Gezwitscher hat, werden wir wohl nicht erfahren. Aber müssen wir das denn? Wir können doch auch einfach den schönen Klängen lauschen und genießen. 😉

      Viel Spaß beim Zuhören und beste Grüße aus der Redaktion

  • Auf unserem Starenkasten balzt seit über einer Woche ein Star. Er sitzt und zwitschert fast den ganzen Tag. Bei dieser Kälte können die doch nicht brüten wollen?

    • Hallo Gerda,

      Stare brüten normalerweise von April bis Juli. Welchen Grund der Star für sein Gezwitscher hat, werden wir wohl nicht erfahren. Aber müssen wir das denn? Wir können doch auch einfach den schönen Klängen lauschen und genießen. 😉

      Viel Spaß beim Zuhören und beste Grüße aus der Redaktion

  • Hallo,

    wir haben heute angefangen unsere riesige Catalpa im Garten zu schneiden/sägen. Drosseln haben schon das ganze Jahr über dort drin gebrütet. Heute flog dann eine Drosseln die ganze Zeit im Baum herum, aber flog nicht weg. Als wir höher kamen sahen wir das Nest mit 4 Eiern!!!!!!! Wir haben heute den 13.10.2016!!!! Brüten denn jetzt noch die Vögel? Wir müssen den Baum bis Samstag kurz haben. Was macht man denn jetzt mit dem Nest??? Ich bin mir nicht sicher ob die Drossel wiederkommt. Der Schutz des Nestes ist jetzt nicht mehr so gegeben.

    Viele Grüße

    • Hallo Andrea,

      toll, dass du dir Gedanken über das Nest machst, bevor ihr den Baum kürzt. Leider können wir als Reaktion dir keinen Tipp geben, was du mit dem Nest machen sollst. Der ortsansässige NABU kann aber bestimmt weiterhelfen.

      Beste Grüße aus der Redaktion

  • Hallo,

    wir haben heute angefangen unsere riesige Catalpa im Garten zu schneiden/sägen. Drosseln haben schon das ganze Jahr über dort drin gebrütet. Heute flog dann eine Drosseln die ganze Zeit im Baum herum, aber flog nicht weg. Als wir höher kamen sahen wir das Nest mit 4 Eiern!!!!!!! Wir haben heute den 13.10.2016!!!! Brüten denn jetzt noch die Vögel? Wir müssen den Baum bis Samstag kurz haben. Was macht man denn jetzt mit dem Nest??? Ich bin mir nicht sicher ob die Drossel wiederkommt. Der Schutz des Nestes ist jetzt nicht mehr so gegeben.

    Viele Grüße

    • Hallo Andrea,

      toll, dass du dir Gedanken über das Nest machst, bevor ihr den Baum kürzt. Leider können wir als Reaktion dir keinen Tipp geben, was du mit dem Nest machen sollst. Der ortsansässige NABU kann aber bestimmt weiterhelfen.

      Beste Grüße aus der Redaktion

  • hallo, meine Jungs haben im Schulhof ein Rotkehlchen gefunden, der anscheinend nicht richtig fliegen kann. Ist es möglich dass es ein Jungtier ist?
    Sie haben ihn wieder dort hin gebracht.

    Freundliche Grüße

    • Hallo,

      zu dieser Zeit des Jahres ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Jungvogel gefunden wurde. Möglicherweise handelt es sich um einen verletzten Altvogel. Wenn er sich noch auf dem Schulhof aufhält, ist der Tierschutz oder der NABU zu verständigen!

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • hallo, meine Jungs haben im Schulhof ein Rotkehlchen gefunden, der anscheinend nicht richtig fliegen kann. Ist es möglich dass es ein Jungtier ist?
    Sie haben ihn wieder dort hin gebracht.

    Freundliche Grüße

    • Hallo,

      zu dieser Zeit des Jahres ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Jungvogel gefunden wurde. Möglicherweise handelt es sich um einen verletzten Altvogel. Wenn er sich noch auf dem Schulhof aufhält, ist der Tierschutz oder der NABU zu verständigen!

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Ich habe ein Vogelhäuschen wahrscheinlich etwas spät aufgehängt auf jeden Fall wurde es nicht angeflogen. Nun aber meine Frage vor ca. 3 Wochen habe ich beobachtet dass ein Meisenpaar regelmäßig dieses Vogelhäuschen anfliegt, suchen diese jetzt für nächstes Jahr ein Brutgelege oder kann es sein dass sie jetzt noch am Brüten sind !?

    • Hallo Christina,

      die Meisen vermuten in deinem Vogelhäuschen wahrscheinlich Futter 😉 Streu ihnen doch etwas Vogelfutter (z.B. mit Sonnenblumenkernen) hinein, dann hat dein Häuschen auch in den kalten Monaten einen Zweck.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Ich habe ein Vogelhäuschen wahrscheinlich etwas spät aufgehängt auf jeden Fall wurde es nicht angeflogen. Nun aber meine Frage vor ca. 3 Wochen habe ich beobachtet dass ein Meisenpaar regelmäßig dieses Vogelhäuschen anfliegt, suchen diese jetzt für nächstes Jahr ein Brutgelege oder kann es sein dass sie jetzt noch am Brüten sind !?

    • Hallo Christina,

      die Meisen vermuten in deinem Vogelhäuschen wahrscheinlich Futter 😉 Streu ihnen doch etwas Vogelfutter (z.B. mit Sonnenblumenkernen) hinein, dann hat dein Häuschen auch in den kalten Monaten einen Zweck.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • ich hab an die leute der redaktion wichtige fragen,
    betreff der krähen,
    da ich viele krähen von meinem balkon aus sehen kan
    und ich ende oktb.016 bis dato 017 einige krähen auf einem nest sehe welches ständig besucht wird,sich anscheinend auch junge befinden, viele krähen zum nest fliegen und futter bringen hoch oben im baum,
    ich aber mir nicht vorstellen kan,bei minus 8 grad solln
    da eier& kleine vögel im nest sein,ich konnte sehen wie die kücken gefüttert wurden,
    mein sohn zeigte mir sogar 1 eichelhäher der nicht weit weg ein leeres nest bezogen hatte,alles in allem von mitter oktb. bis jetzzt und mit brut? da wir auch grünspechte haben &nicht wissen wo die bei kälte sind und was die fressen,
    ich habe an und auf meinem balkon 2 vogelhäuschen angebracht nur leider kommt weder eine kohl noch eine blaumeise zu fressen,bei uns kommen nur tauben und auch die haben in der nähe noch alte nester und beschäftigen sich darin mit etwas was ich nicht mal mit fernglas sehen kan
    dazu möchte ich wissen,was geb ich bei kalten wetter krähen zum fressen und die anderen was auser körnern kan ich noch zum fressen geben, mein nachbar sagte mit krähen brauchen jetzt wo es kalt ist käse ?das fördert den kreißlauf bei den krähen
    bin großer tierfreund und hatte bis anfang dezb.016 sogar 1 etwas älteren fuchs,weis leider nicht ob es eine äterer fähe oder mann war, doch das viele katzen-hunde futter gemisch hat viel geholfen, dan eines tages im alten jahr dezb. kam jemand und machte das grün wo sich fuchs,wild katzen marde versteckt hatten alles zu hobelspähne,keiner weis warum, nur wir hatten aufeinmal viele trinker & wildpinkler dabei,trotzdem kamen spät abend die tiere zum fressen,leider jetzt keiner mehr bin etwas traurig darüber
    hmmm wir sind miester im tiere ausrotten,wen die das mal umgedreht machen würden,so würden sie getötet,aber warum frage ich,es war lange ziet ihr lebensraum nicht unserer wir haben den von ihnen nur gestohlen
    p.s. leider hab ich nur bei einem guten freun zugang auf mein e-mail akkaunt bzw ip-adresse ist nicht mir
    daher erbitter ich um schnelle hilfe bei meinen fragen

    • Hallo,

      manchmal versuchen es Vögel nochmal mit einer zweiten Brut, die dann durchaus noch später im Jahr erfolgen kann.
      Abgesehen von Körnern können Sie Krähenvögeln auch heimische Obst- und Gemüsesorten (z.B. Äpfel, Birnen, Gurke oder Kürbis) sowie Nüsse zu fressen geben. Käse dagegen enthält Salze und Gewürze, die den Tieren schaden. Auch Wurst oder rohe Eier sind kein artgerechtes Futter.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • ich hab an die leute der redaktion wichtige fragen,
    betreff der krähen,
    da ich viele krähen von meinem balkon aus sehen kan
    und ich ende oktb.016 bis dato 017 einige krähen auf einem nest sehe welches ständig besucht wird,sich anscheinend auch junge befinden, viele krähen zum nest fliegen und futter bringen hoch oben im baum,
    ich aber mir nicht vorstellen kan,bei minus 8 grad solln
    da eier& kleine vögel im nest sein,ich konnte sehen wie die kücken gefüttert wurden,
    mein sohn zeigte mir sogar 1 eichelhäher der nicht weit weg ein leeres nest bezogen hatte,alles in allem von mitter oktb. bis jetzzt und mit brut? da wir auch grünspechte haben &nicht wissen wo die bei kälte sind und was die fressen,
    ich habe an und auf meinem balkon 2 vogelhäuschen angebracht nur leider kommt weder eine kohl noch eine blaumeise zu fressen,bei uns kommen nur tauben und auch die haben in der nähe noch alte nester und beschäftigen sich darin mit etwas was ich nicht mal mit fernglas sehen kan
    dazu möchte ich wissen,was geb ich bei kalten wetter krähen zum fressen und die anderen was auser körnern kan ich noch zum fressen geben, mein nachbar sagte mit krähen brauchen jetzt wo es kalt ist käse ?das fördert den kreißlauf bei den krähen
    bin großer tierfreund und hatte bis anfang dezb.016 sogar 1 etwas älteren fuchs,weis leider nicht ob es eine äterer fähe oder mann war, doch das viele katzen-hunde futter gemisch hat viel geholfen, dan eines tages im alten jahr dezb. kam jemand und machte das grün wo sich fuchs,wild katzen marde versteckt hatten alles zu hobelspähne,keiner weis warum, nur wir hatten aufeinmal viele trinker & wildpinkler dabei,trotzdem kamen spät abend die tiere zum fressen,leider jetzt keiner mehr bin etwas traurig darüber
    hmmm wir sind miester im tiere ausrotten,wen die das mal umgedreht machen würden,so würden sie getötet,aber warum frage ich,es war lange ziet ihr lebensraum nicht unserer wir haben den von ihnen nur gestohlen
    p.s. leider hab ich nur bei einem guten freun zugang auf mein e-mail akkaunt bzw ip-adresse ist nicht mir
    daher erbitter ich um schnelle hilfe bei meinen fragen

    • Hallo,

      manchmal versuchen es Vögel nochmal mit einer zweiten Brut, die dann durchaus noch später im Jahr erfolgen kann.
      Abgesehen von Körnern können Sie Krähenvögeln auch heimische Obst- und Gemüsesorten (z.B. Äpfel, Birnen, Gurke oder Kürbis) sowie Nüsse zu fressen geben. Käse dagegen enthält Salze und Gewürze, die den Tieren schaden. Auch Wurst oder rohe Eier sind kein artgerechtes Futter.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, bei meiner Oma im Nachbargarten lagen wohl im letzten Jahr zwei kleine grün-gespränkelte Eier. Ein paar Meter weiter war ein Vogelnest zu sehen und ein Vogel der umherflog. Hätte meine Oma die Eier einfach in dieses Nest legen sollen ? Das Nest war wohl leer. Entweder „noch“ leer oder es waren die Eier davon. Aber was wäre wenn sie die Eier hineingelegt hätte und der Vogel war gerade am Nestbau für seine eigenen Eier ? Hätte er sie dann herausgeschmissen oder komplett neu bauen müssen ? Wäre dann ja auch „gemein“ und stressig für den Vogel. Oder ? Das beschäftigt mich schon eine Weile.

    • Hallo Maya,

      es ist leider sehr schwer, zu beurteilen, was da genau passiert war. Generell ist es aber ratsam, sich möglichst wenig in den Brutvorgang der Vögel einzumischen. Natürlich ist es sehr schade um die Eier im Garten, aber wie du schon selbst sagtest, war ihre Herkunft nun einmal so ungewiss. Solche Missgeschicke passieren, tun dem Bruterfolg der meisten Vogelarten aber in der Regel keinen Abbruch.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, bei meiner Oma im Nachbargarten lagen wohl im letzten Jahr zwei kleine grün-gespränkelte Eier. Ein paar Meter weiter war ein Vogelnest zu sehen und ein Vogel der umherflog. Hätte meine Oma die Eier einfach in dieses Nest legen sollen ? Das Nest war wohl leer. Entweder „noch“ leer oder es waren die Eier davon. Aber was wäre wenn sie die Eier hineingelegt hätte und der Vogel war gerade am Nestbau für seine eigenen Eier ? Hätte er sie dann herausgeschmissen oder komplett neu bauen müssen ? Wäre dann ja auch „gemein“ und stressig für den Vogel. Oder ? Das beschäftigt mich schon eine Weile.

    • Hallo Maya,

      es ist leider sehr schwer, zu beurteilen, was da genau passiert war. Generell ist es aber ratsam, sich möglichst wenig in den Brutvorgang der Vögel einzumischen. Natürlich ist es sehr schade um die Eier im Garten, aber wie du schon selbst sagtest, war ihre Herkunft nun einmal so ungewiss. Solche Missgeschicke passieren, tun dem Bruterfolg der meisten Vogelarten aber in der Regel keinen Abbruch.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    Ich habe folgende Frage: Wann beginnen welche Vögel mit dem Nestbau, wenn sie bereits begattet worden sind, oder erst danach?
    Wir haben einen Nistkasten im Garten und ein Kohlmeisenpärchen interessierte sich vor Tagen schon dafür, jetzt ist aber erst mal wieder Ruhe.
    Vielen Dank für eine Antwort, Antje

    • Hallo Antje,

      es gehört zum Paarungsritual der Kohlmeisen, potenzielle Nisthöhlen erst einmal zu inspizieren. Oft setzt sich das Männchen in den Eingang und macht dort das Weibchen auf sich aufmerksam. Das muss dann noch nicht automatisch bedeuten, dass die Kopulation schon stattgefunden hat.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    Ich habe folgende Frage: Wann beginnen welche Vögel mit dem Nestbau, wenn sie bereits begattet worden sind, oder erst danach?
    Wir haben einen Nistkasten im Garten und ein Kohlmeisenpärchen interessierte sich vor Tagen schon dafür, jetzt ist aber erst mal wieder Ruhe.
    Vielen Dank für eine Antwort, Antje

    • Hallo Antje,

      es gehört zum Paarungsritual der Kohlmeisen, potenzielle Nisthöhlen erst einmal zu inspizieren. Oft setzt sich das Männchen in den Eingang und macht dort das Weibchen auf sich aufmerksam. Das muss dann noch nicht automatisch bedeuten, dass die Kopulation schon stattgefunden hat.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo ,
    In unserem Garten hat sich ein Vogel eingenistet um dort die Eier auszubrüten.
    Wir achten oft darauf ,ob die Vogelmutter da ist oder gerade nicht …
    Da wir einen Hund haben ,haben wir Angst die Mutter verscheucht zu haben ,da sie schon weit einigen Stunden weg ist .
    Deswegen möchte ich fragen ,wie lange die Mutter durchschnittlich am Tag bei den Küken ist und brütet ?

    • Hallo Fanny,

      die verschiedenen Vogelarten unterscheiden sich in ihrem Brutverhalten. Manche Vogeleltern entfernen sich weiter vom Nest als andere, um Nahrung für sich selbst oder ihre Jungen zu suchen. Daher kann es sein, dass sie sich manchmal für einen längeren Zeitraum nicht am Nest aufhalten. Wenn euer Hund sich nicht direkt am Nest aufhält und dort laut bellt oder ähnliches, dürfte er im Normalfall keine Störung darstellen.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo ,
    In unserem Garten hat sich ein Vogel eingenistet um dort die Eier auszubrüten.
    Wir achten oft darauf ,ob die Vogelmutter da ist oder gerade nicht …
    Da wir einen Hund haben ,haben wir Angst die Mutter verscheucht zu haben ,da sie schon weit einigen Stunden weg ist .
    Deswegen möchte ich fragen ,wie lange die Mutter durchschnittlich am Tag bei den Küken ist und brütet ?

    • Hallo Fanny,

      die verschiedenen Vogelarten unterscheiden sich in ihrem Brutverhalten. Manche Vogeleltern entfernen sich weiter vom Nest als andere, um Nahrung für sich selbst oder ihre Jungen zu suchen. Daher kann es sein, dass sie sich manchmal für einen längeren Zeitraum nicht am Nest aufhalten. Wenn euer Hund sich nicht direkt am Nest aufhält und dort laut bellt oder ähnliches, dürfte er im Normalfall keine Störung darstellen.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Ein freundliches Hallöchen,
    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen da ich nach einer Antwort im Internet gesucht hatte. Vor einer Stunde etwa habe ich bei uns vor dem Haus ein Kuckuck Junges (?? Laut Bildervergleich sah es so aus und für eine junge Amsel war es zu kugelig) am Boden sitzen gesehen. Es hat mich angeschaut und ist dann knapp am Boden an mir vorbei geflattert auf den nächsten Ast. Es konnte meiner Meinung nach nicht gut fliegen. Mehrere Amseln die in der nähe waren schnatterten/schimpften auch aufgeregt. Jetzt ist meine Frage da wir Ende April haben kann das möglich sein? Es war definitiv ein junger Vogel. Wir wohnen direkt am Wald, haben viele Vögel um uns die gerade Nester bauen (hauptsächlich Amseln).

    • Hallo Kathrin,

      es ist natürlich immer schwer, so einen Fall aus der Ferne zu beurteilen. Zwar beginnt die reguläre Zeit der Eiablage beim Kuckuck erst Ende April, aber eine frühe Brut kann man nicht ganz ausschließen.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Ein freundliches Hallöchen,
    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen da ich nach einer Antwort im Internet gesucht hatte. Vor einer Stunde etwa habe ich bei uns vor dem Haus ein Kuckuck Junges (?? Laut Bildervergleich sah es so aus und für eine junge Amsel war es zu kugelig) am Boden sitzen gesehen. Es hat mich angeschaut und ist dann knapp am Boden an mir vorbei geflattert auf den nächsten Ast. Es konnte meiner Meinung nach nicht gut fliegen. Mehrere Amseln die in der nähe waren schnatterten/schimpften auch aufgeregt. Jetzt ist meine Frage da wir Ende April haben kann das möglich sein? Es war definitiv ein junger Vogel. Wir wohnen direkt am Wald, haben viele Vögel um uns die gerade Nester bauen (hauptsächlich Amseln).

    • Hallo Kathrin,

      es ist natürlich immer schwer, so einen Fall aus der Ferne zu beurteilen. Zwar beginnt die reguläre Zeit der Eiablage beim Kuckuck erst Ende April, aber eine frühe Brut kann man nicht ganz ausschließen.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo liebe Redaktion,

    bei uns nisten zu unserer grossen Freude zum 4. Mal innert etwa 6 Jahren Vögel im Rolladenkasten, diesmal sind es wieder Blaumeisen – sie wechseln sich jeweils mit den Rotschwänzchen ab.

    Soweit scheint wieder alles gut zu gehen, allerdings hatte ich den Verdacht, dass ein erstes Gelege nicht geklappt hat: die Zeit vom Bezug bis zur Fütterung war mit 4 Wochen wohl doch etwas zu lang. Jetzt machen die Kleinen aber ganz schön Krach, und die Eltern fliegen non-stop zu und weg.

    Etwas wundert mich aber diesmal, weil wir es noch nie so gehört haben: etwa 4x bisher, mit mehreren Tagen Abstand dazwischen, waren laute Geräusche aus dem Nest zu vernehmen, die uns zu Beginn sehr erschrocken haben. Den Kleinen macht es offensichtlich nichts aus, aber uns würde interessieren, wie und warum die Eltern diese Geräusche machen.

    Es klingt wie ein lautes Schnaufen, am ehesten noch zu vergleichen mit dem Schnaufen eines Igels. Fremde Tiere können wir ausschliessen, das Nest ist nur für die Vögel zugänglich. Die Meise hat vor dem Nestbau wieder (die Rotschwänzchen machen das nicht) die Höhle in der Wärmedämmung erweitert – zahlreiche weisse Kügelchen am Boden zeugen immer noch von ihrem Tun.

    Könnte es sein, dass die Eltern versuchen, Kühlung ins Nest zu bringen? Haben vielleicht andere schon ähnliche Schnauf-Geräusche bei Blaumeisen gehört?

    Leider ist das Nest ganz und gar unzugänglich und nicht einsehbar – vielleicht könnte man mit einer Minikamera reinschauen, aber wir wollen die Kleinen auf keinen Fall stören.

    Es würde uns freuen, wenn jemand helfen könnte, dieses Geheimnis der kleinen Gäste zu lösen!

    Viele Grüsse aus der Schweiz,
    Christoph

    • Hallo Christoph,

      schön, dass ihr so regelmäßig Vogelfamilien beherbergen könnt!

      Die seltsamen Geräusche können wir aus der Entfernung leider schlecht beurteilen, auch unsere Recherche konnte uns keine Ergebnisse liefern. Vielleicht findet sich unter den anderen Lesern jemand, der dieses Geheimnis lüften kann.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo liebe Redaktion,

    bei uns nisten zu unserer grossen Freude zum 4. Mal innert etwa 6 Jahren Vögel im Rolladenkasten, diesmal sind es wieder Blaumeisen – sie wechseln sich jeweils mit den Rotschwänzchen ab.

    Soweit scheint wieder alles gut zu gehen, allerdings hatte ich den Verdacht, dass ein erstes Gelege nicht geklappt hat: die Zeit vom Bezug bis zur Fütterung war mit 4 Wochen wohl doch etwas zu lang. Jetzt machen die Kleinen aber ganz schön Krach, und die Eltern fliegen non-stop zu und weg.

    Etwas wundert mich aber diesmal, weil wir es noch nie so gehört haben: etwa 4x bisher, mit mehreren Tagen Abstand dazwischen, waren laute Geräusche aus dem Nest zu vernehmen, die uns zu Beginn sehr erschrocken haben. Den Kleinen macht es offensichtlich nichts aus, aber uns würde interessieren, wie und warum die Eltern diese Geräusche machen.

    Es klingt wie ein lautes Schnaufen, am ehesten noch zu vergleichen mit dem Schnaufen eines Igels. Fremde Tiere können wir ausschliessen, das Nest ist nur für die Vögel zugänglich. Die Meise hat vor dem Nestbau wieder (die Rotschwänzchen machen das nicht) die Höhle in der Wärmedämmung erweitert – zahlreiche weisse Kügelchen am Boden zeugen immer noch von ihrem Tun.

    Könnte es sein, dass die Eltern versuchen, Kühlung ins Nest zu bringen? Haben vielleicht andere schon ähnliche Schnauf-Geräusche bei Blaumeisen gehört?

    Leider ist das Nest ganz und gar unzugänglich und nicht einsehbar – vielleicht könnte man mit einer Minikamera reinschauen, aber wir wollen die Kleinen auf keinen Fall stören.

    Es würde uns freuen, wenn jemand helfen könnte, dieses Geheimnis der kleinen Gäste zu lösen!

    Viele Grüsse aus der Schweiz,
    Christoph

    • Hallo Christoph,

      schön, dass ihr so regelmäßig Vogelfamilien beherbergen könnt!

      Die seltsamen Geräusche können wir aus der Entfernung leider schlecht beurteilen, auch unsere Recherche konnte uns keine Ergebnisse liefern. Vielleicht findet sich unter den anderen Lesern jemand, der dieses Geheimnis lüften kann.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin).
    Leider tut er das auf dem Balken genau über der Terrassentür. Jene Terrasse ist grade bei den aktuellen Temperaturen unser Hauptaufenthaltsplatz von 14-20 Uhr, mit Hängematte etc. Einziger Ausgang in den Garten.
    Ich merke, dass der Vogel dann wegfliegt und oft keckernd herum hüpft, weil er wieder zum Nest will. Aber wir können uns eben nicht nur im Haus aufhalten… Und bei zwei Grundschulkindern ist die hin- und herlauffrequenz hoch.
    Was sollen wir tun? Es täte mir leid, wenn das Gelege verlassen würde.

    • Hallo Christiane,

      vielleicht könnt ihr versuchen, euch nicht in unmittelbarer Nähe des Nestes aufzuhalten, nachdem ihr Terasse/Garten betreten habt. Es ist aber natürlich eine schwierige Situation, die für beide Parteien mit gewissen Einschränkungen verbunden ist. Aber für Grundschulkinder ist so ein Nest auch eine interessante Sache, vielleicht könnt ihr das ganze zu einem kleinen Projekt machen und ihnen erklären, warum Gewusel und Lärm nicht gut für den Vogel sind. Wenn der Hausrotschwanz trotzdem das Nest aufgibt, wäre das zwar schade, aber dann sucht er sich hoffentlich einen ruhigeren Platz.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin).
    Leider tut er das auf dem Balken genau über der Terrassentür. Jene Terrasse ist grade bei den aktuellen Temperaturen unser Hauptaufenthaltsplatz von 14-20 Uhr, mit Hängematte etc. Einziger Ausgang in den Garten.
    Ich merke, dass der Vogel dann wegfliegt und oft keckernd herum hüpft, weil er wieder zum Nest will. Aber wir können uns eben nicht nur im Haus aufhalten… Und bei zwei Grundschulkindern ist die hin- und herlauffrequenz hoch.
    Was sollen wir tun? Es täte mir leid, wenn das Gelege verlassen würde.

    • Hallo Christiane,

      vielleicht könnt ihr versuchen, euch nicht in unmittelbarer Nähe des Nestes aufzuhalten, nachdem ihr Terasse/Garten betreten habt. Es ist aber natürlich eine schwierige Situation, die für beide Parteien mit gewissen Einschränkungen verbunden ist. Aber für Grundschulkinder ist so ein Nest auch eine interessante Sache, vielleicht könnt ihr das ganze zu einem kleinen Projekt machen und ihnen erklären, warum Gewusel und Lärm nicht gut für den Vogel sind. Wenn der Hausrotschwanz trotzdem das Nest aufgibt, wäre das zwar schade, aber dann sucht er sich hoffentlich einen ruhigeren Platz.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo ,habe seit fünf Tagen ein Rotkehlchen in meinem Blumenkasten brüten ,zumindest hoffe ich es noch , da ich erst spät gemerkt habe, und die Blumen ja immer gegossen habe,Zum Glück habe ich Efeu gepflanzt, das sehr dicht ist ,und hoffe das ich das Weibchen damit nicht verjagt habe..Meine Frage :Sehe den Partner sie nicht füttern, oder bekommt mann das so nicht mit ?Problem ist auch , der Kasten ist nah an der Terrasse angebracht, traue mich aber auch nicht nach zu schauen, weil jede Störung ja nicht so gut ist ,oder hat sie doch das Gelege verlassen, ?

    • Hallo Monika,

      aus der Ferne können wir solche Situationen immer schwer beurteilen. Ich kann dir aber sagen, dass die Weibchen das Nest in den Brutpausen verlassen, um sich in einiger Entfernung vom Männchen füttern zu lassen. Deshalb bekommst du die Fütterung nicht direkt mit.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo ,habe seit fünf Tagen ein Rotkehlchen in meinem Blumenkasten brüten ,zumindest hoffe ich es noch , da ich erst spät gemerkt habe, und die Blumen ja immer gegossen habe,Zum Glück habe ich Efeu gepflanzt, das sehr dicht ist ,und hoffe das ich das Weibchen damit nicht verjagt habe..Meine Frage :Sehe den Partner sie nicht füttern, oder bekommt mann das so nicht mit ?Problem ist auch , der Kasten ist nah an der Terrasse angebracht, traue mich aber auch nicht nach zu schauen, weil jede Störung ja nicht so gut ist ,oder hat sie doch das Gelege verlassen, ?

    • Hallo Monika,

      aus der Ferne können wir solche Situationen immer schwer beurteilen. Ich kann dir aber sagen, dass die Weibchen das Nest in den Brutpausen verlassen, um sich in einiger Entfernung vom Männchen füttern zu lassen. Deshalb bekommst du die Fütterung nicht direkt mit.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • guten morgen,
    wir haben sehr viele nistkästen überall aufgehängt!
    vor unserer terasse ist gerade ein spatzenpaar mit ihren jungen beschäftigt!!
    sie fliegen beide ohne pause um ihre jungen zu füttern!
    jetzt meine frage,
    woher wissen die eltern, welcher jungvogel drann ist?
    hat da jeder seine eigene strategie?
    welchselt jeder selber ab…????
    da bin ich mal gespannt
    vg markus

    • Hallo Markus,

      für gewöhnlich bekommt der stärkste Jungvogel im Nest das meiste Futter ab, weil er die Aufmerksamkeit der Eltern am besten auf sich lenken kann (Schnabel aufreißen, lautes Piepen, Geschwister aus dem Weg drängen). Da die Eltern aber so oft mit Nahrung zum Nest kommen, gehen auch die schwächeren Jungvögel nicht leer aus.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • guten morgen,
    wir haben sehr viele nistkästen überall aufgehängt!
    vor unserer terasse ist gerade ein spatzenpaar mit ihren jungen beschäftigt!!
    sie fliegen beide ohne pause um ihre jungen zu füttern!
    jetzt meine frage,
    woher wissen die eltern, welcher jungvogel drann ist?
    hat da jeder seine eigene strategie?
    welchselt jeder selber ab…????
    da bin ich mal gespannt
    vg markus

    • Hallo Markus,

      für gewöhnlich bekommt der stärkste Jungvogel im Nest das meiste Futter ab, weil er die Aufmerksamkeit der Eltern am besten auf sich lenken kann (Schnabel aufreißen, lautes Piepen, Geschwister aus dem Weg drängen). Da die Eltern aber so oft mit Nahrung zum Nest kommen, gehen auch die schwächeren Jungvögel nicht leer aus.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Guten Tag,
    wir haben bei uns auf der Terasse, im gedeckten Teil ein Vogelnest entdeckt, ab und zu auch die dazu gehörende Bauherrschaft. Doch Plötzlich war Ruhe, keine Vögelchen mehr und das Nest hat auch so ausgesehen, als wäre es noch nicht bezugsbereit. Somit haben wir angenommen das die Vögel sich einen anderern Platz zum Nisten gesucht haben, da es auf der Terasse doch nicht immer ganz ruhig ist. Deshalb haben wir einen Blick hinein gewagt und zu unserem Erstaunen ist ein Vogel, natürlich total erschreckt von uns, hinaus geflogen. nun meine Frage, kommt er wieder zurück ins Nest wenn wir es ihn Ruhe lassen, oder haben wir das arme Tierchen so verschreckt, was uns natürlich sehr leid tut, das er nicht mehr retour kommt? Hoffen natürlich sehr er verzeiht uns und kommt wieder.
    Herzliche Grüsse und vielen Dank
    Daniela und Marcel.

    • Hallo Daniela, hallo Marcel,

      normalerweise lassen sich brütende Vögel nicht so schnell von ihrem Neststandort vertreiben, die Bindung wäre aber natürlich stärker, wenn schon Eier im Nest lägen. Wir können das aus der Entfernung nicht so genau beurteilen, drücken euch aber selbstverständlich die Daumen 🙂

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Guten Tag,
    wir haben bei uns auf der Terasse, im gedeckten Teil ein Vogelnest entdeckt, ab und zu auch die dazu gehörende Bauherrschaft. Doch Plötzlich war Ruhe, keine Vögelchen mehr und das Nest hat auch so ausgesehen, als wäre es noch nicht bezugsbereit. Somit haben wir angenommen das die Vögel sich einen anderern Platz zum Nisten gesucht haben, da es auf der Terasse doch nicht immer ganz ruhig ist. Deshalb haben wir einen Blick hinein gewagt und zu unserem Erstaunen ist ein Vogel, natürlich total erschreckt von uns, hinaus geflogen. nun meine Frage, kommt er wieder zurück ins Nest wenn wir es ihn Ruhe lassen, oder haben wir das arme Tierchen so verschreckt, was uns natürlich sehr leid tut, das er nicht mehr retour kommt? Hoffen natürlich sehr er verzeiht uns und kommt wieder.
    Herzliche Grüsse und vielen Dank
    Daniela und Marcel.

    • Hallo Daniela, hallo Marcel,

      normalerweise lassen sich brütende Vögel nicht so schnell von ihrem Neststandort vertreiben, die Bindung wäre aber natürlich stärker, wenn schon Eier im Nest lägen. Wir können das aus der Entfernung nicht so genau beurteilen, drücken euch aber selbstverständlich die Daumen 🙂

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • ist das brutverhalten vom kuckuck genetisch angelegt? oder ist er zu faul. danke

    • Hallo Valentina,

      der Kuckuck legt seine Eier in fremde Nester, weil ihm diese Taktik schlichtweg mehr Nachwuchs bringt, als wenn er sich selbst um seine Nachkommen kümmern würde. Der Kuckuck ist also nicht faul, sondern schlau. 😉
      Beste Grüße aus der Redaktion.

  • ist das brutverhalten vom kuckuck genetisch angelegt? oder ist er zu faul. danke

    • Hallo Valentina,

      der Kuckuck legt seine Eier in fremde Nester, weil ihm diese Taktik schlichtweg mehr Nachwuchs bringt, als wenn er sich selbst um seine Nachkommen kümmern würde. Der Kuckuck ist also nicht faul, sondern schlau. 😉
      Beste Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo. Wir hatten in diesem Sommer zum 1. Mal ein Vogelhäuschen auf dem Balkon montiert und auch schon 1 Kohlmeisenpaar darin, das erfolgreich ihre Vogelkinder dort ausgebrütet hat. Heute wollte ich das Häuschen säubern und leeren für einen Winterunterschlupf, aber habe 3 Eier darin gefunden. Eins davon ist gerissen. Jetzt brütet doch keine Kohlmeise mehr, oder? Da ist dann wohl etwas schiefgangen, nehme ich an?!Kann ich das Nest inclusive Eier jetzt entfernen?Vielen Dank für Ihre Antwort.

    • Hallo Daggi,

      ja, diese Eier konnten dann aus einem uns leider unbekannten Grund wohl nicht ausgebrütet werden oder die Jungen sind nicht geschlüpft. Da ein Kohlmeisengelege meist aus über 10 Eiern besteht, ist Eure Beobachtung durchaus schlüssig. Die Eier kannst Du entfernen, das Nest muss nicht unbedingt entnommen werden. Viele Vögel bereiten alte Nester auf oder nutzen das Baumaterial für ihr eigenes Nest.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo. Wir hatten in diesem Sommer zum 1. Mal ein Vogelhäuschen auf dem Balkon montiert und auch schon 1 Kohlmeisenpaar darin, das erfolgreich ihre Vogelkinder dort ausgebrütet hat. Heute wollte ich das Häuschen säubern und leeren für einen Winterunterschlupf, aber habe 3 Eier darin gefunden. Eins davon ist gerissen. Jetzt brütet doch keine Kohlmeise mehr, oder? Da ist dann wohl etwas schiefgangen, nehme ich an?!Kann ich das Nest inclusive Eier jetzt entfernen?Vielen Dank für Ihre Antwort.

    • Hallo Daggi,

      ja, diese Eier konnten dann aus einem uns leider unbekannten Grund wohl nicht ausgebrütet werden oder die Jungen sind nicht geschlüpft. Da ein Kohlmeisengelege meist aus über 10 Eiern besteht, ist Eure Beobachtung durchaus schlüssig. Die Eier kannst Du entfernen, das Nest muss nicht unbedingt entnommen werden. Viele Vögel bereiten alte Nester auf oder nutzen das Baumaterial für ihr eigenes Nest.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo!
    Wir kamen aus dem Urlaub und mussten feststellen, dass ein Nest auf unserer Terassenlampe gebaut wurde. Eier liegen auch drin (3).
    Obwohl wir uns, wenn wir das Haus zum Garten verlassen, immer schnell von der Türe wegbewegen, lässt sich die Vogelmama leicht stören und fliegt weg. sie kommt aber nach einigen Minuten wieder. schaut aber sehr böse und skeptisch.
    es ist leider nicht möglich, den Garten und die Terasse nicht mehr zu nutzen – trotzdem wollen wir das Brüten möglichst unterstützen.

    gibt es Tipps wie man weniger stören kann oder dem Vogel klar machen kann, dass keine Gefahr besteht?

    • Liebe Maja,

      schön, dass ihr die Vögel schützen wollt! Wenn die Vogelmutter immer nach kurzer Zeit wiederkommt, könnt ihr sie womöglich noch etwas mehr an eure Anwesenheit gewöhnen. Mit der Zeit wird sie merken, dass von euch keine übergroße Gefahr ausgeht. Vermeidet aber nach Möglichkeit Lärm.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo!
    Wir kamen aus dem Urlaub und mussten feststellen, dass ein Nest auf unserer Terassenlampe gebaut wurde. Eier liegen auch drin (3).
    Obwohl wir uns, wenn wir das Haus zum Garten verlassen, immer schnell von der Türe wegbewegen, lässt sich die Vogelmama leicht stören und fliegt weg. sie kommt aber nach einigen Minuten wieder. schaut aber sehr böse und skeptisch.
    es ist leider nicht möglich, den Garten und die Terasse nicht mehr zu nutzen – trotzdem wollen wir das Brüten möglichst unterstützen.

    gibt es Tipps wie man weniger stören kann oder dem Vogel klar machen kann, dass keine Gefahr besteht?

    • Liebe Maja,

      schön, dass ihr die Vögel schützen wollt! Wenn die Vogelmutter immer nach kurzer Zeit wiederkommt, könnt ihr sie womöglich noch etwas mehr an eure Anwesenheit gewöhnen. Mit der Zeit wird sie merken, dass von euch keine übergroße Gefahr ausgeht. Vermeidet aber nach Möglichkeit Lärm.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Seit einiger Zeit brütet ein Rotkehlchen in einem eigens für sie aufgehängten Halbhöhlen Nistkasten. Jetzt sind die 5 jungen geschlüpft. Allerdings machen jetzt Sperlinge den Rotkehlchen das Leben schwer. Die Spatzen verscheuchen immer das Rotkehlchen, aber ich hab das Gefühl das Spatzenpaar füttert auch die Jungen… Die fliegen auch immer zum Nest mit vollem Schnabel, beschweren sich wenn man in der Nähe ist und verhalten sich wie Vogeleltern, nur das es nicht ihr Gelege ist. Das Rotkehlchen ist allerdings total gestresst. Mitunter hab ich eine halbe Stunde und länger beobachten können, wie es verzweifelt versucht hat seine Jungen zu füttern. Kann ich da irgendwas machen. Und was ist das für ein Verhalten? Ich hab das jetzt seit 2 Tagen bemerkt, die kleinen gedeihen aber. Ich hab extra Mehlwürmer ausgelegt und Energie Futter in die Futterhäuschen gefüllt.

    • Hallo Phoebe,

      eventuell haben die Sperlinge ihr eigenes Gelege verloren und benutzen nun die Jungen des Rotkehlchens als eine Art Ersatz. Genau können wir das aber leider auch nicht sagen. Für die Rotkehlchenmutter ist die Situation natürlich tragisch, aber Du kannst da kaum etwas tun. Hoffen wir gemeinsam, dass die Sache für alle Beteiligten gut ausgeht.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Seit einiger Zeit brütet ein Rotkehlchen in einem eigens für sie aufgehängten Halbhöhlen Nistkasten. Jetzt sind die 5 jungen geschlüpft. Allerdings machen jetzt Sperlinge den Rotkehlchen das Leben schwer. Die Spatzen verscheuchen immer das Rotkehlchen, aber ich hab das Gefühl das Spatzenpaar füttert auch die Jungen… Die fliegen auch immer zum Nest mit vollem Schnabel, beschweren sich wenn man in der Nähe ist und verhalten sich wie Vogeleltern, nur das es nicht ihr Gelege ist. Das Rotkehlchen ist allerdings total gestresst. Mitunter hab ich eine halbe Stunde und länger beobachten können, wie es verzweifelt versucht hat seine Jungen zu füttern. Kann ich da irgendwas machen. Und was ist das für ein Verhalten? Ich hab das jetzt seit 2 Tagen bemerkt, die kleinen gedeihen aber. Ich hab extra Mehlwürmer ausgelegt und Energie Futter in die Futterhäuschen gefüllt.

    • Hallo Phoebe,

      eventuell haben die Sperlinge ihr eigenes Gelege verloren und benutzen nun die Jungen des Rotkehlchens als eine Art Ersatz. Genau können wir das aber leider auch nicht sagen. Für die Rotkehlchenmutter ist die Situation natürlich tragisch, aber Du kannst da kaum etwas tun. Hoffen wir gemeinsam, dass die Sache für alle Beteiligten gut ausgeht.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo ich habe seit , ca. Anfang März Einen Hausrotschwanz in der Garage , am 23. 4 waren 4 Eier im Nest… heute ist der 16.5 die Henne saß Tag und Nacht auf ihrem Gelege… habe heute den Rat meines Vaters befolgt und die Eier mal angeleuchtet… es ist keine Frucht zu erkennen… die Eier haben schon leicht gerochen, leider war nur gelber Dotter darin, in allen 4 Eiern… woran kann es liegen das es nichts geworden ist…
    Habe jetzt alle 4 eier heraus genommen,mein Vater sagt sie brütet noch mal neu…
    Was kann ich machen das es beim nächsten mal klappt

    • Hallo Isabel,

      dass das Weibchen die Jungen nicht ausbrüten konnte, kann viele verschiedene Gründe haben, natürlich auch gesundheitliche. So etwas lässt sich aus der Entfernung nur sehr schwer beobachten. Sollten die Hausrotschwänze eine neue Brut starten, brauchen sie viel Nahrung (sie fressen vor allem Insekten), um fit zu bleiben. Wenn du magst, kannst du also dafür sorgen, dass die Umgebung des Nestes viele Insekten anlockt. Das klappt am besten mit heimischen Blühpflanzen. Viele Anregungen und Tipps findest du unter diesem Link:
      https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/naturschutz-im-garten/insekten/index.html

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo ich habe seit , ca. Anfang März Einen Hausrotschwanz in der Garage , am 23. 4 waren 4 Eier im Nest… heute ist der 16.5 die Henne saß Tag und Nacht auf ihrem Gelege… habe heute den Rat meines Vaters befolgt und die Eier mal angeleuchtet… es ist keine Frucht zu erkennen… die Eier haben schon leicht gerochen, leider war nur gelber Dotter darin, in allen 4 Eiern… woran kann es liegen das es nichts geworden ist…
    Habe jetzt alle 4 eier heraus genommen,mein Vater sagt sie brütet noch mal neu…
    Was kann ich machen das es beim nächsten mal klappt

    • Hallo Isabel,

      dass das Weibchen die Jungen nicht ausbrüten konnte, kann viele verschiedene Gründe haben, natürlich auch gesundheitliche. So etwas lässt sich aus der Entfernung nur sehr schwer beobachten. Sollten die Hausrotschwänze eine neue Brut starten, brauchen sie viel Nahrung (sie fressen vor allem Insekten), um fit zu bleiben. Wenn du magst, kannst du also dafür sorgen, dass die Umgebung des Nestes viele Insekten anlockt. Das klappt am besten mit heimischen Blühpflanzen. Viele Anregungen und Tipps findest du unter diesem Link:
      https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/naturschutz-im-garten/insekten/index.html

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, meine Eltern haben neben der Haustüre eine kleine Tanne ( ca 1 m hoch).
    Dort nistet ein Vogel ( evtl gartenrotschwänzchen).
    Das schlimme ist nur das es jedesmal wegfliegt, wenn jemand vorbei läuft.
    Ich mache mir jetzt ernsthaft Gedanken, ob aus den Eiern dennoch was schlüpfen wird .
    Leider lässt es sich nicht vermeiden, das dort jemand von uns vorbei läuft , es liegt genau zwischen Haustür und Garten.
    Freue mich über eine Antwort.
    Viele Grüße

    • Hallo Stefanie,

      wie stark der Brutvorgang durch das regelmäßige Wegfliegen beeinträchtigt wird, können auch wir aus der Entfernung nur schwer sagen. Allerdings sitzen viele Vogeleltern ja ohnehin nicht ununterbrochen auf dem Gelege, sondern gehen auch mal auf Nahrungssuche usw. Vielleicht gewöhnt sich der Vogel ja auch noch etwas mehr an euch. Geht am besten so leise wie möglich an der Tanne vorbei, vermeidet hektische Bewegungen und schaut dabei nicht zum Nest.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, meine Eltern haben neben der Haustüre eine kleine Tanne ( ca 1 m hoch).
    Dort nistet ein Vogel ( evtl gartenrotschwänzchen).
    Das schlimme ist nur das es jedesmal wegfliegt, wenn jemand vorbei läuft.
    Ich mache mir jetzt ernsthaft Gedanken, ob aus den Eiern dennoch was schlüpfen wird .
    Leider lässt es sich nicht vermeiden, das dort jemand von uns vorbei läuft , es liegt genau zwischen Haustür und Garten.
    Freue mich über eine Antwort.
    Viele Grüße

    • Hallo Stefanie,

      wie stark der Brutvorgang durch das regelmäßige Wegfliegen beeinträchtigt wird, können auch wir aus der Entfernung nur schwer sagen. Allerdings sitzen viele Vogeleltern ja ohnehin nicht ununterbrochen auf dem Gelege, sondern gehen auch mal auf Nahrungssuche usw. Vielleicht gewöhnt sich der Vogel ja auch noch etwas mehr an euch. Geht am besten so leise wie möglich an der Tanne vorbei, vermeidet hektische Bewegungen und schaut dabei nicht zum Nest.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo und guten Tag. Ich habe gestern entdeckt das ich ein Vogelgelege direkt vor meinem Fenster auf der Fensterbank, welche aus Holz und quasi wie eine Art Blumenkasten aussieht habe. Es befinden sich 5 weiße Eier darin und gestern war auch ständig die Mutter da. Heute nacht auch… jetzt ist sie nicht da und ich habe die Chance genutzt das Nest von innen also durch die Fensterscheibe durch mal auszuleuchten um zu zählen wieviel Eier es wirklich sind. Das Fenster wird nur über Nacht auf gekippt gestellt was allerdings auch passierte als ich das Nest noch nicht entdeckt hatte. Ich mache mir aber ein bisschen Sorgen das ich das Brüten störe denn ich muss am Fenster vorbei um ins Bett zu kommen. Ich denke es sind Eier vom Sperling. Was gobt es für mich zu beachten? Hilfreiche Tipps? Das gelege ist 1m von meinem Bett entfernt. Lg

    • Hallo Burgfräulein,

      eigentlich sollte sich der Vogel von dir nicht sonderlich gestört fühlen, sonst hätte er wohl auch nicht angefangen, dort zu brüten. Vermeide am besten laute Geräusche und sei beim Öffnen und Schließen des Fensters vorsichtig, dann sollte alles gut gehen. Und vielleicht wirst du ja bald von lebhaftem Gepiepse geweckt 😉

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo und guten Tag. Ich habe gestern entdeckt das ich ein Vogelgelege direkt vor meinem Fenster auf der Fensterbank, welche aus Holz und quasi wie eine Art Blumenkasten aussieht habe. Es befinden sich 5 weiße Eier darin und gestern war auch ständig die Mutter da. Heute nacht auch… jetzt ist sie nicht da und ich habe die Chance genutzt das Nest von innen also durch die Fensterscheibe durch mal auszuleuchten um zu zählen wieviel Eier es wirklich sind. Das Fenster wird nur über Nacht auf gekippt gestellt was allerdings auch passierte als ich das Nest noch nicht entdeckt hatte. Ich mache mir aber ein bisschen Sorgen das ich das Brüten störe denn ich muss am Fenster vorbei um ins Bett zu kommen. Ich denke es sind Eier vom Sperling. Was gobt es für mich zu beachten? Hilfreiche Tipps? Das gelege ist 1m von meinem Bett entfernt. Lg

    • Hallo Burgfräulein,

      eigentlich sollte sich der Vogel von dir nicht sonderlich gestört fühlen, sonst hätte er wohl auch nicht angefangen, dort zu brüten. Vermeide am besten laute Geräusche und sei beim Öffnen und Schließen des Fensters vorsichtig, dann sollte alles gut gehen. Und vielleicht wirst du ja bald von lebhaftem Gepiepse geweckt 😉

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Eine kleine Geschichte aus unserem Garten…
    An unserer Haustür hängt eine verrostete Ziegenglocke, ca 20 cm lang an einem Strick als lustige, zusätzliche „Klingel“. Seit 2 Jahren beobachten wir eine kleine Blaumeise, die hier offensichtlich nachts wohnt – im Sommer, als auch im Winter! Bei Starkregen findet sie hier Schutz und bei Wind schaukelt sie sich in den Schlaf. Wir haben Ihr um den Schwengel einen Sisalstrick gebunden, damit sie halt und mehr Komfort hat… jedesmal, wenn wir heim kommen, begrüßen wir unseren „Meisenkaiser“. Es ist immer eine Freude zu sehen, wenn die Glocke ein bisschen schief hängt – dann wissen wir, er (oder sie) ist zu Hause! Er/sie ist einer von vielen heimischen Vögeln in unserem Garten, die sich hier zu Hause fühlen und schon etliche Jungvögel haben wir aus ihrem Nest ausfliegen gesehen…
    Viele Grüße!

  • Eine kleine Geschichte aus unserem Garten…
    An unserer Haustür hängt eine verrostete Ziegenglocke, ca 20 cm lang an einem Strick als lustige, zusätzliche „Klingel“. Seit 2 Jahren beobachten wir eine kleine Blaumeise, die hier offensichtlich nachts wohnt – im Sommer, als auch im Winter! Bei Starkregen findet sie hier Schutz und bei Wind schaukelt sie sich in den Schlaf. Wir haben Ihr um den Schwengel einen Sisalstrick gebunden, damit sie halt und mehr Komfort hat… jedesmal, wenn wir heim kommen, begrüßen wir unseren „Meisenkaiser“. Es ist immer eine Freude zu sehen, wenn die Glocke ein bisschen schief hängt – dann wissen wir, er (oder sie) ist zu Hause! Er/sie ist einer von vielen heimischen Vögeln in unserem Garten, die sich hier zu Hause fühlen und schon etliche Jungvögel haben wir aus ihrem Nest ausfliegen gesehen…
    Viele Grüße!

  • Frage zum Beginn der Brutzeit – startet diese früher je weiter man gen Süden geht? Wieviele Wochen früher zwischen Deutschland und z.B. Spanien koennte man erwarten?
    Danke,
    Achim

    • Hallo Achim,

      da Deutschland und Spanien beide auf der Nordhalbkugel liegen, unterscheiden sich die Tageslängen nicht signifikant voneinander. In beiden Ländern passen sich Vögel also ungefähr der gleichen Photoperiode an. Es gibt aber, je nach Vogelart, noch viel mehr Faktoren, die den Beginn der Brutzeit beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel die Niederschlagsmenge und das Vorhandensein von Nahrung.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Frage zum Beginn der Brutzeit – startet diese früher je weiter man gen Süden geht? Wieviele Wochen früher zwischen Deutschland und z.B. Spanien koennte man erwarten?
    Danke,
    Achim

    • Hallo Achim,

      da Deutschland und Spanien beide auf der Nordhalbkugel liegen, unterscheiden sich die Tageslängen nicht signifikant voneinander. In beiden Ländern passen sich Vögel also ungefähr der gleichen Photoperiode an. Es gibt aber, je nach Vogelart, noch viel mehr Faktoren, die den Beginn der Brutzeit beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel die Niederschlagsmenge und das Vorhandensein von Nahrung.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    Ich habe mehrere Starenhäuschen aufgehängt, die jedes Jahr erfolgreich besiedelt wurden. Seit 2 Jahren sind die Häuser nur noch zum Teil bewohnt. Die einen brechen den Nestbau ab und die anderen bauen das Nest fertig, legen die Eier hinein und verlassen dann die Brut. Was kann hier die Ursache sein? Ich habe keine Katzen oder andere Jäger beobachtet.
    Danke für eine Rückmeldung und liebe Grüße
    Tone

    • Hallo Tone,

      aus der Ferne lässt sich so eine Situation leider nur sehr schwer beurteilen. Vögel können sich beim Brutgeschäft von einer Vielzahl an Faktoren gestört fühlen – manches bemerken wir Menschen gar nicht. Möglicherweise finden die Stare auch nicht mehr genug Nahrung in Form von Insekten. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Umgebung der Starenhäuser insektenfreundlich zu gestalten, zum Beispiel mit einem Insektenhotel oder einer Wildblumenwiese.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    Ich habe mehrere Starenhäuschen aufgehängt, die jedes Jahr erfolgreich besiedelt wurden. Seit 2 Jahren sind die Häuser nur noch zum Teil bewohnt. Die einen brechen den Nestbau ab und die anderen bauen das Nest fertig, legen die Eier hinein und verlassen dann die Brut. Was kann hier die Ursache sein? Ich habe keine Katzen oder andere Jäger beobachtet.
    Danke für eine Rückmeldung und liebe Grüße
    Tone

    • Hallo Tone,

      aus der Ferne lässt sich so eine Situation leider nur sehr schwer beurteilen. Vögel können sich beim Brutgeschäft von einer Vielzahl an Faktoren gestört fühlen – manches bemerken wir Menschen gar nicht. Möglicherweise finden die Stare auch nicht mehr genug Nahrung in Form von Insekten. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Umgebung der Starenhäuser insektenfreundlich zu gestalten, zum Beispiel mit einem Insektenhotel oder einer Wildblumenwiese.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • To whom it may concern,
    ich habe gelesen, dass es einen Vogel gibt, der die Anzahl der Eier, die er (sie) legt an dem orientiert, was er in der Umgebung sieht.
    Man hat in so ein Nest, an dem er sich orientiert, 13 Eier gelegt. Also hat auch er (sie) 13 Eier gelegt.
    Stimmt das? und um welchen Vogel handelt es sich da?
    Danke.
    Peter Inselmann, Ottobrunn

  • To whom it may concern,
    ich habe gelesen, dass es einen Vogel gibt, der die Anzahl der Eier, die er (sie) legt an dem orientiert, was er in der Umgebung sieht.
    Man hat in so ein Nest, an dem er sich orientiert, 13 Eier gelegt. Also hat auch er (sie) 13 Eier gelegt.
    Stimmt das? und um welchen Vogel handelt es sich da?
    Danke.
    Peter Inselmann, Ottobrunn

  • Einen schönen guten Tag!
    Erstmals brüten Kohlmeisen in meinem Nistkasten, seit eine Kamera installiert wurde.
    Ich stelle fest, dass das Weibchen täglich ein Ei legt, ca, 11 Stunden übernachtet, doch das Nest morgens wieder bis zum Abend verlässt. Das Gelege ist so lange abgedeckt.
    In Eurem Artikel steht, dass mit dem Brüten erst mit Vollständigkeit des Geleges beginnt. Das hat mich völlig überrascht, aber auch beruhigt. Denn ich nahm immer an, dass die Eier nicht auskühlen dürfen.
    Ich hoffe, dass alles in Ordnung geht, und die künftige Brut groß und stark wird. Freue mich schon auf die Beobachtungen.

    Herzliche Grüße aus dem ländlichen Teil von Bottrop/NRW!
    Susanne Scholze

  • Einen schönen guten Tag!
    Erstmals brüten Kohlmeisen in meinem Nistkasten, seit eine Kamera installiert wurde.
    Ich stelle fest, dass das Weibchen täglich ein Ei legt, ca, 11 Stunden übernachtet, doch das Nest morgens wieder bis zum Abend verlässt. Das Gelege ist so lange abgedeckt.
    In Eurem Artikel steht, dass mit dem Brüten erst mit Vollständigkeit des Geleges beginnt. Das hat mich völlig überrascht, aber auch beruhigt. Denn ich nahm immer an, dass die Eier nicht auskühlen dürfen.
    Ich hoffe, dass alles in Ordnung geht, und die künftige Brut groß und stark wird. Freue mich schon auf die Beobachtungen.

    Herzliche Grüße aus dem ländlichen Teil von Bottrop/NRW!
    Susanne Scholze

  • An unserem Gartenhaus hängt als Deko eine alte Zinkgießkanne unterm Dachvorsprung. Jetzt hat eine Blaumeise angefangen, in der Gießkanne zu brüten.
    Im Gartenhaus sind Rasenmäher und sowas.
    Kann ich jetzt in den nächsten Wochen nicht mehr den Rasen mähen, ohne das junge Glück zu stören?
    Liebe Grüße, in Hoffnung auf eine brauchbare Antwort ?

    • Hallo Gisela,

      wenn du plötzliche Bewegungen und laute Geräusche vermeidest, sollte die Meisenfamilie das schon aushalten. Rasen mähen ist nun natürlich nicht gerade leise, aber vielleicht kannst du ja während der Brut in etwas größeren Zeitabständen mähen?

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • An unserem Gartenhaus hängt als Deko eine alte Zinkgießkanne unterm Dachvorsprung. Jetzt hat eine Blaumeise angefangen, in der Gießkanne zu brüten.
    Im Gartenhaus sind Rasenmäher und sowas.
    Kann ich jetzt in den nächsten Wochen nicht mehr den Rasen mähen, ohne das junge Glück zu stören?
    Liebe Grüße, in Hoffnung auf eine brauchbare Antwort ?

    • Hallo Gisela,

      wenn du plötzliche Bewegungen und laute Geräusche vermeidest, sollte die Meisenfamilie das schon aushalten. Rasen mähen ist nun natürlich nicht gerade leise, aber vielleicht kannst du ja während der Brut in etwas größeren Zeitabständen mähen?

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Guten Tag und zwar haben wir ein vogelhäusschen auf dem balkon und dort wurden Eier gelegt so aber da ist keine Vögel Mama sondern die Eier liegen alleine machen uns sorgen das die jetzt nicht gebürstet werden von der Mama wie können wir jetzt schauen das auch ne Mama kommt da wir nicht mal mitbekommen haben das dort eier drinne sind

    • Hallo Sven,

      bei einigen Vogelarten sitzt die Mutter nicht permanent auf den Eiern, sondern ist immer mal wieder abwesend, um nach Nahrung zu suchen. Manche Vögel beginnen auch erst dann mit der Brut, wenn das Gelege vollständig ist und daher alle Eier gelegt sind. Es ist auch möglich, dass die Vogelmutter abwartet, bis niemand mehr auf dem Balkon ist, bevor sie das Nest anfliegt.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Guten Tag und zwar haben wir ein vogelhäusschen auf dem balkon und dort wurden Eier gelegt so aber da ist keine Vögel Mama sondern die Eier liegen alleine machen uns sorgen das die jetzt nicht gebürstet werden von der Mama wie können wir jetzt schauen das auch ne Mama kommt da wir nicht mal mitbekommen haben das dort eier drinne sind

    • Hallo Sven,

      bei einigen Vogelarten sitzt die Mutter nicht permanent auf den Eiern, sondern ist immer mal wieder abwesend, um nach Nahrung zu suchen. Manche Vögel beginnen auch erst dann mit der Brut, wenn das Gelege vollständig ist und daher alle Eier gelegt sind. Es ist auch möglich, dass die Vogelmutter abwartet, bis niemand mehr auf dem Balkon ist, bevor sie das Nest anfliegt.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, Blaumeisen haben sich in meinem Nistkasten eingenistet. Dann hab ich sie aber nicht wieder gesehen und durchzufallen festgestellt das eine Wespe in den Kasten fliegt. Sie hat dort angefangen ein Wespennest zu bauen. Sie kann höchstens seit ein zwei Tagen dort drinnen sein und ich konnte sie einfangen und an anderem Ort wieder freilassen. Kommen meine Blaumeisen zurück? Oder ist das Nest für sie ganz verloren? Eier lagen noch nicht drinnen. (Gott sei dank!) es tut mir so leid für die Vögelchen. Können sie überhaupt so schnell noch etwas Neues bauen?

    • Hallo Ella,

      Fortpflanzung und Brut sind sehr starke Triebe für die Vögel, sie werden also mit Sicherheit woanders einen neuen Brutversuch starten. Ob sie in deinen Kasten zurückkehren, können wir leider nicht vorhersagen.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, Blaumeisen haben sich in meinem Nistkasten eingenistet. Dann hab ich sie aber nicht wieder gesehen und durchzufallen festgestellt das eine Wespe in den Kasten fliegt. Sie hat dort angefangen ein Wespennest zu bauen. Sie kann höchstens seit ein zwei Tagen dort drinnen sein und ich konnte sie einfangen und an anderem Ort wieder freilassen. Kommen meine Blaumeisen zurück? Oder ist das Nest für sie ganz verloren? Eier lagen noch nicht drinnen. (Gott sei dank!) es tut mir so leid für die Vögelchen. Können sie überhaupt so schnell noch etwas Neues bauen?

    • Hallo Ella,

      Fortpflanzung und Brut sind sehr starke Triebe für die Vögel, sie werden also mit Sicherheit woanders einen neuen Brutversuch starten. Ob sie in deinen Kasten zurückkehren, können wir leider nicht vorhersagen.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    die Blaumeisen in unserem Nistkasten hatten Junge, die allesamt am Samstag 11.05. ausgeflogen sind, obwohl es hier unglaublich geschüttet hat. Also habe ich heute nachgesehen und festgestellt, daß ein Ei noch im Nest lag. Könnte es sein das die Meise schon einen Tag später wieder begonnen hat Eier zu legen? Oder wie lange ist der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Brüten?
    Danke und Gruß

    • Hallo Christina,

      das lässt sich aus der Entfernung leider schwer beurteilen. Es könnte sein, dass das Ei noch aus der von dir beobachteten Brut stammt und nicht ausgebrütet wurde. Nach dem Ausfliegen bleibt die Meisenfamilie noch etwa zwei Wochen zusammen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass bereits neue Eier gelegt wurden.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    die Blaumeisen in unserem Nistkasten hatten Junge, die allesamt am Samstag 11.05. ausgeflogen sind, obwohl es hier unglaublich geschüttet hat. Also habe ich heute nachgesehen und festgestellt, daß ein Ei noch im Nest lag. Könnte es sein das die Meise schon einen Tag später wieder begonnen hat Eier zu legen? Oder wie lange ist der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Brüten?
    Danke und Gruß

    • Hallo Christina,

      das lässt sich aus der Entfernung leider schwer beurteilen. Es könnte sein, dass das Ei noch aus der von dir beobachteten Brut stammt und nicht ausgebrütet wurde. Nach dem Ausfliegen bleibt die Meisenfamilie noch etwa zwei Wochen zusammen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass bereits neue Eier gelegt wurden.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    Ich habe gestern in meinem Fallrohr ( dazwischen ist ein Sieb zum Auffangen von Blättern usw. )von der Dachentwässerung ein grosser Vogelnest entdeckt mit 2 Vögeln, die bereits Federn haben aber nicht fliegen können.
    Nun habe ich Angst, dass, wenn es Regen gibt, dass Nest überflutet wird und die Vögel sterben.
    Was kann ich hier tun ?
    Das Nest entfernen in meine gegenüberliegende Hecke setzen?
    Bin dankbar für einen Rat oder Tip.
    Vielen Dank, lg

    • Hallo Christa,

      ein Nest mit bereits geschlüpften Jungvögeln umzusiedeln, ist leider ziemlich schwierig – es ist fraglich, ob die Jungen einfach sitzen bleiben oder vielmehr die Flucht ergreifen würden. „Verstopft“ das Nest denn das gesamte Rohr oder könnte das Wasser auch an den Rändern vorbeifließen?

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    Ich habe gestern in meinem Fallrohr ( dazwischen ist ein Sieb zum Auffangen von Blättern usw. )von der Dachentwässerung ein grosser Vogelnest entdeckt mit 2 Vögeln, die bereits Federn haben aber nicht fliegen können.
    Nun habe ich Angst, dass, wenn es Regen gibt, dass Nest überflutet wird und die Vögel sterben.
    Was kann ich hier tun ?
    Das Nest entfernen in meine gegenüberliegende Hecke setzen?
    Bin dankbar für einen Rat oder Tip.
    Vielen Dank, lg

    • Hallo Christa,

      ein Nest mit bereits geschlüpften Jungvögeln umzusiedeln, ist leider ziemlich schwierig – es ist fraglich, ob die Jungen einfach sitzen bleiben oder vielmehr die Flucht ergreifen würden. „Verstopft“ das Nest denn das gesamte Rohr oder könnte das Wasser auch an den Rändern vorbeifließen?

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo! Ich habe einen Starenkasten im Garten hängen, in dem eine Webcam eingebaut ist. Dadurch konnte ich beobachten, dass am 11.05. das erste Ei gelegt wurde, am 15.05. das fünfte und letzte Ei. Seitdem werden die Eier bebrütet und die Jungen sollten eigentlich ab dem 26.05. schlüpfen (nach 11 – 13 Tage Brutzeit). Doch bis jetzt tut sich in dieser Hinsicht gar nichts – das Starenweibchen sitzt den ganz Tag auf den Eiern – von kurzen Unterbrechungen abgesehen – dreht und wendet sie regelmäßig. Jetzt möchte ich gerne wissen, kann ich noch mit einem Schlupf der Jungen rechnen oder ist es möglich, dass ein ganzes Gelege unbefruchtet ist? Liebe Grüße

    • Hallo Astrid,

      ein komplett unbefruchtetes Gelege wäre ziemlich ungewöhnlich. Es ist leider schwer, aus der Ferne zu beurteilen, warum die Jungen noch nicht geschlüpft sind, da hier viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen können. Halte uns aber gern auf dem Laufenden.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo! Ich habe einen Starenkasten im Garten hängen, in dem eine Webcam eingebaut ist. Dadurch konnte ich beobachten, dass am 11.05. das erste Ei gelegt wurde, am 15.05. das fünfte und letzte Ei. Seitdem werden die Eier bebrütet und die Jungen sollten eigentlich ab dem 26.05. schlüpfen (nach 11 – 13 Tage Brutzeit). Doch bis jetzt tut sich in dieser Hinsicht gar nichts – das Starenweibchen sitzt den ganz Tag auf den Eiern – von kurzen Unterbrechungen abgesehen – dreht und wendet sie regelmäßig. Jetzt möchte ich gerne wissen, kann ich noch mit einem Schlupf der Jungen rechnen oder ist es möglich, dass ein ganzes Gelege unbefruchtet ist? Liebe Grüße

    • Hallo Astrid,

      ein komplett unbefruchtetes Gelege wäre ziemlich ungewöhnlich. Es ist leider schwer, aus der Ferne zu beurteilen, warum die Jungen noch nicht geschlüpft sind, da hier viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen können. Halte uns aber gern auf dem Laufenden.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo Alexandra!
    Ich melde mich nochmal wegen der Stareneier! Leider ist die Situation immer noch unverändert – die Eier werden zwar immer noch bebrütet, aber ich vermute, dass das gesamte Gelege unbefruchtet ist!
    Ich muss noch hinzufügen, dass, nachdem das dritte Ei gelegt wurde, damals ein fremder Star in den Kasten kam und es ein Kampf zwischen Starenmama und dem Fremden gab! Durch unser Eingreifen (mein Mann klopfte mit einem Besenstiel an den Kasten) wurde letztendlich der Kampf beendet und der Eindringling verschwand. Mein Mann schaute danach in den Kasten und fand die drei Eier unbeschädigt vor. Die zwei folgenden Tage darauf wurden die beiden letzten Eier gelegt.
    Jetzt würde mich interessieren, ob durch diesen Zwischenfall die Eier irgendwie Schaden genommen haben könnten und es deswegen zu keinem Schlupf kommt?
    Soll ich die Eier in einem unbewachten Moment mal durchleuchten um zu sehen, ob sie taub sind? Muss man das Gelege entfernen, damit das Weibchen sich nicht „kaputtbrütet“? Über einen Tipp würde ich mich freuen;-))
    Liebe Grüße
    Astrid

    • Hallo Astrid,

      wenn die Eier nach dieser Auseinandersetzung unbeschädigt aussahen, werden sie bei dem Kampf wohl auch verschont geblieben sein – für den fehlenden Bruterfolg gibt es wohl andere Gründe. Und es ist sehr lieb, dass du dir Sorgen um das Weibchen machst, aber sie wird wohl zu gegebener Zeit selbst feststellen, dass aus der Brut leider nichts wird. Wenn die Eltern das Nest dann aufgegeben haben, könnt ihr es entfernen.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo Alexandra!
    Ich melde mich nochmal wegen der Stareneier! Leider ist die Situation immer noch unverändert – die Eier werden zwar immer noch bebrütet, aber ich vermute, dass das gesamte Gelege unbefruchtet ist!
    Ich muss noch hinzufügen, dass, nachdem das dritte Ei gelegt wurde, damals ein fremder Star in den Kasten kam und es ein Kampf zwischen Starenmama und dem Fremden gab! Durch unser Eingreifen (mein Mann klopfte mit einem Besenstiel an den Kasten) wurde letztendlich der Kampf beendet und der Eindringling verschwand. Mein Mann schaute danach in den Kasten und fand die drei Eier unbeschädigt vor. Die zwei folgenden Tage darauf wurden die beiden letzten Eier gelegt.
    Jetzt würde mich interessieren, ob durch diesen Zwischenfall die Eier irgendwie Schaden genommen haben könnten und es deswegen zu keinem Schlupf kommt?
    Soll ich die Eier in einem unbewachten Moment mal durchleuchten um zu sehen, ob sie taub sind? Muss man das Gelege entfernen, damit das Weibchen sich nicht „kaputtbrütet“? Über einen Tipp würde ich mich freuen;-))
    Liebe Grüße
    Astrid

    • Hallo Astrid,

      wenn die Eier nach dieser Auseinandersetzung unbeschädigt aussahen, werden sie bei dem Kampf wohl auch verschont geblieben sein – für den fehlenden Bruterfolg gibt es wohl andere Gründe. Und es ist sehr lieb, dass du dir Sorgen um das Weibchen machst, aber sie wird wohl zu gegebener Zeit selbst feststellen, dass aus der Brut leider nichts wird. Wenn die Eltern das Nest dann aufgegeben haben, könnt ihr es entfernen.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo Alexandra,
    Die Starenmama hat mittlerweile den Kasten verlassen und ist nicht mehr zurückgekehrt! Wir haben ihn geöffnet und das Nest entfernt. Um Gewissheit zu bekommen, haben wir die Eier geöffnet und dabei festgestellt, dass alle unbefruchtet waren (zumindest gehen wir davon aus) es waren zumindest keine Embryonen erkennbar. Vielleicht kann ich dir ein Bild per Mail schicken, falls du daran interessiert bist!

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

    Liebe Grüße
    Astrid

  • Hallo Alexandra,
    Die Starenmama hat mittlerweile den Kasten verlassen und ist nicht mehr zurückgekehrt! Wir haben ihn geöffnet und das Nest entfernt. Um Gewissheit zu bekommen, haben wir die Eier geöffnet und dabei festgestellt, dass alle unbefruchtet waren (zumindest gehen wir davon aus) es waren zumindest keine Embryonen erkennbar. Vielleicht kann ich dir ein Bild per Mail schicken, falls du daran interessiert bist!

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

    Liebe Grüße
    Astrid

  • Hallo Ihr! Also bei mir in der Lampe hat sich eine glaube ich Grasmücke so oder so ähnlich eingenistet, ungefähr Zeit des Brutbeginns, schätze mal 2, 3, oder 4. Juni, kann das sein dass die noch nicht geschlüpft sind?
    Liebe Grüße

    • Hallo Christine,

      die Brutzeiten unterscheiden sich mitunter stark von Art zu Art. Ohne die genaue Vogelart zu kennen, ist es daher schwierig, vorherzusagen, wie lange eine Brut noch dauern wird. Halte uns aber gern weiter auf dem Laufenden.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo Ihr! Also bei mir in der Lampe hat sich eine glaube ich Grasmücke so oder so ähnlich eingenistet, ungefähr Zeit des Brutbeginns, schätze mal 2, 3, oder 4. Juni, kann das sein dass die noch nicht geschlüpft sind?
    Liebe Grüße

    • Hallo Christine,

      die Brutzeiten unterscheiden sich mitunter stark von Art zu Art. Ohne die genaue Vogelart zu kennen, ist es daher schwierig, vorherzusagen, wie lange eine Brut noch dauern wird. Halte uns aber gern weiter auf dem Laufenden.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Liebes Vogel und Natur Team!

    Ich habe an einem geschützten Platz unter dem Balkon ein Rotschwänzchennest. Das Weibchen saß von ca. 5. bis 28. Juni und brütete, also viel zu lange.
    Das Männchen habe ich seit Anfang Juni nicht mehr gesehen.
    Nun hat sie das Nest aufgegeben. Vier Eier liegen drin, werden aber seit zwei Tagen nicht mehr bebrütet. Was soll ich tun?
    Merken Vögel, wenn ihre Eier tot sind?

    LG

    Suwa

    • Hallo Suwa,

      schade. Vögel merken vielleicht nicht direkt, dass ihre Eier keinen Nachwuchs mehr versprechen/ unbefruchtet sind, aber das Weibchen wird schon seine Gründe gehabt haben, das Nest aufzugeben. Wenn wirklich kein Altvogel mehr kommt, kannst du das Nest entfernen und z.B. in der Natur ablegen, dann dienen die Eier vielleicht noch als Nahrung für andere Tiere.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Liebes Vogel und Natur Team!

    Ich habe an einem geschützten Platz unter dem Balkon ein Rotschwänzchennest. Das Weibchen saß von ca. 5. bis 28. Juni und brütete, also viel zu lange.
    Das Männchen habe ich seit Anfang Juni nicht mehr gesehen.
    Nun hat sie das Nest aufgegeben. Vier Eier liegen drin, werden aber seit zwei Tagen nicht mehr bebrütet. Was soll ich tun?
    Merken Vögel, wenn ihre Eier tot sind?

    LG

    Suwa

    • Hallo Suwa,

      schade. Vögel merken vielleicht nicht direkt, dass ihre Eier keinen Nachwuchs mehr versprechen/ unbefruchtet sind, aber das Weibchen wird schon seine Gründe gehabt haben, das Nest aufzugeben. Wenn wirklich kein Altvogel mehr kommt, kannst du das Nest entfernen und z.B. in der Natur ablegen, dann dienen die Eier vielleicht noch als Nahrung für andere Tiere.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo Alexandra!

    Sie sitzt wieder im Nest und brütet weiter.
    Ob das noch was wird?

    LG

    Suwa

    • Hallo Suwa,

      dann ist es ja gut, dass du noch abgewartet hast! Oft sind vermeintlich verlassene Nester nämlich noch gar nicht wirklich von den Eltern aufgegeben worden. Wir können aus der Ferne leider nicht vorhersagen, ob aus der Brut noch was wird, drücken aber natürlich die Daumen!

  • Hallo Alexandra!

    Sie sitzt wieder im Nest und brütet weiter.
    Ob das noch was wird?

    LG

    Suwa

    • Hallo Suwa,

      dann ist es ja gut, dass du noch abgewartet hast! Oft sind vermeintlich verlassene Nester nämlich noch gar nicht wirklich von den Eltern aufgegeben worden. Wir können aus der Ferne leider nicht vorhersagen, ob aus der Brut noch was wird, drücken aber natürlich die Daumen!

  • Hallo, ich habe einen sehr naturbelassenen Garten. Was die Nachbarn tun, weiß ich natürlich nicht. Neulich habe ich bereits einen toten Jungvogel gefunden und heute gleich 2. Das macht mich zum einen traurig und zum anderen hilflos. Ich weiß noch nicht einmal, was das für Vögel sind. Ganz klein sind sie nicht. Könnten jg. Amseln sein, der neulich meine ich sah auch so aus. Hat jemand eine Erklärung für mich? Muss ich solche Häufung irgendwo melden?
    Danke

    • Hallo Ina,

      aus der Ferne lässt sich leider sehr schwer feststellen, was den Vögeln zum Verhängnis geworden ist. Eine solche Anzahl an toten Jungvögeln kann allerdings noch normal sein, da sie aus einem Gelege stammen könnten und vielleicht aus demselben Grund gestorben sind. Das musst du noch nicht melden.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, ich habe einen sehr naturbelassenen Garten. Was die Nachbarn tun, weiß ich natürlich nicht. Neulich habe ich bereits einen toten Jungvogel gefunden und heute gleich 2. Das macht mich zum einen traurig und zum anderen hilflos. Ich weiß noch nicht einmal, was das für Vögel sind. Ganz klein sind sie nicht. Könnten jg. Amseln sein, der neulich meine ich sah auch so aus. Hat jemand eine Erklärung für mich? Muss ich solche Häufung irgendwo melden?
    Danke

    • Hallo Ina,

      aus der Ferne lässt sich leider sehr schwer feststellen, was den Vögeln zum Verhängnis geworden ist. Eine solche Anzahl an toten Jungvögeln kann allerdings noch normal sein, da sie aus einem Gelege stammen könnten und vielleicht aus demselben Grund gestorben sind. Das musst du noch nicht melden.

      Alles Gute und beste Grüße aus der Redaktion!

  • Unterbrechen Vögel ihren Nestbau?
    Ich habe mehrere Nistkästen und beobachte sie mit Hilfe einer Wildtierkamera. In einem Kasten siedelt sich ein Starenpärchen an, im anderen ein Kohlmeisenpärchen.
    Die Stare haben mit dem Nestbau begonnen. Dann waren sie aber für mehrere Tage nicht zu sehen. Jetzt kommen sie unregelmäßig, aber meist mit Nistmaterial. Nachschauen möchte ich nicht, weil ich nicht weiß, ob sich gerade ein Vogel drin befindet.

    • Hallo Anke,
      es kann mitunter passieren, dass Vögel sich am Niststandort nicht mehr sicher fühlen, zum Beispiel weil sie Fressfeinde entdecken. Klingt ja schon mal vielversprechend, dass die Stare ihr Nest nicht ganz aufgegeben haben. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Unterbrechen Vögel ihren Nestbau?
    Ich habe mehrere Nistkästen und beobachte sie mit Hilfe einer Wildtierkamera. In einem Kasten siedelt sich ein Starenpärchen an, im anderen ein Kohlmeisenpärchen.
    Die Stare haben mit dem Nestbau begonnen. Dann waren sie aber für mehrere Tage nicht zu sehen. Jetzt kommen sie unregelmäßig, aber meist mit Nistmaterial. Nachschauen möchte ich nicht, weil ich nicht weiß, ob sich gerade ein Vogel drin befindet.

    • Hallo Anke,
      es kann mitunter passieren, dass Vögel sich am Niststandort nicht mehr sicher fühlen, zum Beispiel weil sie Fressfeinde entdecken. Klingt ja schon mal vielversprechend, dass die Stare ihr Nest nicht ganz aufgegeben haben. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo.
    Unter meinem Dach nisten Spatzen. Jedes Jahr und sie stören mich auch nicht. Finde es eigentlich schön.
    Ich war letzte Woche auf dem Dachboden und habe die Kleinen dort ziemlich laut gehört, allerdings mache ich mir ständig Sorgen, dass die Kleinen da rumkrabbeln und irgendwo stecken bleiben und somit verenden ?

    • Hallo Nadine,

      die Sorge können wir verstehen, allerdings muss man in solchen Fällen wohl einfach hoffen, dass alles gut geht. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo.
    Unter meinem Dach nisten Spatzen. Jedes Jahr und sie stören mich auch nicht. Finde es eigentlich schön.
    Ich war letzte Woche auf dem Dachboden und habe die Kleinen dort ziemlich laut gehört, allerdings mache ich mir ständig Sorgen, dass die Kleinen da rumkrabbeln und irgendwo stecken bleiben und somit verenden ?

    • Hallo Nadine,

      die Sorge können wir verstehen, allerdings muss man in solchen Fällen wohl einfach hoffen, dass alles gut geht. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo und guten Abend,

    ich habe ein Rotkelchennest auf meinem Balkon (3.Stock) und die Vogelmutter ist seit 3 Tagen am Brüten und wird auch fleißig von dem Vogelpapa versorgt.
    Nun meine Frage: Soll ich zu diesem Zeitpunkt schon mit weiterer Nahrung und Wasser unterstützen?
    Und was ist wenn die Kleinen schlüpfen und ihre Flugübungen machen – soll ich irgendetwas wegräumen oder von oben schützen
    z.B. mit einem Sonnenschirm (der Balkon ist nach oben offen)?
    Außerdem habe ich etwas Angst, von hier oben ist es doch recht hoch für einen Jungvogel…

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!

    • Hallo Marianne,

      na das klingt doch, also würde bisher alles super laufen! Was Nahrung angeht, sollten die Vögel selbst zurecht kommen. Mit einer kleinen Vogeltränke auf dem Balkon machst du ihnen aber sicher eine Freude. Eine Möglichkeit dazu wäre diese: Einfach eine Schale mit hohem Rand mit Wasser füllen und einen Stein als Sitzplatz in die Mitte legen.

      Die Jungvögel bleiben nach dem Schlüpfen 12 bis 15 Tage im Nest und verlassen es danach, sind aber noch nicht flugfähig. In dieser Zeit werden sie von den Eltern noch mit Nahrung versorgt. Je nachdem, wie dein Balkon aufgebaut ist und wo sich das Nest befindet, solltest du darauf achten, dass die Jungen beim Verlassen des Nestes nicht vom Balkon fallen können. Solange sie noch nicht fliegen können, halten sie sich größtenteils am Boden auf. Melde dich gerne nochmal bei uns, wenn sie geschlüpft sind oder du noch weitere Fragen hast.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo und guten Abend,

    ich habe ein Rotkelchennest auf meinem Balkon (3.Stock) und die Vogelmutter ist seit 3 Tagen am Brüten und wird auch fleißig von dem Vogelpapa versorgt.
    Nun meine Frage: Soll ich zu diesem Zeitpunkt schon mit weiterer Nahrung und Wasser unterstützen?
    Und was ist wenn die Kleinen schlüpfen und ihre Flugübungen machen – soll ich irgendetwas wegräumen oder von oben schützen
    z.B. mit einem Sonnenschirm (der Balkon ist nach oben offen)?
    Außerdem habe ich etwas Angst, von hier oben ist es doch recht hoch für einen Jungvogel…

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!

    • Hallo Marianne,

      na das klingt doch, also würde bisher alles super laufen! Was Nahrung angeht, sollten die Vögel selbst zurecht kommen. Mit einer kleinen Vogeltränke auf dem Balkon machst du ihnen aber sicher eine Freude. Eine Möglichkeit dazu wäre diese: Einfach eine Schale mit hohem Rand mit Wasser füllen und einen Stein als Sitzplatz in die Mitte legen.

      Die Jungvögel bleiben nach dem Schlüpfen 12 bis 15 Tage im Nest und verlassen es danach, sind aber noch nicht flugfähig. In dieser Zeit werden sie von den Eltern noch mit Nahrung versorgt. Je nachdem, wie dein Balkon aufgebaut ist und wo sich das Nest befindet, solltest du darauf achten, dass die Jungen beim Verlassen des Nestes nicht vom Balkon fallen können. Solange sie noch nicht fliegen können, halten sie sich größtenteils am Boden auf. Melde dich gerne nochmal bei uns, wenn sie geschlüpft sind oder du noch weitere Fragen hast.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Bei uns brütet seit dem 1. Mai eine Amsel am Haus, von meinen Atbeitszimmer aus kann ich genau ins Nest schauen. Am 1. Mai lag das erste Ei drin, seit gestern sind es drei Eier. Nun habe ich gerade gesehen, dass eines der Eier deutlich aufgebrochen ist. Und das nach höchstens 7 Tagen Brutzeit. Das ist doch viel zu früh für ein Schlüpfen, oder?
    Seit ich heute Nachmittag das kaputte Ei entdeckt habe, war das Weibchen nicht mehr am Nest… Sie würde doch jetzt noch ihre anderen zwei Eier aufgeben, oder?

  • Bei uns brütet seit dem 1. Mai eine Amsel am Haus, von meinen Atbeitszimmer aus kann ich genau ins Nest schauen. Am 1. Mai lag das erste Ei drin, seit gestern sind es drei Eier. Nun habe ich gerade gesehen, dass eines der Eier deutlich aufgebrochen ist. Und das nach höchstens 7 Tagen Brutzeit. Das ist doch viel zu früh für ein Schlüpfen, oder?
    Seit ich heute Nachmittag das kaputte Ei entdeckt habe, war das Weibchen nicht mehr am Nest… Sie würde doch jetzt noch ihre anderen zwei Eier aufgeben, oder?

  • Update: Heute früh gegen Halb Sieben hörte ich lautes Schnattern vom Arbeitszimmer aus. Eine Elster saß am Nest… und das Amselweibchen konnte nichts tun außer Schnattern…
    Nachdem ich die Elster durch Fensteraufreißen vertreiben konnte, sah ich den Schaden… Zwei Eier komplett kaputt, eines sah noch heil aus…
    Nach der Arbeit heute war das Nest komplett leer, nicht eine Eierschale lag mehr in der Nähe… Es war schrecklich anzusehen…
    Wird die Amsel ihr leeres Nest erneut nutzen? Oder bauen Amseln eher neu?

    • Hallo Sassi,

      oh je, da hat Mutter Natur leider ihre unbarmherzige, wenn auch realistische Seite gezeigt.. Da sich der Brutplatz für die Amsel als unsicher herausgestellt hat, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich für den nächsten Brutversuch einen neuen Ort suchen wird.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Update: Heute früh gegen Halb Sieben hörte ich lautes Schnattern vom Arbeitszimmer aus. Eine Elster saß am Nest… und das Amselweibchen konnte nichts tun außer Schnattern…
    Nachdem ich die Elster durch Fensteraufreißen vertreiben konnte, sah ich den Schaden… Zwei Eier komplett kaputt, eines sah noch heil aus…
    Nach der Arbeit heute war das Nest komplett leer, nicht eine Eierschale lag mehr in der Nähe… Es war schrecklich anzusehen…
    Wird die Amsel ihr leeres Nest erneut nutzen? Oder bauen Amseln eher neu?

    • Hallo Sassi,

      oh je, da hat Mutter Natur leider ihre unbarmherzige, wenn auch realistische Seite gezeigt.. Da sich der Brutplatz für die Amsel als unsicher herausgestellt hat, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich für den nächsten Brutversuch einen neuen Ort suchen wird.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Guten Morgen,

    wir haben ein Nest in unserem Garten, in dem fünf Eier liegen. Ich glaube es handelt sich um Spatzeneier, bin mir in jedoch nicht ganz sicher. Seit fast einer Woche jedoch, ist kein Vogel mehr zu dem Nest zurückgekehrt. Sollte nicht langsam die Bebrütung begonnen haben?
    Was sollen wir in diesem Fall unternehmen (weil wir nur ungern dabei zusehen wollen würden, wie die kleinen „sterben)
    Gibt es noch eine Chance für den Nachwuchs und sollen wir gegebenenfalls versuchen diese mit einer Wärmelampe selber zu bebrüten, sollte keiner der Elterntiere zurückkommen?

    Liebe Grüße

    • Hallo AnimalLover,

      das ist leider immer eine knifflige Situation, die sich aus der Ferne schwer beurteilen lässt. Es gibt Vogelarten, die erst mit dem Brüten beginnen, wenn das Gelege „komplett“, also auch das allerletzte Ei gelegt ist. In diesem Fall wäre es also besser, noch zu warten. Möglicherweise waren die Vogeleltern auch sehr heimlich unterwegs und blieben von euch unbemerkt? Jungvögel selbst aufzuziehen ist eine sehr zeitintensive und anspruchsvolle Aufgabe und sollte eure letzte Option sein.

      Haltet uns gerne auf dem Laufenden. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Guten Morgen,

    wir haben ein Nest in unserem Garten, in dem fünf Eier liegen. Ich glaube es handelt sich um Spatzeneier, bin mir in jedoch nicht ganz sicher. Seit fast einer Woche jedoch, ist kein Vogel mehr zu dem Nest zurückgekehrt. Sollte nicht langsam die Bebrütung begonnen haben?
    Was sollen wir in diesem Fall unternehmen (weil wir nur ungern dabei zusehen wollen würden, wie die kleinen „sterben)
    Gibt es noch eine Chance für den Nachwuchs und sollen wir gegebenenfalls versuchen diese mit einer Wärmelampe selber zu bebrüten, sollte keiner der Elterntiere zurückkommen?

    Liebe Grüße

    • Hallo AnimalLover,

      das ist leider immer eine knifflige Situation, die sich aus der Ferne schwer beurteilen lässt. Es gibt Vogelarten, die erst mit dem Brüten beginnen, wenn das Gelege „komplett“, also auch das allerletzte Ei gelegt ist. In diesem Fall wäre es also besser, noch zu warten. Möglicherweise waren die Vogeleltern auch sehr heimlich unterwegs und blieben von euch unbemerkt? Jungvögel selbst aufzuziehen ist eine sehr zeitintensive und anspruchsvolle Aufgabe und sollte eure letzte Option sein.

      Haltet uns gerne auf dem Laufenden. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,

    bei uns in der Nähe hat ein Schwanenpärchen sein gebaut.
    Das erste mal entdeckt haben wir dieses an Ostersonntag, also am 12.04., dort saß auch schon ein Schwan brütend auf dem Nest. Nun, über 6 Wochen später sitzt die Schwanendame immer noch brütend auf dem Nest und wendet regelmäßig die Eier. Ein Jungtier ist noch nicht zu sehen.
    Da sind nun schon seit mind. 44 Tagen brütet ist davon auszugehen, dass dort kein Küken mehr schlüpfen wird, oder?
    Merken Schwäne ob Leben im Ei ist oder nicht?

    LG Mandy

    • Hallo Mandy,

      das ist leider sehr schwer zu beurteilen. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, dass die Brut bzw. das Schlüpfen der Jungen sich verzögert. Falls in den Eiern tatsächlich kein Leben mehr sein sollte, würde der Instinkt des Weibchens es vermutlich trotzdem dazu veranlassen, noch einige Zeit weiter zu brüten. Aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben – der Terminkalender der Natur geht manchmal seinen ganz eigenen Weg.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,

    bei uns in der Nähe hat ein Schwanenpärchen sein gebaut.
    Das erste mal entdeckt haben wir dieses an Ostersonntag, also am 12.04., dort saß auch schon ein Schwan brütend auf dem Nest. Nun, über 6 Wochen später sitzt die Schwanendame immer noch brütend auf dem Nest und wendet regelmäßig die Eier. Ein Jungtier ist noch nicht zu sehen.
    Da sind nun schon seit mind. 44 Tagen brütet ist davon auszugehen, dass dort kein Küken mehr schlüpfen wird, oder?
    Merken Schwäne ob Leben im Ei ist oder nicht?

    LG Mandy

    • Hallo Mandy,

      das ist leider sehr schwer zu beurteilen. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, dass die Brut bzw. das Schlüpfen der Jungen sich verzögert. Falls in den Eiern tatsächlich kein Leben mehr sein sollte, würde der Instinkt des Weibchens es vermutlich trotzdem dazu veranlassen, noch einige Zeit weiter zu brüten. Aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben – der Terminkalender der Natur geht manchmal seinen ganz eigenen Weg.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    wir hab vor kurzem unseren Balkon „renoviert“ und nutzen diesen nun viel öfter.
    Im Dachgiebel über dem Balkon hat ein Spatzenpaar sein Nest.
    Nun lagen schon innerhalb kürzester Zeit 3 nackte Jungtiere vor dem Nest, was zum einen jedes Mal sehr traurig ist und auch etwas lästig, wenn dieses dann auf unserem Esstisch oder auf Polstermöbeln landet.

    Ich habe auch schon mindesten zwei Streits der Vögel mit einem anderen Männchen miterlebt und habe
    im Internet gelesen, dass manchmal andere Paare dem ursprünglichen Paar ihr Nest streitig machen, stimmt das? Werfen dann die neuen Bewohner die Vorgängerjungtiere aus dem Nest? Oder welchen Grund kann es noch haben, dass so oft tote Babys vor dem Nest liegen?
    Muss ich davon ausgehen, dass das nächstes Jahr wieder so passiert, weil beide Spatzenpaare zu ihrem Nest zurückkehren? Wollte gerne noch mehr Nistkästen aufhängen, weil ich es liebe die Vögel zu beobachten, aber mein Partner möchte das nicht, wenn immer so viele tote Tiere davor liegen, wie kann ich das verhindern?

    Vielen lieben Dank im Voraus für die Antwort.

    Freundliche Grüße,

    Fab

    • Hallo Fab,

      das ist aus der Ferne leider schwer zu beurteilen. Es könnte auch sein, dass es innerhalb der Brut Schwierigkeiten gab oder dass die Brutnische unter der Frühlingssonne schon zu heiß für die Jungen wurde. Eventuell finden die Altvögel auch zu wenig Insekten, um ihre Jungen damit zu füttern. Wenn du die Vögel in dem Punkt unterstützen möchtest, haben wir hier Tipps für einen insektenfreundlichen Balkon zusammengestellt.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    wir hab vor kurzem unseren Balkon „renoviert“ und nutzen diesen nun viel öfter.
    Im Dachgiebel über dem Balkon hat ein Spatzenpaar sein Nest.
    Nun lagen schon innerhalb kürzester Zeit 3 nackte Jungtiere vor dem Nest, was zum einen jedes Mal sehr traurig ist und auch etwas lästig, wenn dieses dann auf unserem Esstisch oder auf Polstermöbeln landet.

    Ich habe auch schon mindesten zwei Streits der Vögel mit einem anderen Männchen miterlebt und habe
    im Internet gelesen, dass manchmal andere Paare dem ursprünglichen Paar ihr Nest streitig machen, stimmt das? Werfen dann die neuen Bewohner die Vorgängerjungtiere aus dem Nest? Oder welchen Grund kann es noch haben, dass so oft tote Babys vor dem Nest liegen?
    Muss ich davon ausgehen, dass das nächstes Jahr wieder so passiert, weil beide Spatzenpaare zu ihrem Nest zurückkehren? Wollte gerne noch mehr Nistkästen aufhängen, weil ich es liebe die Vögel zu beobachten, aber mein Partner möchte das nicht, wenn immer so viele tote Tiere davor liegen, wie kann ich das verhindern?

    Vielen lieben Dank im Voraus für die Antwort.

    Freundliche Grüße,

    Fab

    • Hallo Fab,

      das ist aus der Ferne leider schwer zu beurteilen. Es könnte auch sein, dass es innerhalb der Brut Schwierigkeiten gab oder dass die Brutnische unter der Frühlingssonne schon zu heiß für die Jungen wurde. Eventuell finden die Altvögel auch zu wenig Insekten, um ihre Jungen damit zu füttern. Wenn du die Vögel in dem Punkt unterstützen möchtest, haben wir hier Tipps für einen insektenfreundlichen Balkon zusammengestellt.

      Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Moin alle miteinander 🙂
    Ich habe gestern mittag auf dem Gang zu den Mülleimern ein Bachstelzen-Nest entdeckt. Es liegt völlig ungeschützt und frei auf einem Stapel Bauschutt aus unserer Wohnung. Die Bachstelzen-Mama sitzt auf ca. 6Eiern und bebrütet fleissig. Ich habe etwas Sorge das sie Opfer von Wetter, Wind und Fressfeinden werden, da das Nest so offen liegt. Muß ich mir Sorgen machen? Kann/Sollte ich irgendetwas tun? Beste Grüße aus Ostfriesland

    • Hallo,

      wir können gut verstehen, dass du der Vogelfamilie helfen möchtest! Leider wären alle Veränderungen direkt am Nest (Regenschutz usw.) wahrscheinlich eher kontraproduktiv, weil das Weibchen sich gestört fühlen würde. Vielleicht lässt sich ja eine Abgrenzung gegen Fressfeinde installieren? Jedenfalls hoffen wir, dass mit der jungen Vogelfamilie alles gut geht, halt uns gern auf dem Laufenden. Beste Grüße aus der Redaktion!

      • Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂
        Die kleine Bachstelze saß gestern noch auf Ihrem Nest – Jetzt gerade sucht sie vor unserer Terrassentür nach Futter und fiept. Die Eier liegen immer noch im Nest. Ich hoffe sie hält durch und bebrütet weiter. Wir bemühen uns so wenig wie möglich zu stören. Ich werde jetzt in einer ruhigen Ecke im Garten ein Steinhaufen mit Nischen einrichten. Ich habe gelesen das Bachstelzen Nischen/Höhlenbrüter sind. Vielleicht wäre das ja im nächsten Jahr ein neues Zuhause. Wir haben in den letzten Tagen einen kleinen Teich angelegt mit Sumpfzone etc. Ich habe das Gefühl das die kleinen Stelzen das mögen 🙂 Herzliche Grüße zurück

  • Moin alle miteinander 🙂
    Ich habe gestern mittag auf dem Gang zu den Mülleimern ein Bachstelzen-Nest entdeckt. Es liegt völlig ungeschützt und frei auf einem Stapel Bauschutt aus unserer Wohnung. Die Bachstelzen-Mama sitzt auf ca. 6Eiern und bebrütet fleissig. Ich habe etwas Sorge das sie Opfer von Wetter, Wind und Fressfeinden werden, da das Nest so offen liegt. Muß ich mir Sorgen machen? Kann/Sollte ich irgendetwas tun? Beste Grüße aus Ostfriesland

    • Hallo,

      wir können gut verstehen, dass du der Vogelfamilie helfen möchtest! Leider wären alle Veränderungen direkt am Nest (Regenschutz usw.) wahrscheinlich eher kontraproduktiv, weil das Weibchen sich gestört fühlen würde. Vielleicht lässt sich ja eine Abgrenzung gegen Fressfeinde installieren? Jedenfalls hoffen wir, dass mit der jungen Vogelfamilie alles gut geht, halt uns gern auf dem Laufenden. Beste Grüße aus der Redaktion!

      • Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂
        Die kleine Bachstelze saß gestern noch auf Ihrem Nest – Jetzt gerade sucht sie vor unserer Terrassentür nach Futter und fiept. Die Eier liegen immer noch im Nest. Ich hoffe sie hält durch und bebrütet weiter. Wir bemühen uns so wenig wie möglich zu stören. Ich werde jetzt in einer ruhigen Ecke im Garten ein Steinhaufen mit Nischen einrichten. Ich habe gelesen das Bachstelzen Nischen/Höhlenbrüter sind. Vielleicht wäre das ja im nächsten Jahr ein neues Zuhause. Wir haben in den letzten Tagen einen kleinen Teich angelegt mit Sumpfzone etc. Ich habe das Gefühl das die kleinen Stelzen das mögen 🙂 Herzliche Grüße zurück

  • Eine Amsel hat im Blumenkasten auf meinem Balkon ihr Nest gebaut und dort ihre Eier gelegt. Um die Vögel nicht zu stören, gieße ich immer erst meine wenn die Mutter kurz weg ist. Normalerweise kehrt sie nach kurzer Zeit zurück, aber diesmal ist sie seit mehreren Stunden schon weg. Ist das normal? Ich mache mir Sorgen um die Eier. Ich hoffe, ich habe sie nicht verjagt als ich gegossen habe, aber sie ist sonst auch nicht weggeblieben wenn ich das gemacht habe. Sie lässt sich auch nicht stören, wenn ich den Balkontür aufmache.
    Falls sie dich ihren Nest aufgegeben hat, gibt es irgendetwas das ich für die Kleinen tun kann?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    • Hallo Patricia,

      wie sieht es denn mittlerweile aus, ist das Weibchen zurückgekommen? Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Eine Amsel hat im Blumenkasten auf meinem Balkon ihr Nest gebaut und dort ihre Eier gelegt. Um die Vögel nicht zu stören, gieße ich immer erst meine wenn die Mutter kurz weg ist. Normalerweise kehrt sie nach kurzer Zeit zurück, aber diesmal ist sie seit mehreren Stunden schon weg. Ist das normal? Ich mache mir Sorgen um die Eier. Ich hoffe, ich habe sie nicht verjagt als ich gegossen habe, aber sie ist sonst auch nicht weggeblieben wenn ich das gemacht habe. Sie lässt sich auch nicht stören, wenn ich den Balkontür aufmache.
    Falls sie dich ihren Nest aufgegeben hat, gibt es irgendetwas das ich für die Kleinen tun kann?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    • Hallo Patricia,

      wie sieht es denn mittlerweile aus, ist das Weibchen zurückgekommen? Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Wir haben beobachtet , dass ein Blässhuhn ihr gesamtes Gelege von 5 Eiern in ihrem Nest vernichtet hat. Männlein und Weiblein waren noch am Bauen, die 5 Eier lagen schon im angefangenen Nest, was sich vom Wind und den Wellen dann löste vom vorhergesehenen Untergrund und dann trieb das Nest ab. Danach zerstörte sie alle Eier. Wir fragen uns warum?

    • Hallo Jutta,

      das können wir leider auch nicht erklären. Trotzdem beste Grüße aus der Redaktion!

  • Wir haben beobachtet , dass ein Blässhuhn ihr gesamtes Gelege von 5 Eiern in ihrem Nest vernichtet hat. Männlein und Weiblein waren noch am Bauen, die 5 Eier lagen schon im angefangenen Nest, was sich vom Wind und den Wellen dann löste vom vorhergesehenen Untergrund und dann trieb das Nest ab. Danach zerstörte sie alle Eier. Wir fragen uns warum?

    • Hallo Jutta,

      das können wir leider auch nicht erklären. Trotzdem beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, ein Rotkehlchen hat den Blumenkasten auf meinem Balkon als idealen Nistplatz auserkoren. Unter meinen Edellieschen hat es sich eine gemütliche Nestgrube gemacht, diese hübsch mit Moos eingerichtet und auch schon ein Ei gelegt. Das Problem: In den letzten Monaten habe wir auch einige Eichhörnchen mit Nüssen versorgt, die mitunter gern auf unserem Balkon herumturnen und nach Essbarem suchen. Gibt es einen Weg, das Gelege zu schützen? Außerdem: Wie ist es mit dem Blumengießen? Wenn es regnet, bekommen die Lieschen genug Wasser ab; ich fürchte schon, dass es dem Rotkehlchen dann eher zu nass wird. Aber bei Trockenheit? Wenn ich nicht gieße und die Blumen vertrocknen, könnte das Nest auch seinen natürlichen Schutz verlieren, oder?

    • Hallo Claudia,

      das klingt ja niedlich! Vielleicht könntet ihr die Eichhörnchen-Fütterung ja für die Dauer der Brut einstellen, so dass weniger neugierige Gäste vorbeikommen?
      Das Blumengießen könnte tatsächlich schwierig werden. Mit Regen als natürlichem Einfluss sollte das Rotkehlchen aber eigentlich klarkommen, wenn es sich diesen Nistplatz ausgesucht hat. Halte uns gern auf dem Laufenden. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo, ein Rotkehlchen hat den Blumenkasten auf meinem Balkon als idealen Nistplatz auserkoren. Unter meinen Edellieschen hat es sich eine gemütliche Nestgrube gemacht, diese hübsch mit Moos eingerichtet und auch schon ein Ei gelegt. Das Problem: In den letzten Monaten habe wir auch einige Eichhörnchen mit Nüssen versorgt, die mitunter gern auf unserem Balkon herumturnen und nach Essbarem suchen. Gibt es einen Weg, das Gelege zu schützen? Außerdem: Wie ist es mit dem Blumengießen? Wenn es regnet, bekommen die Lieschen genug Wasser ab; ich fürchte schon, dass es dem Rotkehlchen dann eher zu nass wird. Aber bei Trockenheit? Wenn ich nicht gieße und die Blumen vertrocknen, könnte das Nest auch seinen natürlichen Schutz verlieren, oder?

    • Hallo Claudia,

      das klingt ja niedlich! Vielleicht könntet ihr die Eichhörnchen-Fütterung ja für die Dauer der Brut einstellen, so dass weniger neugierige Gäste vorbeikommen?
      Das Blumengießen könnte tatsächlich schwierig werden. Mit Regen als natürlichem Einfluss sollte das Rotkehlchen aber eigentlich klarkommen, wenn es sich diesen Nistplatz ausgesucht hat. Halte uns gern auf dem Laufenden. Beste Grüße aus der Redaktion!

  • Woher wissen die Vögel, wann sie mit dem Nestbau beginnen müssen? Hängt das von den Temperaturen, der Tageslänge o.ä.
    ab, oder ist es instinktiv immer zur selben Zeit?

    • Hallo Martin,
      Vögel beginnen mit der Balz, wenn die Temperaturen warm genug für sie sind und entsprechende Hormone freigesetzt werden. Haben sie einen Partner gefunden, beginnt meist die Suche nach einem Brutplatz und der Bau des Nestes. Das Wissen darüber, wie sie ihr Nest bauen, ist vererbt. Jedoch spielen auch Erfahrungswerte eine Rolle.
      Wir hoffen das hat dir geholfen! Liebe Grüße aus der Redaktion.

  • Woher wissen die Vögel, wann sie mit dem Nestbau beginnen müssen? Hängt das von den Temperaturen, der Tageslänge o.ä.
    ab, oder ist es instinktiv immer zur selben Zeit?

    • Hallo Martin,
      Vögel beginnen mit der Balz, wenn die Temperaturen warm genug für sie sind und entsprechende Hormone freigesetzt werden. Haben sie einen Partner gefunden, beginnt meist die Suche nach einem Brutplatz und der Bau des Nestes. Das Wissen darüber, wie sie ihr Nest bauen, ist vererbt. Jedoch spielen auch Erfahrungswerte eine Rolle.
      Wir hoffen das hat dir geholfen! Liebe Grüße aus der Redaktion.

  • Ich habe eine Frage: Bei uns hat eine Amsel ein Nest unter dem Terrassendach gebaut. Dann saß das Weibchen zwei-drei Wochen ständig im Nest. Auf einmal war es verschwunden. Seitdem ist es nicht mehr zurückgekehrt. Das ist jetzt auch schon wieder ca. 2 Wochen her.
    Wir waren in der Zeit noch nicht so oft auf der Terrasse, allerdings habe ich ab und zu ein Foto vom Nest gemacht. Das Nest ist aber sehr weit oben, so dass man nicht einmal mit einer Haushaltsleiter hinkommt. Kann es sein, dass das Fotografieren die Amsel gestört hat, so dass es weggeflogen ist und nicht mehr zurückkommen möchte?

    • Hallo Ariane,
      das kann verschiedene Ursachen haben. Es kann gut sein, dass sich die Amsel gestört gefühlt hat – Da reicht schon allein eure Anwesenheit aus. Ob es das Fotografieren war, können wir nicht sicher sagen 😉 Sie hat sich wahrscheinlich einen anderen Nistplatz gesucht, an dem sie sich sicherer fühlt.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Ich habe eine Frage: Bei uns hat eine Amsel ein Nest unter dem Terrassendach gebaut. Dann saß das Weibchen zwei-drei Wochen ständig im Nest. Auf einmal war es verschwunden. Seitdem ist es nicht mehr zurückgekehrt. Das ist jetzt auch schon wieder ca. 2 Wochen her.
    Wir waren in der Zeit noch nicht so oft auf der Terrasse, allerdings habe ich ab und zu ein Foto vom Nest gemacht. Das Nest ist aber sehr weit oben, so dass man nicht einmal mit einer Haushaltsleiter hinkommt. Kann es sein, dass das Fotografieren die Amsel gestört hat, so dass es weggeflogen ist und nicht mehr zurückkommen möchte?

    • Hallo Ariane,
      das kann verschiedene Ursachen haben. Es kann gut sein, dass sich die Amsel gestört gefühlt hat – Da reicht schon allein eure Anwesenheit aus. Ob es das Fotografieren war, können wir nicht sicher sagen 😉 Sie hat sich wahrscheinlich einen anderen Nistplatz gesucht, an dem sie sich sicherer fühlt.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo Hannah,

    vielen Dank für die Antwort! So etwas habe ich mir schon gedacht.
    Seit gestern macht mir noch ein zweiter Fall Sorgen: Unter unseren Dachgiebel hat eine Taube genistet. Sie saß ständig im Nest. Ich habe auch schon ein Junges rausspitzeln sehen. Unter dem Dachgiebel befindet sich der Balkon. Vor zwei Tagen habe ich die Balkontür geöffnet, da ist die Taubenmutter sofort weggeflogen. Seitdem scheint sie ängstlich zu sein, weil sie am Sonntag Abend ebenso wegflog, als ich unten auf der Terrasse stand, was ihr bisher noch nie etwas ausmachte. Gestern Vormittag ist sie erneut weggeflogen, als ich auf die Terrasse ging und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Das Nest ist so weit oben und bisher hat sie sich noch nie stören lassen, wenn ich mich auf der Terrasse aufhielt. Im Nest befindet sich mindestens ein Junges, vielleicht auch zwei. So genau kann man das nicht erkennen. Man erkennt aber, dass schon ein Federflaum dran ist. Ich habe jetzt Angst, dass die Jungtauben verhungern könnten. Ich weiß nicht mal, ob ich mit einer Leiter ans Nest komme. Was würden Sie in so einem Fall tun?

    • Hallo Ariane,
      ihr solltet das Nest keinesfalls umsetzen – das ist sogar gesetzlich verboten. Solange sich die Jungtiere im Nest befinden und nicht verletzt sind, solltet ihr sie in Ruhe lassen und weiter beobachten. Häufig entsteht der Eindruck, dass Nester verlassen wurden, doch die Elterntiere sind einfach nur auf einer langen Futtersuche. Es kann auch sein, dass die Taube das Nest aus einiger Entfernung beobachtet. Verhaltet euch normal, erzeugt keinen lauten Geräusche und zeigt ihr damit, dass keine Gefahr besteht. 😉
      Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht!
      Liebe Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo Hannah,

    vielen Dank für die Antwort! So etwas habe ich mir schon gedacht.
    Seit gestern macht mir noch ein zweiter Fall Sorgen: Unter unseren Dachgiebel hat eine Taube genistet. Sie saß ständig im Nest. Ich habe auch schon ein Junges rausspitzeln sehen. Unter dem Dachgiebel befindet sich der Balkon. Vor zwei Tagen habe ich die Balkontür geöffnet, da ist die Taubenmutter sofort weggeflogen. Seitdem scheint sie ängstlich zu sein, weil sie am Sonntag Abend ebenso wegflog, als ich unten auf der Terrasse stand, was ihr bisher noch nie etwas ausmachte. Gestern Vormittag ist sie erneut weggeflogen, als ich auf die Terrasse ging und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Das Nest ist so weit oben und bisher hat sie sich noch nie stören lassen, wenn ich mich auf der Terrasse aufhielt. Im Nest befindet sich mindestens ein Junges, vielleicht auch zwei. So genau kann man das nicht erkennen. Man erkennt aber, dass schon ein Federflaum dran ist. Ich habe jetzt Angst, dass die Jungtauben verhungern könnten. Ich weiß nicht mal, ob ich mit einer Leiter ans Nest komme. Was würden Sie in so einem Fall tun?

    • Hallo Ariane,
      ihr solltet das Nest keinesfalls umsetzen – das ist sogar gesetzlich verboten. Solange sich die Jungtiere im Nest befinden und nicht verletzt sind, solltet ihr sie in Ruhe lassen und weiter beobachten. Häufig entsteht der Eindruck, dass Nester verlassen wurden, doch die Elterntiere sind einfach nur auf einer langen Futtersuche. Es kann auch sein, dass die Taube das Nest aus einiger Entfernung beobachtet. Verhaltet euch normal, erzeugt keinen lauten Geräusche und zeigt ihr damit, dass keine Gefahr besteht. 😉
      Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht!
      Liebe Grüße aus der Redaktion.

  • Hallo Hannah,
    wir wollten das Nest ja gar nicht umsetzen. Um Gottes Willen, nein!
    Ich habe schon ein paarmal beobachtet, wie die Taubenmutter auf dem Nachbarhausdach saß und zu uns rüberschaute. Aber die letzten Tage habe ich sie nirgens wo gesehen und das Nest scheint verwaist. Aber dann hoffe ich, dass sie sich trotzdem um die Jungen kümmert und wir das nur nicht mitkriegen.
    Danke für die Unterstützung!

  • Hallo Hannah,
    wir wollten das Nest ja gar nicht umsetzen. Um Gottes Willen, nein!
    Ich habe schon ein paarmal beobachtet, wie die Taubenmutter auf dem Nachbarhausdach saß und zu uns rüberschaute. Aber die letzten Tage habe ich sie nirgens wo gesehen und das Nest scheint verwaist. Aber dann hoffe ich, dass sie sich trotzdem um die Jungen kümmert und wir das nur nicht mitkriegen.
    Danke für die Unterstützung!

  • Hallo,

    ich habe in dem Häuschen meiner Kaninchen ein Vogelnest gefunden. Meine Kaninchen und mich stört das Nest natürlich nicht, aber das Problem ist, dass ich leider die Türe zum Hasenhaus über Nacht nicht offen lassen kann.
    Es gibt eigentlich einen kleinen Spalt, wo kleine Vögel sicher durchpassen, nur ich weißt nicht, wie groß der Vogel ist.
    Meine Frage wäre, ob das sehr schlimm ist, wenn die Vogelmama dann keinen Zugang hat?
    Von 5:30 Uhr bis 21 Uhr ist die Türe offen.

    Liebe Grüße
    Moni

    • Hallo Moni,
      gibt es denn schon Jungtiere, oder ist das Nest noch leer?

  • Hallo,

    ich habe in dem Häuschen meiner Kaninchen ein Vogelnest gefunden. Meine Kaninchen und mich stört das Nest natürlich nicht, aber das Problem ist, dass ich leider die Türe zum Hasenhaus über Nacht nicht offen lassen kann.
    Es gibt eigentlich einen kleinen Spalt, wo kleine Vögel sicher durchpassen, nur ich weißt nicht, wie groß der Vogel ist.
    Meine Frage wäre, ob das sehr schlimm ist, wenn die Vogelmama dann keinen Zugang hat?
    Von 5:30 Uhr bis 21 Uhr ist die Türe offen.

    Liebe Grüße
    Moni

    • Hallo Moni,
      gibt es denn schon Jungtiere, oder ist das Nest noch leer?

  • Ich habe eine Frage: Am 27.April 2021 sind auf unserer Terrasse Junge Kohlmeisen vom Nest ausgeflogen. Ein Jungvogel hat sich dabei an einem Füßchen verletzt. Er kommt Regelmäßig zur unserer Futterstelle zurück, hüpft nur auf einem Bein, das Zweite ist verkümmert.
    Heute konnte ich beobachten, dass dieser einbeinige Vogel Nistmaterial auf unserer Terrasse gesammelt hat. Es ist anschließend mit vollgestopften Schnabel und mit in der Nähe wartende Männchen weggeflogen.
    Ich bin überrascht. Ist der Jungvogel sobald schon Geschlechtsreif?

    • Hallo,
      das kann eigentlich nicht sein. Kohlmeisen werden etwa nach einem Jahr erst geschlechtsreif. Vielleicht haben sie das bestehende Nest ausgebessert… anders können wir uns das nicht erklären.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Ich habe eine Frage: Am 27.April 2021 sind auf unserer Terrasse Junge Kohlmeisen vom Nest ausgeflogen. Ein Jungvogel hat sich dabei an einem Füßchen verletzt. Er kommt Regelmäßig zur unserer Futterstelle zurück, hüpft nur auf einem Bein, das Zweite ist verkümmert.
    Heute konnte ich beobachten, dass dieser einbeinige Vogel Nistmaterial auf unserer Terrasse gesammelt hat. Es ist anschließend mit vollgestopften Schnabel und mit in der Nähe wartende Männchen weggeflogen.
    Ich bin überrascht. Ist der Jungvogel sobald schon Geschlechtsreif?

    • Hallo,
      das kann eigentlich nicht sein. Kohlmeisen werden etwa nach einem Jahr erst geschlechtsreif. Vielleicht haben sie das bestehende Nest ausgebessert… anders können wir uns das nicht erklären.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    wir haben im Garten Stare. Heute ist mir aufgefallen, dass scheinbar nur noch ein Elterntier füttert und alleine für die Jungen sorgt. Haben die Jungtiere überhaupt eine Chance zu überleben, wenn nur ein Vogel auf Futtersuche geht? Passiert es manchmal auch, dass ein Vogel (Star) einfach einen neuen Partner sucht und deswegen verschwunden ist? Was kann ich tun, um den alleinerziehenden Altvogel bei der Nahrungssuche zu unterstützen? Der Star flog den Kasten zwischen 8 – 15 Minuten an.

    • Hallo Birgit,
      bei den Staren kommt es tatsächlich häufiger vor, dass die Männchen mehrere Bruten parallel haben. Vielleicht ist das Männchen also gerade nur bei einem anderen Nest. Ihr braucht Euch keine Sorgen machen: Das Weibchen schafft die Aufzucht der Jungtiere auch allein. Sie sucht in den ersten Tagen nach dem Schlüpfen vor allem kleine Weichtiere mit ausreichend Proteinen. Im Frühjahr und Sommer könnt ihr als Unterstützung eine kleine Schale mit Obst und Rosinen anbieten, sowie eine Schale mit frischem Wasser.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    wir haben im Garten Stare. Heute ist mir aufgefallen, dass scheinbar nur noch ein Elterntier füttert und alleine für die Jungen sorgt. Haben die Jungtiere überhaupt eine Chance zu überleben, wenn nur ein Vogel auf Futtersuche geht? Passiert es manchmal auch, dass ein Vogel (Star) einfach einen neuen Partner sucht und deswegen verschwunden ist? Was kann ich tun, um den alleinerziehenden Altvogel bei der Nahrungssuche zu unterstützen? Der Star flog den Kasten zwischen 8 – 15 Minuten an.

    • Hallo Birgit,
      bei den Staren kommt es tatsächlich häufiger vor, dass die Männchen mehrere Bruten parallel haben. Vielleicht ist das Männchen also gerade nur bei einem anderen Nest. Ihr braucht Euch keine Sorgen machen: Das Weibchen schafft die Aufzucht der Jungtiere auch allein. Sie sucht in den ersten Tagen nach dem Schlüpfen vor allem kleine Weichtiere mit ausreichend Proteinen. Im Frühjahr und Sommer könnt ihr als Unterstützung eine kleine Schale mit Obst und Rosinen anbieten, sowie eine Schale mit frischem Wasser.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 1,5 Wochen ein Amselnest mit fünf Eiern drin.
    Doch leider wird es nicht bebrütet.
    Kann es sein, dass es später noch zur Brut kommt?
    Oder fühlte sich die Amselgestört?
    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 1,5 Wochen ein Amselnest mit fünf Eiern drin.
    Doch leider wird es nicht bebrütet.
    Kann es sein, dass es später noch zur Brut kommt?
    Oder fühlte sich die Amselgestört?
    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Balkon, an einem Blumenkranz ein Vogelnest.
    Heute sind drei Amsel flügge geworden, was uns sehr gefreut hat. Wir durften alles beobachten, denn das Amselpaar war die ganze Brutzeit über sehr zugänglich.
    Nun haben wir noch ein Ei im Nest gesehen und wollten wissen was damit wohl passieren wird.
    Können wir irgendwas machen?
    Liebe Grüße
    Christin

    • Liebe Christin,
      oh wie schön, dass ihr das beobachten konntet!
      Wahrscheinlich wurde das Ei nicht befruchtet. Lasst es noch ein paar Tage liegen und beobachtet, ob sich die Vogelmama darum kümmert.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Balkon, an einem Blumenkranz ein Vogelnest.
    Heute sind drei Amsel flügge geworden, was uns sehr gefreut hat. Wir durften alles beobachten, denn das Amselpaar war die ganze Brutzeit über sehr zugänglich.
    Nun haben wir noch ein Ei im Nest gesehen und wollten wissen was damit wohl passieren wird.
    Können wir irgendwas machen?
    Liebe Grüße
    Christin

    • Liebe Christin,
      oh wie schön, dass ihr das beobachten konntet!
      Wahrscheinlich wurde das Ei nicht befruchtet. Lasst es noch ein paar Tage liegen und beobachtet, ob sich die Vogelmama darum kümmert.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Wo ist das vierte Ei geblieben???
    Bei uns brütet ein Vogel (Spatzgröße und -Aussehen) im bepflanzten Hängetopf unter dem Terrassendach. Vor 2 Tagen habe ich 4 Eier gezählt und fotografiert. Heute waren nur noch drei Eier im Nest. Wo ist das 4. Ei geblieben? Unter dem Nest auf dem Steinboden finde ich keine Reste eines aus dem Nest gestoßenen Eies und auch im Blumentopft neben dem Nest finde ich nichts? Ist denkbar, dass der Vogel das Ei mit Schale gefressen hat? Oder gibt es einen hungrigen Eierdieb, der fliegen kann, was man von z.B. Möwen schon mal hört? Der Vogel brütet weiterhin, fliegt nur kurz weg, wenn ich die Terrasse betreten muß. Aber das mache ich aus Rücksicht auf den Vogel nur noch stark eingeschränkt.Ich bin ganz gespannt auf eine fachkundige Antwort. Danke dafür!

    • Hallo Wolfgang,
      das Ei ist wohl einem Nesträuber zum Opfer gefallen. Da sich das Nest über dem Boden befindet, wird sich hier wohl keine Katze vergriffen haben. In Frage kommen aber zum Beispiel Rabenvögel, Sperber oder Specht, sowie Eichhörnchen und Marder.
      Manchmal fressen Vögel ihre eigenen Eier, wenn sie merken, dass diese nicht befruchtet wurden. Vielleicht war das auch bei euch der Fall.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Wo ist das vierte Ei geblieben???
    Bei uns brütet ein Vogel (Spatzgröße und -Aussehen) im bepflanzten Hängetopf unter dem Terrassendach. Vor 2 Tagen habe ich 4 Eier gezählt und fotografiert. Heute waren nur noch drei Eier im Nest. Wo ist das 4. Ei geblieben? Unter dem Nest auf dem Steinboden finde ich keine Reste eines aus dem Nest gestoßenen Eies und auch im Blumentopft neben dem Nest finde ich nichts? Ist denkbar, dass der Vogel das Ei mit Schale gefressen hat? Oder gibt es einen hungrigen Eierdieb, der fliegen kann, was man von z.B. Möwen schon mal hört? Der Vogel brütet weiterhin, fliegt nur kurz weg, wenn ich die Terrasse betreten muß. Aber das mache ich aus Rücksicht auf den Vogel nur noch stark eingeschränkt.Ich bin ganz gespannt auf eine fachkundige Antwort. Danke dafür!

    • Hallo Wolfgang,
      das Ei ist wohl einem Nesträuber zum Opfer gefallen. Da sich das Nest über dem Boden befindet, wird sich hier wohl keine Katze vergriffen haben. In Frage kommen aber zum Beispiel Rabenvögel, Sperber oder Specht, sowie Eichhörnchen und Marder.
      Manchmal fressen Vögel ihre eigenen Eier, wenn sie merken, dass diese nicht befruchtet wurden. Vielleicht war das auch bei euch der Fall.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    wir haben ein Nest auf unserer Terrasse mit einem Amselnest in einem Blumentopf der an der Wand hängt. Jetzt sind 4 Junge geschlüpft und uns fällt auf, daß kein Männchen am Füttern beteiligt ist sondern definitiv 2 Weibchen. Wir konnten diesbezüglich nichts nachlesen. Wie kommt das?
    Viele Grüße
    Elke

    • Hallo Elke,
      diese Konstellation können wir uns leider auch nicht erklären. Spannend, dass ihr das beobachten konntet!
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    wir haben ein Nest auf unserer Terrasse mit einem Amselnest in einem Blumentopf der an der Wand hängt. Jetzt sind 4 Junge geschlüpft und uns fällt auf, daß kein Männchen am Füttern beteiligt ist sondern definitiv 2 Weibchen. Wir konnten diesbezüglich nichts nachlesen. Wie kommt das?
    Viele Grüße
    Elke

    • Hallo Elke,
      diese Konstellation können wir uns leider auch nicht erklären. Spannend, dass ihr das beobachten konntet!
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Moin, ich habe
    ein Amselnest im Garten mit 4 Eiern ausgeschlüpft sind aber 5 junge wie kommt das zustande????

    • Hallo Sigrid,
      vielleicht hat sich doch ein 5. Ei im Nest versteckt?:)

  • Moin, ich habe
    ein Amselnest im Garten mit 4 Eiern ausgeschlüpft sind aber 5 junge wie kommt das zustande????

    • Hallo Sigrid,
      vielleicht hat sich doch ein 5. Ei im Nest versteckt?:)

  • Wir wohnen im ersten Stock und haben einen umgehenden Balkon. Vor meinem Schlafzimmer steht ein gosser länglicher Steinkübel, in welchem jetzt der Lavendel blüht. Wir haben winters wie sommers immer wieder Bachstelzen auf dem Balkon. Nun wollte ich heute den Lavendel giessen und entdecke in dem Topf unten ein Bachstelzennest mit bereits geschlüpften Jungen. Ich freue mich so darüber und werde wohl den Lavendel in diesem Jahr zugunsten der Vogelkinder vernachlässigen. Heute habe ich dann auch Vater und Mutter mit Futter immer wieder in dem Topf verschwinden sehen. Offensichtlich sind die Eltern nicht sehr ängstlich, ich öffne nämlich täglich seit Wochen morgens und dann auch wieder nachts die Tür zu meinem Zimmer. Der Topf steht 1 m davon entfernt.
    Er steht allerdings (wenn es nicht regnet) in der prallen Sonne. Sollte ich irgendetwas in den folgenden Wochen beachten oder einfach so weitermachen wie bisher? Der Topf ist die meiste Zeit ungestört, Katzen gibt es auch keine. Wäre eine Schale mit Wasser eine gute Idee?
    Liebe Grüsse

    • Hallo Anna,
      das ist ja eine schöne Entdeckung! Eine Schale Wasser und ein wenig Vogelfutter sind den Eltern bestimmt eine große Hilfe, vor allem bei heißen Temperaturen.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

      • Hallo Hannah,

        vielen Dank für Deine Antwort. Wasser finden die Eltern super (ich sehe sie immer mal wieder davon trinken), Futter haben sie noch nicht probiert.

        Immer muss man sich Sorgen machen 😉 : Ab Samstag sind wieder für mehrere Tage Starkregen, Gewitter und evtl. Hagel angesagt. Was mache ich denn da mit meiner kleinen Familie?

        Der Kasten, in dem sie nisten, steht nicht unter dem Dach. Ich möchte weder, dass er ganz voll Wasser läuft, noch dass Hagel hineinkommt.

        Nehmen die Vögel es übel, wenn ich den Kasten verstelle (näher an die Hauswand)?
        Kann ich eine Abdeckung bauen- oder gehen sie dann nicht mehr an das Nest, weil es anders aussieht?

        Habt Ihr da Erfahrung?

        Danke für Eure Mühe und liebe Grüsse,
        Anna

        • Hallo Anna,
          Toll dass ihr euch so um die kleine Vogelfamilie kümmert. Wir würden sagen: beides geht;) Eine Abdeckung verursacht vielleicht etwas weniger Stress bei den Eltern.
          Liebe Grüße!

          • Juhu- alle haben überlebt! Das Provisorium, das wir gebastelt hatten, hat gehalten und die Kleinen am Sonntag offenbar ganz gut geschützt vor 2cm grossen Hagelgeschossen und Sturm. Sie sind tüchtig gewachsen und vermutlich lernen sie bald fliegen. Jetzt muss ich nur noch die Nachbarskatzen ermahnen, keinen Unsinn zu machen 😉
            Ganz liebe Grüsse

  • Wir wohnen im ersten Stock und haben einen umgehenden Balkon. Vor meinem Schlafzimmer steht ein gosser länglicher Steinkübel, in welchem jetzt der Lavendel blüht. Wir haben winters wie sommers immer wieder Bachstelzen auf dem Balkon. Nun wollte ich heute den Lavendel giessen und entdecke in dem Topf unten ein Bachstelzennest mit bereits geschlüpften Jungen. Ich freue mich so darüber und werde wohl den Lavendel in diesem Jahr zugunsten der Vogelkinder vernachlässigen. Heute habe ich dann auch Vater und Mutter mit Futter immer wieder in dem Topf verschwinden sehen. Offensichtlich sind die Eltern nicht sehr ängstlich, ich öffne nämlich täglich seit Wochen morgens und dann auch wieder nachts die Tür zu meinem Zimmer. Der Topf steht 1 m davon entfernt.
    Er steht allerdings (wenn es nicht regnet) in der prallen Sonne. Sollte ich irgendetwas in den folgenden Wochen beachten oder einfach so weitermachen wie bisher? Der Topf ist die meiste Zeit ungestört, Katzen gibt es auch keine. Wäre eine Schale mit Wasser eine gute Idee?
    Liebe Grüsse

    • Hallo Anna,
      das ist ja eine schöne Entdeckung! Eine Schale Wasser und ein wenig Vogelfutter sind den Eltern bestimmt eine große Hilfe, vor allem bei heißen Temperaturen.
      Liebe Grüße aus der Redaktion!

      • Hallo Hannah,

        vielen Dank für Deine Antwort. Wasser finden die Eltern super (ich sehe sie immer mal wieder davon trinken), Futter haben sie noch nicht probiert.

        Immer muss man sich Sorgen machen 😉 : Ab Samstag sind wieder für mehrere Tage Starkregen, Gewitter und evtl. Hagel angesagt. Was mache ich denn da mit meiner kleinen Familie?

        Der Kasten, in dem sie nisten, steht nicht unter dem Dach. Ich möchte weder, dass er ganz voll Wasser läuft, noch dass Hagel hineinkommt.

        Nehmen die Vögel es übel, wenn ich den Kasten verstelle (näher an die Hauswand)?
        Kann ich eine Abdeckung bauen- oder gehen sie dann nicht mehr an das Nest, weil es anders aussieht?

        Habt Ihr da Erfahrung?

        Danke für Eure Mühe und liebe Grüsse,
        Anna

        • Hallo Anna,
          Toll dass ihr euch so um die kleine Vogelfamilie kümmert. Wir würden sagen: beides geht;) Eine Abdeckung verursacht vielleicht etwas weniger Stress bei den Eltern.
          Liebe Grüße!

          • Juhu- alle haben überlebt! Das Provisorium, das wir gebastelt hatten, hat gehalten und die Kleinen am Sonntag offenbar ganz gut geschützt vor 2cm grossen Hagelgeschossen und Sturm. Sie sind tüchtig gewachsen und vermutlich lernen sie bald fliegen. Jetzt muss ich nur noch die Nachbarskatzen ermahnen, keinen Unsinn zu machen 😉
            Ganz liebe Grüsse

  • Hallo,

    Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn 2 Vogelpaare sich auf ein und denselben Nistkasten eingeschossen haben. Haben ein Spatzen- und ein Blaumeisenpärchen, dass Nistmaterial in den Kasten schleppen. Dachte erst, dass sich die Blaumeisen etwas Neues gesucht haben, aber inzwischen sind sie wieder täglich da und das Gezwitscher auf dem Balkon ist unüberhörbar zwischen den beiden Paaren.
    Liebe Grüße

    • Hallo Josephine,
      was für eine spannende Beobachtung! Wir glauben nicht, dass beide Paare in dem Nistkasten brüten werden. Das Paar mit dem größeren Durchhaltevermögen wird sich letztendlich wohl durchsetzen! 🙂

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,

    Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn 2 Vogelpaare sich auf ein und denselben Nistkasten eingeschossen haben. Haben ein Spatzen- und ein Blaumeisenpärchen, dass Nistmaterial in den Kasten schleppen. Dachte erst, dass sich die Blaumeisen etwas Neues gesucht haben, aber inzwischen sind sie wieder täglich da und das Gezwitscher auf dem Balkon ist unüberhörbar zwischen den beiden Paaren.
    Liebe Grüße

    • Hallo Josephine,
      was für eine spannende Beobachtung! Wir glauben nicht, dass beide Paare in dem Nistkasten brüten werden. Das Paar mit dem größeren Durchhaltevermögen wird sich letztendlich wohl durchsetzen! 🙂

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    bei uns in der Hecke hat bis vor kurzem eine Amsel um ihre Vogel-Babys gekümmert. Leider hat eine Katze das Nest entdeckt und die Babys gefressen😔. Die Mutter hat mir sehr leid getan. Ich würde jetzt gerne wissen was macht eine Vogelmutter wenn sie ihre Babys verloren hat? Wird sie gleich einen neuen Versuch starten oder macht sie das erst im nächsten Frühling wieder?

    • Hallo Andre,
      das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da Amseln bis in den Juli hinein brüten und mehrere Bruten pro Saison typisch sind, ist es relativ wahrscheinlich, dass sie einen zweiten Versuch starten wird. Jedoch kann es gut sein, dass die Amselmama die Hecke zukünftig meidet. 🙁

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo,
    bei uns in der Hecke hat bis vor kurzem eine Amsel um ihre Vogel-Babys gekümmert. Leider hat eine Katze das Nest entdeckt und die Babys gefressen😔. Die Mutter hat mir sehr leid getan. Ich würde jetzt gerne wissen was macht eine Vogelmutter wenn sie ihre Babys verloren hat? Wird sie gleich einen neuen Versuch starten oder macht sie das erst im nächsten Frühling wieder?

    • Hallo Andre,
      das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da Amseln bis in den Juli hinein brüten und mehrere Bruten pro Saison typisch sind, ist es relativ wahrscheinlich, dass sie einen zweiten Versuch starten wird. Jedoch kann es gut sein, dass die Amselmama die Hecke zukünftig meidet. 🙁

      Liebe Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem. Ich füttere seit einigen Jahren ganzjährig die Sperlinge, die über unserem Balkon ihre Nester haben. Es kommen immer viele Sperlinge zum Fressen und ich verwende immer das Futter aus dem Geschäft.
    Vor ein paar Tagen, als ich wieder füttern wollte, bemerkte ich einen toten Jungvogel – vermutlich ein Sperling – auf meinem Balkongeländer. Das Tier ist mit Sicherheit nicht selbst dorthin gelangt. Es sah als, als wäre es erst geschlüpft und hatte noch nicht einmal Federn. Ich vermutete, daß die erwachsenen Vögel das Jungtier aus dem Nest hier abgelegt hatten, aber warum?
    Und heute lagen schon wieder zwei solche Jungtiere auf meinem Balkongeländer, wieder tot und noch ohne Federn.

    Warum legen mir die Sperlinge ihre toten Jungen aufs Balkongeländer? Weiß jemand einen Rat?

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem. Ich füttere seit einigen Jahren ganzjährig die Sperlinge, die über unserem Balkon ihre Nester haben. Es kommen immer viele Sperlinge zum Fressen und ich verwende immer das Futter aus dem Geschäft.
    Vor ein paar Tagen, als ich wieder füttern wollte, bemerkte ich einen toten Jungvogel – vermutlich ein Sperling – auf meinem Balkongeländer. Das Tier ist mit Sicherheit nicht selbst dorthin gelangt. Es sah als, als wäre es erst geschlüpft und hatte noch nicht einmal Federn. Ich vermutete, daß die erwachsenen Vögel das Jungtier aus dem Nest hier abgelegt hatten, aber warum?
    Und heute lagen schon wieder zwei solche Jungtiere auf meinem Balkongeländer, wieder tot und noch ohne Federn.

    Warum legen mir die Sperlinge ihre toten Jungen aufs Balkongeländer? Weiß jemand einen Rat?

  • Guten Tag liebe Leute,

    Ich habe ende letzten Jahres ein Vogelhaus an meinem kleinen Balkon beim Schlafzimmer angebracht. Anfang des Jahres habe ich es darin immer rascheln und klopfen hören als würde sich dort die Kohlmeisen (habe ich beobachtet) ein Nest bauen. Das ging auch sicherlich insgesamt 6-7 Wochen so. Nun höre ich allerdings seit ca. 2-3 Wochen überhaupt nichts mehr aus dem Häuschen….kann ja unmöglich sein das die Mutter dort ununterbrochen brütet ohne 1x das Haus zu verlassen oder?

    Ich weiß nicht ob ich mal rein schauen soll….
    Bitte um Hilfe & Antworten 🫶🏼

    • Hallo Michelle,
      ein kleiner Blick zur Kontrolle sollte nicht schaden, die Mutter verlässt in der Regel auch mal das Nest.
      LG aus der Redaktion

  • Guten Tag liebe Leute,

    Ich habe ende letzten Jahres ein Vogelhaus an meinem kleinen Balkon beim Schlafzimmer angebracht. Anfang des Jahres habe ich es darin immer rascheln und klopfen hören als würde sich dort die Kohlmeisen (habe ich beobachtet) ein Nest bauen. Das ging auch sicherlich insgesamt 6-7 Wochen so. Nun höre ich allerdings seit ca. 2-3 Wochen überhaupt nichts mehr aus dem Häuschen….kann ja unmöglich sein das die Mutter dort ununterbrochen brütet ohne 1x das Haus zu verlassen oder?

    Ich weiß nicht ob ich mal rein schauen soll….
    Bitte um Hilfe & Antworten 🫶🏼

    • Hallo Michelle,
      ein kleiner Blick zur Kontrolle sollte nicht schaden, die Mutter verlässt in der Regel auch mal das Nest.
      LG aus der Redaktion

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert